Microsoft Windows - Die Anwendung reagiert nicht

Diskutiere Microsoft Windows - Die Anwendung reagiert nicht im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Guten Morgen, ich habe mir vor zwei Wochen ein neues Notebook gekauft. Windows 8 war voristalliert. Jetzt kommt es fast täglich vor, dass...
  • #1
A

apfeloma

Threadstarter
Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
3
Guten Morgen,

ich habe mir vor zwei Wochen ein neues Notebook gekauft. Windows 8 war voristalliert.
Jetzt kommt es fast täglich vor, dass zwischendurch alle Programme "einfrieren" (Keine Rückmeldung). und das nach einiger Zeit folgende Meldung erscheint:

Microsoft Windows
Die Anwendung reagiert nicht.
Das Programm reagiert möglicher Weise wieder wenn Sie warten.
Möchten Sie diesen Prozess beenden?

Ich habe Avast zu Laufen.
Meistens laufen zusätzlich Office-Programme: Outlook, Word und PowerPoint. Diese stürzen dann mit ab.

Meine Frau hat fast das gleiche Notebook /Sie I5 ich I7 Prozessor)
und hat nicht diese Probleme.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Über google bin ich leider nicht fündig geworden.
 
  • #2
Hallo,

seit Anfang Dez. 2012 lese ich hier im Forum mit. Eben seit ich selbst einen PC mit Win 8 habe. Daher weiß ich, dass es zwei große Programmgruppen gibt, die immer wieder Probleme verursacht. Das sind externe Virenscanner (wie Avast) und Tuningprogramme die angeblich die Registry-Datei aufräumen und das Sytem schneller machen.

Lorenz
 
  • #3
Ausserdem ist es ganz offenbar so, dass die vorinstallierten Rechner einiger grosser Hersteller massive Stabilitätsprobleme haben. Nicht zuletzt weil immer noch massig Software vorinstalliert (besser gesagt raufgeprügelt) wird, die auf dem Rechner eigentlich nichts zu suchen hat weil auch inkompatible Programme bei sind. Deinstalliere Avast und checke ob der Rechner danach stabiler wird.
 
  • #4
...erst einmal herzlichen Dank für die beiden Antworten! :-)

Ich habe Avast mal deinstalliert - leider ohne Erfolg.

Tune Programme wie Tuneup habe ich nicht installiert.
Den ganzen vorinstallieren "Schrott" habe ich eingentlich sofort nach dem Kauf deinstalliert.

Jetzt tritt allerdings win weiteres interessantes Probem auf:

Beim Versuch mit der rechten Maustaste das Kontextmenü zu öffnen muss ich bis zu 10 Sekunden warten bis das Menü aufgeht.
Beim nächsten Versuch geht es dann wieder schneller bis ich beispielsweise ein neues Explorer-Fenster öffne. Dann dauert es wieder bis zu 10 Sekunden bis das Kontextfenster mit der rechten Maustaste geöffnet werde kann.

Woran könnte das denn liegen?
 
  • #5
Was ist sonst noch so alles installiert? Dieses Verhalten beim Aufrufen von Kontextmenüs kommt meist davon, dass viele Programme Shellerweiterungen installiert haben - die unter anderem auch im Kontextmenü zu finden sind. Wenn diese Shellerweiterungen fehlerhaft implementiert sind, dann kommt es zu genau diesen Effekten.

Was sagt die Ereignisanzeige, das Protokoll findest Du in Windows-Protokolle - System, dort werden alle Fehler aufgelistet. Ausserdem könntest Du mal in den Zuverlässigkeitsverlauf sehen, dort wird eine Übersicht über alle relevanten Ereignisse geliefert. Beide Anzeigen findest Du am schnellsten über das Startmenü, einfach den gesuchten Begriff blind eintippen und in der rechten Leiste dann die Kategorie mit den Funden wählen.
 
  • #6
Guten Morgen,

erst einmal herzlichen Dank für die Rückmeldung! :-)

Ich habe alle Programme deinstalliert, die sich in dem Kontextmenü eingetragen hatten (7Zip und Notepad++). Leider ohne Erfolg.

Beim Durchstöbern der Protokolle bin ich auch nicht wirklich fündig geworden.

Dort taucht "nur" auf:
(Jeweils mehrfach)

Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen pop.googlemail.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat. (Kommt häufig vor mit den verschiedensen Servern)

Abstürze werden dort leider nur wie folgt dokumentiert:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Quelle: Kernel Power / Ereignis ID 41 / Ebebe Kritisch

Das System wurde zuvor am ‎14.‎02.‎2013 um 21:02:26 unerwartet heruntergefahren.
ID: 6008 / Ebene: Fehler

Im Zuverlässigkeitsverlauf sieht die Sache dann schon ein wenig deeutlicher aus.
Hier tauchen diverse kritische Fehler auf:
(Auf einejn Zeitraum von 14 Tage verteilt - u.g. Ereignisse kommen häufiger vor)

Star Wars Galaxies nicht mehr funktionsfähig
(bereits zweimal deinstalliert und neu installiert - keine Änderungen)
Notepad ++ nicht mehr funktionsfähig
Windows Explorer nicht mehr funktionsfähig
Windows wurde nicht ordnunsemäß runtergefahren
Portchanger.exe nicht mehr funktionsfähig
firefox.exe reagiert nicht mehr

Es scheint, als würden parallel zu den Abstürzen Windows Updates durchgeführt werden.
Hat das eventuell eine Relevanz?
 
  • #7
Eine Liste der installierten Software würde schon weiterhelfen, denn es sind nicht die Kontextmenüeinträge an sich - sondern die Module die im Kontext des Explorers registriert werden. Es gibt einige Programme die teilweise recht exzessiv Shellerweiterungen installieren und dadurch den Explorer instabil werden lassen. Allen voran Office und True Image Home 2013. Aber das sind eben nur Beispiele.
 
  • #8
Habt ihr schon mal die Problembehandlung im Wartungscenter ausprobiert? :D
 
Thema:

Microsoft Windows - Die Anwendung reagiert nicht

Microsoft Windows - Die Anwendung reagiert nicht - Ähnliche Themen

Programmabsturz - Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\windows\System32\combase.dll: Hallo, ich habe mir einen neues Notebook HP Spectre x360-15df1... gekauft auf dem ein deutsches Windows 10 Home 64bit auf dem allerneusten Stand...
Verzögerter Shutdown. Finde keine Lösung: Problem: Ich klicke herunterfahren und manchmal passiert fast eine Minute gar nichts. Ich bleibe auf dem Desktop und kann meinen weiter PC normal...
Windows Userinterface friert permanent ein: Hallo, Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass der Explorer inklusive Startleiste einfrieren und verschwinden. Folgendes passiert...
Windows Userinterface friert permanent ein: Hallo, Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass der Explorer inklusive Startleiste einfrieren und verschwinden. Folgendes passiert...
Windows 10 nach reagiert nach Update 1709 nicht mehr: Seit gestern habe ich das Update auf meinem fast neuen Laptop. Seit heute hängt das Gerät ständig und irgendwann erscheint ein Fenster mit der...

Sucheingaben

microsoft windows anwendung reagiert nicht

,

microsoft windows 10 die anwendung reagiert nicht

,

portchanger.exe nicht mehr funktionsfähig

Oben