Adminkonto fehlt, nur Gastkonto vorhanden

Diskutiere Adminkonto fehlt, nur Gastkonto vorhanden im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, folgendes Problem: ich habe ein Ultrabook von Sony mit SSD Festplatte. Windows 8 ist installiert. Es ist EIN Benutzerkonto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • #1
H

Hugo86

Gast
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

ich habe ein Ultrabook von Sony mit SSD Festplatte. Windows 8 ist installiert. Es ist EIN Benutzerkonto eingerichtet, dieses wird mir als Gastkonto angezeigt. Folgerichtig kann ich wegen fehlender Rechte keine Programme installieren, keine großartigen Benutzereinstellungen vornehmen usw. Es erscheint immer die "Fehlermeldung" bzw. der Hinweis, dass ich Adminrechte benötige. Ich habe den ganzen Tag alle Foren durchstöbert und alles ausprobiert. Das Adminkonto kann ich nicht aktivieren, da ich als Gast keine Rechte dafür habe. Den Startprozess mit F8 unterbrechen um in den abgesicherten Modus zu kommen geht auch nicht, da Windows das nicht mehr hergbit (lt. Microsoft wäre das bei einer SSD Platte ein zeitfenster von 200 ms, von daher haben SIe das gestrichen). Wer hat eine Idee???

Wie gesagt hat mein Konto nur Gastrechte, ich kann keine Administrativen Einstellungen vornehmen...
Es grüßt Hugo

Noch eins:

Ich kann keine Wiederherstellung oder Neuinstallation durchführen. Microsoft liefert keine DVD mit aus, eine Recovery kann ich ohne Rechte nicht durchführen, den CD Key kann ich auch nicht auslesen....
 
  • Adminkonto fehlt, nur Gastkonto vorhanden

Anzeige

  • #2
Hugo86 schrieb:
...ich habe ein Ultrabook von Sony mit SSD Festplatte...
Microsoft liefert keine DVD mit aus, eine Recovery kann ich ohne Rechte nicht durchführen, den CD Key kann ich auch nicht auslesen....
Wie kommst Du darauf dass MS eine DVD mit ausliefern muss - wenn das Notebook von Sony stammt?
Wenn nur ein Gastkonto vorghanden ist, dann hast Du oder jemand anders dieses Konto so eingerichtet. Also wende Dich an den, der dieses Notebook eingerichtet hat. Eine Wiederherstellung von Werkseinstellungen geschieht bei Notebooks mit vorinstalliertem Windows 8 nicht aus Windows heraus, sondern über einen Hotkey beim Start des Notebooks - als solltest Du vielleicht mal in der Dokumentation des Notebooks nachsehen, wie man diese Wiederherstellung anschiebt.

Dazu muss auch der Produkt Key nicht ausgelesen werden, denn der ist im UEFI hinterlegt und wird bei der Wiederherstellung/Neuinstallation auch von dort ausgelesen und Windows so auch gleich aktiviert.
 
  • #3
hallo - ich habe - mit einem hp rechner - exact das gleiche problem. der gastaccount ist aktiv, weitere benutzer oder den adminaccount kann man nicht aktivieren - da nicht sichtbar, resp. nicht vorhanden.

der einzige weg dieses problem zu umgehen, oder zu ändern ist. das ganze system neu aufsetzen - so damit fangen die probleme erst an. denn die usb-ports sind nicht aktiv (obwohl aktiviert in der systemsteuerung als aktiv bezeichnet) aber die fehlenden rechte verhindern einen zugriff. das selbe beim cd-rom, keine rechte, somit kein zugriff möglich. was kann man also tun ? habe versucht im abgesicherten modus das eine oder andere anzupassen (nichts löschen ! nur einstellungen wie sound oder video konnte man ändern, resp. aktivieren) ein zugriff aufs internet war möglich - im abgesicherten modus - download auch, aber installieren lässt sich rein gar nichts. ich halte so schnodrige antworten, wie vom vorherigen user, für wenig hilfreich.
ich bin als zertifizierter informatiker definitiv wie der ochse vorm berg gestanden, und habe den ganzen krempel zusammen gepackt und dem verkäufer gebracht, der will sich nun darum kümmern.
also eines steht jetzt schon fest: windows 8 ist von microsoft ein fehlgriff analog wie damals vista.. kann man so im alltag nicht verwenden. eine direkte lösung ist also nur neu-installation.
 
  • #4
Erst einmal beschreiben was für ein Rechner und wie Windows 8 auf den Rechner kam (vorinstalliert, Upgrade?). Windows 8 ist weit besser als Vista. Nur verwechseln einige User vorinstallierte und deswegen von den Herstellern verhunzte Installationen mit dem was man hat, wenn der Rechner korrekt aufgesetzt wurde. Also statt hier polemische Kommentare abzugeben, solltest Du Deinen Rechner mal besser beschreiben.

