Windows 8 Kacheln lassen sich nicht mehr öffnen

Diskutiere Windows 8 Kacheln lassen sich nicht mehr öffnen im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, kann seit ein paar Tagen die Kacheln/Apps von Windows 8 nicht mehr öffnen. Nur die Kachel "Desktop" ist noch in Funktion. Beim Draufclicken...
  • #1
W

werny

Threadstarter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
15
Hallo,
kann seit ein paar Tagen die Kacheln/Apps von Windows 8 nicht mehr öffnen.
Nur die Kachel "Desktop" ist noch in Funktion.
Beim Draufclicken bewegen sie sich zwar, aber die App öffnet sich nicht.
Auch durchs Ausschalen deR "Norton Internet Security" hat nichts gebracht.
Woran liegt das bzw. wie ändere ich das?
 
  • #2
Norton deinstallieren ausschalten bringt gar nichts!
 
  • #3
ja ich brauche ja eine antivirus software oder?
kann doch nicht wieder norton deinstallieren...
 
  • #4
erst mal TESTWEISE Norton mit deren removal-tool deinstallieren

https://support.norton.com/sp/de/de/home/current/solutions/kb20080710133834EN_EndUserProfile_de_de

dann rechner aus und wieder an

dann kannst du mal den GBorn-Tipp versuchen

kurz
Windows-Taste+X --> Eingabeaufforderung (Administrator)

--> sfc /scannow
--> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
--> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

danach rechner aus / wieder an
ausführlich Windows 8: Komponentenstore reparieren « Borns IT- & Windows-Blog

danach gucken was die apps machen....
_________________________

klappt noch nicht?
eventuell hilft der trouble-shooter

bei NOTES relativ weit unten auf der seite

What to do if you have problems with an app - Microsoft Windows Help

danach rechner aus / wieder an und gucken was die apps machen

und wenn die dann funktionieren???? dann ÜBERLEGEN ob NORTON die richtige Wahl ist

gruß
 
  • #5
Hat leider alles nichts bewirkt.
Habe auch mein Norton Internet Security total deinstalliert.
Die Kacheln lassen sich alle nicht anklicken.
Lediglich die neu installierten Apps öffnen sich komischerweise (zb. das nachinstallierte Firefox).

Habe irgendwo mal gelesen, es könnte auch an Java liegen.
Wer kann mir da weiterhelfen?

So macht der PC gar keinen Spaß mehr - bin total enttäuscht von Mircosoft und dem neuen Windows 8....
 
  • #6
also werny - an WINDOWS8 liegt es meiner Meinung nach GARANTIERT nicht - ich hab es seit Nov. auf verschiedenen Rechnern in der Familie etc. am laufen

was soll Java mit den Kacheln zu tun haben?
*kopfschüttel*

viele Programme die man FRÜHER so gern installiert hat, die zerschießen eben das System
Windows installieren
auf Tuning-Tools, irgendwelche blöden Firewalls etc. verzichten
Freude an Win8 haben ;-)

gruß
 
  • #7
Also Norton läuft ja nicht mehr auf dem Rechner.
Die anderen Sicherheitseinstellungungen habe ich alle in default, wie von windows vorgeschlagen, gelassen.

Seit vorgestern sind jetzt meine Kacheln sogar nur noch farbrige Rechtecke (ohne Beschriftung).
Was soll denn das??
 
  • #8
Hallo,

also bei mir läufts immer noch nicht.
Was passiert, wenn ich in den Einstellungen auf "Alles entfernen und windows neu installieren" gehe,
also Windows neu aufsetze?

Läufts dann?

Was passiert mit meinen Daten auf der Festplatte?
Bleiben diese erhalten?
 
  • #9
werny schrieb:
"Alles entfernen und windows neu installieren"

Meinst Du nicht, dass Du Dir diese Frage selber beantworten könntest?
 
  • #10
naja
die festplatte wird wohl nicht formatiert werden oder?
damit wird gemeint sein, daß alle einstellungen gelöscht werden, alle installierten apps und programme gelöscht usw...
wenn ich meine files auf c:/sicherung sichere, sind sie dann noch da?
 
  • #11
Hallo,

wenn C: formatiert sind die Daten weg. Du musst sie schon auf ein externes Speichermedium (externe Festplatte, Speicherstick usw.) sichern.

Also, die Datensicherung muss auf einem Laufwerk liegen, dass nicht den Laufwerksbuchstaben C: hat.

Lorenz
 
  • #12
Den Norton würde ich nicht gegen den Windows Defender eintauschen. In den Bewertungen kommt der kostenlose Defender zwar gar nicht so schlecht weg, aber ob er mit Norton mithalten kann, das bezweifle ich.

Meine Apps auf dem Windows 8-PC laufen auch nicht, aber für Apps habe ich ja ein iPad, da gab's noch nie Probleme ...
 
  • #13
Danke jens aus B
Hat super funktioniert
 
Thema:

Windows 8 Kacheln lassen sich nicht mehr öffnen

Windows 8 Kacheln lassen sich nicht mehr öffnen - Ähnliche Themen

Funktion Apps Archivieren in Windows 11 Einstellungen deaktivieren - So leicht funktioniert es: Es ist ja kein Geheimnis, dass es auch in Windows 11 Funktionen gibt, über deren Sinn oder Unsinn man vortrefflich streiten kann. Ganz weit vorne...
Edge Browser öffnet keine URL mehr: Hallo liebe Community ! Aus mir unbekannten Gründen öffnet mein Edge Browser keine URL Verknüpfungen mehr. Ich versuche mit dem senden an Befehl...
Dateien unter Windows 11 wahlweise mit einzelnem Mausklick oder doppeltem Mausklick öffnen: In der Regel öffnet man eine Datei, egal ob zum Ansehen oder zum Ausführen, mit einem doppelten Klick mit der linken Maustaste. Wer will kann dies...
Kacheln weg: Seit ein paar Tagen verschwinden plötzlich einige meiner Kacheln auf dem Desktop bzw. lassen sich nicht mehr öffnen. Woran liegt das?
Einstellungen lassen sich nicht mehr öffnen nach Windows Update: Aktuelle Versions Nr. kann nicht angegeben werden da man die Einstellungen nicht öffnen kann. Jetzt zum Problem nach dem letzten Update konnte...
Oben