Rechner bleibt beim Herunterfahren manchmal hängen

Diskutiere Rechner bleibt beim Herunterfahren manchmal hängen im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich habe unter Windows 8 immer mal wieder Probleme beim Herunterfahren des Rechners. Kurz vor dem Abschalten des PCs hängt der Rechner für...
  • #1
G

genius66

Threadstarter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
32
Hallo,

ich habe unter Windows 8 immer mal wieder Probleme beim Herunterfahren des Rechners. Kurz vor dem Abschalten des PCs hängt der Rechner für 2-3 Minuten und schaltet erst dann ab. Beim nächsten Neustart bekomme ich dann die Meldung, dass der Rechner nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. In der Ereignisanzeige erhalte ich die folgenden Fehlermeldungen, wobei mich hier schon irritiert, dass neuere Meldungen von der Uhrzeit her, stellenweise hinter den älteren Meldungen liegen.

Während des Herunterfahrens wurden folgende Fehler protokoliert:
20:43:24 Ereignis 6008, EventLog - Das System wurde zuvor am ‎04.‎02.‎2013 um 20:05:43 unerwartet heruntergefahren.
20:43:10 Ereignis 29, KernelBoot - Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC0000001"
20:43:26 Ereignis 1001, BugCheck - Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000009f (0x0000000000000003, 0xfffffa801027d180, 0xfffff80229b68760, 0xfffffa800c938bd0). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\020413-14461-01.dmp.

Nach dem Neustart erhalte ich die folgende Fehlermeldung in der Ereignisanzeige
20:43:15 Ereignis41, Kernel-Power - Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Kennt jemand das Problem und weiß womit dies zusammen hängt?

Das Problem tritt nur sporadisch auf.

Beste Grüße
 
  • #2
Aktualisiere mal Deine sämtlichen Gerätetreiber mit den Treibern des Rechnerherstellers! Einer der Treiber hat Probleme mit dem Energiesparen. Deshalb stürzt der Rechner beim Herunterfahren (was bei Windows 8 ein Energiesparmodus ist) ab. Der Fehlercode 0x9f zeigt dass es zu einem Konflikt beim Energiesparen gibt, 0xc0000001 gibt den gleichen Konflikt beim Start wieder. Die anderen Fehlermeldungen beziehen sich ebenfalls auf diese Konflikte. Die Angaben, die zeitlich vor den geloggten Fehlern liegen, zeigen den Konfilkt chronologisch richtig - die danach geloggten Zeiten kommen dadurch zustande, dass diese Einträge erst beim Neustart angelegt werden. Also in sich schon schlüssig.
 
  • #3
Ich danke Dir recht herzlich für die ausführliche und gute Hilfe!

In diesem Fall tippe ich mal auf den WLANStickN Treiber von AVM. Dieser macht unter Windows 8 derzeit noch in einem anderen Fall gewisse Probleme. Zudem flackert die Stick-LED während der besagten 2-3 Minuten noch kontinuierlich weiter, so dass alles darauf hin deutet, dass dieser Treiber für die Schwierigkeiten beim "Herunterfahren" verantwortlich ist.

Nochmals besten Dank
 
Thema:

Rechner bleibt beim Herunterfahren manchmal hängen

Rechner bleibt beim Herunterfahren manchmal hängen - Ähnliche Themen

Ereignis ID 41 ( Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Stromzufuhr unterbrochen): Hallo, könnt ihr mir Helfen? Wenn ich Games zocke im Vollbild, randloser Fenstermodus oder das Fenster etwas größer als die hälfte des...
Kernel-Power Fehler Ereignis-ID 41: Hallo, seit 2-3wochen hab ich dieses Problem, mein Pc startet einfach immer wieder neu, mal wenn ich z.B. Minecraft spiele, manchmal aber auch...
Wiederholte PC-Abstürze: Moin! Ich habe nun seit längerer Zeit das Problem, dass mein PC einfach abstürzt oder einfach ein Black-Screen zeigt und nach 30 Sekunden wieder...
kritischer fehler kernel power id 41 freez: hallo leute, ich habe ein problem mit meinem pc, auf diesem bekomme ich in unterschiedlichen abständen beim zocken von shootern einen pc freez...
Microsoft Surcace stürzt ständig ab: Hallo, ich habe das gleiche Problem. Mein Surface, dass aber schon ca. 4 Jahre alt ist, stürzt im Betrieb ab. Die Fehlermeldungen sind die...
Oben