Zumeist bieten die vorinstallierten Rechner schon vor dem Windows Start eine Möglichkeit (Taste - die zu drücken ist) an, wie man sein System auf Werkseinstellungen setzen kann. Das hab ich oben schon gesagt, dass es so ist. Die Dokumentation sollte immer Aufschluss darüber geben wie man an die Werkseinstellungen kommt. Das sollten auch zertifizierte Informatiker hinbekommen - wenn ich das als Hauptschüler schaffe.
 
  • #5
kengai schrieb:
hallo - ich habe - mit einem hp rechner - exact das gleiche problem. der gastaccount ist aktiv, weitere benutzer oder den adminaccount kann man nicht aktivieren - da nicht sichtbar, resp. nicht vorhanden.

der einzige weg dieses problem zu umgehen, oder zu ändern ist. das ganze system neu aufsetzen - so damit fangen die probleme erst an.

Aha - Warum denn??

kengai schrieb:
denn die usb-ports sind nicht aktiv (obwohl aktiviert in der systemsteuerung als aktiv bezeichnet) aber die fehlenden rechte verhindern einen zugriff. das selbe beim cd-rom, keine rechte, somit kein zugriff möglich.

Wozu sollte man diese Rechte unter Windows für eine Neuinstallation benötigen?
ICH installiere nach dem Start vom BIOS, das hat nix mit deinem geschilderten Problem zu tun.

kengai schrieb:
was kann man also tun ? habe versucht im abgesicherten modus das eine oder andere anzupassen (nichts löschen ! nur einstellungen wie sound oder video konnte man ändern, resp. aktivieren) ein zugriff aufs internet war möglich - im abgesicherten modus - download auch, aber installieren lässt sich rein gar nichts.

Na, du willst Windows neu installieren?
Dann mach das und starte deinen Rechner mal neu und installiere Windows und spiele nicht in deiner verhunzten Version rum!


kengai schrieb:
ich halte so schnodrige antworten, wie vom vorherigen user, für wenig hilfreich.

Na, sorry, aber du hast angefangen, dann erwarte nicht das du 100% höfliche AWs bekommst....

kengai schrieb:
ich bin als zertifizierter informatiker definitiv wie der ochse vorm berg gestanden

ich fange gerade an zu zweifeln......


kengai schrieb:
, und habe den ganzen krempel zusammen gepackt und dem verkäufer gebracht, der will sich nun darum kümmern.

Der ist hoffentlich eine gelernte Fachkraft, wobei, das bin ich auch nicht, dennoch weiss ich das du vieles falsch gemacht hast - sofern du Neu installieren wolltest....

kengai schrieb:
also eines steht jetzt schon fest: windows 8 ist von microsoft ein fehlgriff analog wie damals vista.. kann man so im alltag nicht verwenden. eine direkte lösung ist also nur neu-installation.

Ja, sicher, wieder ein User der selbst die rudimentärsten Grundlagen nicht versteht.
Dann ist immer das einfachste:
Meckern über das System ;-)

Aber du bist ja immerhin zertifiziert - manchmal frage ich mich was diese Zertifikate wirklich Wert sind.......
 
  • #6
primär erwarte ich etwas anstand - auch in einem forum - ndann wozu den rechner beschreiben, wenn die lösung eh' nur neu aufsetzen ist ? scheint mir wenig sinnvoll zu sein - zudem sind mir die hotkeys von hp bekannt gewesen, und die funktionieren als gast eben nicht. also alles blablabla bringt nichts, mit einem gastaccount kann niemand etwas machen, um das problem resp. anderen account erstellen oder admin acounnt zu aktivieren.
punkt.
richtig ist, dass ich keine os-id brauche, da diese hinterlegt ist. wenn man aber diese nicht aufrufen kann, stehe nicht nur ich, auch so wahnsinnsexperten wie vorheriger user, mit dem rücken zur wand - nichts geht mehr.

und wie ich schrieb, das ganze muss neu aufgesetzt werden - aber als *user* kann man das in dem zustand niemals, hacken hätte ich schon können, nur macht das sinn ist die frage ? ich will ein funktionierendes system, in dem ich als admin agieren kann - darum habe ich das dem verkäufer zurück gebracht, es muss, so meine meinung auf den werkszustand zurück gesetzt werden (sprich komplett neu-installieren) . wie der gast account aktiv wurde, ist auch ein rätsel, gem. verkäufer hatte der den admin account aktiv, ich hab den rechner bei mir aufgestellt und gast war aktiv.. ohne mein zutun. damit ist wohl alles gesagt, was relevant ist.
 
  • #7
Zur Höflichkeit sage ich mal nix,
ABER zu Einer Sache, die JEDER Informatiker kennen sollte, gerade die zertifizierten:

1. GOOGLE aufrufen (geht auch mit Gast)
2. sinnvolle tataturreihenfolge eingeben (hier "hp win8 neu aufsetzen")
3. Ergebnisse sichten und :

Durchführen einer HP-Systemwiederherstellung (Windows 8) | HP®-Support

tadaa

Eigentlich wirklich einfach, aber zurückgeben zum Händler, das der das macht ist auch OK.

