Dynamischer Datenträger

Diskutiere Dynamischer Datenträger im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Guten Tag, ich habe folgende Frage: Ich habe in der Datenträgerverwaltung eine Partition gelöscht und dann eine andere Partition auf der gleichen...
  • #1
R

ruwer

Threadstarter
Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
70
Guten Tag,
ich habe folgende Frage:

Ich habe in der Datenträgerverwaltung eine Partition gelöscht und dann eine andere Partition auf der gleichen HDD erweitert.
Alles gut verlaufen, aber, nun zeigt sich die erweiterte Partition als Dynamisches Laufwerk

hdd-e.jpg

Nun weis ich nicht ob das Auswirkungen hat und wenn ja welche?

Kann ich das wieder rückverwandeln in einen Basisdatenträger und wenn ja wie, aber ohne Datenverlust?

Für eine Lösungsvorschlag wäre ich dankbar.
 
  • #2
Starte eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten (WIN+X) dort startest Du Diskpart. In Diskpart gibst Du den Befehl select disk 1 ein. Dann den Befehl convert mbr. Anschliessend mit exit Diskpart verlassen. Jede Befehl natürlich mit ENTER ausführen lassen
 
  • #3
@Alex,
Danke für die Antwort,
habe das gleich gemacht, leider mit folgendem Ergebniss

diskpart.jpg

Kannst Du mir weiterhelfen?
 
  • #4
Dann wirst Du die Partitionierung löschen und neu anlegen müssen. Aber dabei eben darauf achten, dass kein dynamischer Datenträger sondern ein MBR Datenträger angelegt wird.
 
  • #5
@Alex
okay, wenn ich das so lasse, welche Auswirkungen für den täglichen Betrieb hat das?
in der Partition sind nur Video, Foto und Musik Daten,
kann ich das auch so lassen?

und wenn ich das mit der Partitionierung ändern muss, ist dann folgender Ablauf okay ?

1. Sicherung mit Acronis
2. Partition löschen und neu anlegen
3. Restore mit Acronis


Beim Restore werden ja nur die Daten zurückgebracht und nicht die Partition Definitionen, oder?
 
  • #6
Acronis sichert auch Partitionen und deren Struktur - nämlich dann wenn Du ein Image anlegst. Das würde dann bedeuten, dass Acronis den dynamischen Datenträger wiederherstellt.

Mach es doch einfach so:
Kopiere die ganzen Daten auf einen anderen Datenträger. Dann lösche mit Diskpart, die komplette Partitionsstruktur indem Du, wie oben beschrieben die Disk selektierst und den Befehl clean anwendest. Das entfernt sämtliche Partitionierungsdaten und hinterlässt die Festplatte praktisch jungfräulich. Dann legst Du ebenfalls in Diskpart mit der Befehlszeile create partition primary eine neue Partition an. Diese ist dann ein Basisdatenträger (MBR). Anschliessend kannst Du der Festplatte mit assign letter=e gleich noch einen Laufwerksbuchstaben zuordnen.
 
  • #7
@Alex

Danke, hat gut geklappt, habe jetzt wieder ein normales Laufwerk.
Darf ich noch eine Frage anschließen?

Wie kann ich dieses Laufwerk im Netz freigeben?

Netz = PC, Laptop1, Laptop2 (beide Laptops über WLAN)

Ich möchte nun das ich pro Laptop die Berechtigungen so vergeben kann,
das der eine Laptop nur Lesen und der andere Laptop sowhl Lesen als auch schreiben kann, egal welcher User an dem jeweiligen Laptop angemeldet ist.

Habe ich da eine Change?
Kannst Du mir einen Tipp geben?
 
Thema:

Dynamischer Datenträger

Dynamischer Datenträger - Ähnliche Themen

GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
GELÖST Mögliche Dateinamenlänge plötzlich limitiert: Liebe Mitforisten, da ich hier bereits zuvor Rat und Unterstützung gefunden habe, wende ich mich einmal mehr mit einem Problem an euch, das mich...
Windows 10: Datenträgerverwaltung zeigt nicht alle Partitionen - ist das richtig so?: Habe die gleiche Frage dummerweise schon in "Microsoft Teams" gestellt; Sorry - das war ein Missverständnis. Habe jetzt gemerkt, dass es da...
GELÖST Windows Apps verschoben, wie wiederherstellen nach Windows Neuinstallation?: Guten Morgen zusammen. Ich habe ich gerade neues Mainboard, AMD CPU (jetzt noch Intel) und RAM bekommen. Beim wechsel von der CPU Architektur...
"C" wurde versehentlich auf Datenträger 1 statt audf Datenträger 0 installiert.: Hallo, vor einigen Tagen,musste ich wegen der Meldung "Ihr Gerät muss repariert werden etc. Daraufhin wurde ich gefragt, ob ich win 10...
Oben