Als Anmerkung: zu den Zeiten meines Ladengeschäftes war ein Satz ganz hoch im Kurs:
-> Ich hab nix gemacht!

Ein Zweiter Halbsatz kam dann danach:
-> Ehrlich nicht

Nun, ich kann es mir nicht verkneifen und schaute dann ins Eventlog, zu 50% findet man was gemacht worden ist......
OK, das allerdings geht als Gast nicht....

Mit freundlichen Grüssen
Oliver
 
  • #8
hallo - ich habe nicht erwähnt ich sei informatiker, damit sich andere daran ergötzen, sondern um zu sagen, dass ich schon ein klein wenig ahnung habe. soviel dazu.
dann, es ist im gastaccount definitiv nicht möglich ins inet zu gehen, wenn das nicht vorher schon definiert worden wäre, das wars nicht, somit kein i-net zugriff möglich. soviel dazu, ich habe klar gesagt, im abgesicherten modus war dies möglich, aber auch nur weil ich mit lan gestartet habe, aber auch da, tools download war möglich, installation nicht. vielen dank für die vielen theoretischen möglichkeiten, wer glaubt ich hätte nicht alles erdenkliche unternommen um aus dieser misere rauszukommen, ist definitiv nicht in der lage zu beurteilen. also lasst es lieber, es fördert nur misstimmung.
ausserdem beende ich diese diskussion damit: wer den gast account nur hat, kann gradsogut ein gameboy nehmen, arbeiten damit kann keiner. und es bleibt dabei: neu aufsetzen ist die einzige lösung. nicht zuletzt auch deswegen, da offensichtlich auch tasten-kombinationen nicht benutzbar sind - so zumindest bei meinem hp.
was alles theoretisch wäre und könnte ist wie geschrieben blablabla.
ich gehe von einem total vermurkstem system aus - und ob der verkäufer wusste was er tat, möchte ich in frage stellen.
 
  • #9
kengai schrieb:
...ich gehe von einem total vermurkstem system aus - und ob der verkäufer wusste was er tat, möchte ich in frage stellen.
Genau, der Verkäufer - also HP - hats vermurkst wenn dies schon von Anfang an der Fall war, dass Du nur einen Gastaccount hattest. Nur, der Verkäufer heisst nicht Microsoft und deswegen kannst Du das auch nicht auf Windows 8 schieben, sondern Du darfst das getrost HP ans Bein binden.

Du solltest als Mann vom Fach nämlich schon wissen, dass HP das System selbst auf die Rechner bringt und dabei zumeist auch gleich noch diverse Crapware inklusive Virenscanner mit installiert wird. Und genau diese Vorinstallationen der Rechnerhersteller sind das Problem, weil sehr oft inkompatible Versionen der Virenscanner installiert werden und ganz viele andere Testversionen den Rest besorgen. Zum Schluss kommen dann noch die inkompatiblen, weil nicht ausgetesteten Treiberversionen der Rechnerhersteller dazu - prompt hast Du einen Rechner mit einer unbenutzbaren Installation eines an sich unproblematischen Betriebssystems.

Und genau das sollte man, als jemand der darüber einen Überblick haben sollte, berücksichtigen und seine Reklamationen gleich an den Hersteller oder Verkäufer richten. Sowas nennt man nämlich einen Sachmangel, den der Verkäufer beheben muss. Innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf des Rechners auf jeden Fall. Wir hier, waren weder an der Herstellung von Windows 8 beteiligt, noch haben wir die fehlerhaften Images der Rechnerhersteller zu verantworten. Allerdings scheinen das einige User, vor allem solche die hier als Gäste ankommen, wohlwollend zu übersehen und ausschliesslich uns für diese Probleme verantwortlich zu machen.

Dabei versuchen wir, ausschliesslich in unserer Freizeit, anderen zu helfen ihre Probleme zu lösen. Nur macht eben der Ton die Musik und wer hier rein stolpert - sofort anfängt sich über uns aufzuregen und seine Probleme uns anzulasten, der muss sich nicht wundern wenn er deutliche Worte lesen darf. Vor allem dann wenn er durchblicken lässt, dass er uns für die wahren Schuldigen hält.

Und nochmal: Ich kann Dir bestätigen, dass Windows 8 völlig problemlos läuft, wenn es nicht gerade mit ungeeigneten Treibern und inkompatibler Software betrieben wird.
 
  • #10
kengai schrieb:
damit ist wohl alles gesagt, was relevant ist.

Ja, jetzt nach dem Beitrag von Alex (dem ich voll zustimme) schon. Alles weitere wäre "mühsam".
 
  • #11
-- CLOSED --

Bevor das hier weiter in den Bereich Off-Topic abdriftet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Adminkonto fehlt, nur Gastkonto vorhanden

Sucheingaben

windows 10 nur gastkonto vorhanden

Oben