desktop.ini Datei ?

Diskutiere desktop.ini Datei ? im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, Heute hat mein Win8 Laptop 17 Updates heruntergeladen und installiert. Zwei Mal sollte ich dabei den PC neu starten. Es klappte alles ohne...
  • #1
L

Lorenz

Threadstarter
Dabei seit
30.11.2012
Beiträge
164
Hallo,

Heute hat mein Win8 Laptop 17 Updates heruntergeladen und installiert. Zwei Mal sollte ich dabei den PC neu starten. Es klappte alles ohne Probleme. Nach der Prozedur hatte ich eine Datei auf dem Desktop namens 'desktop.ini'. Die Datei hat folgenden Inhalt:

[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21769
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-183

Mit dem Inhalt kann ich leider nichts anfangen. Was mache ich mit der Datei? Auf dem Desktop wollte ich sie nicht lassen.

Lorenz
 
  • #2
Die kannst Du zwar löschen, sie wird aber immer wieder auftauchen. Bei der Datei handelt es sich um eine Konfigurationsdatei, die die Ordnereigenschaften festlegt. Alle Systemordner besitzen eine solche Datei, denn das Dateisystem wird von Windows in englisch angelegt und über die Zeile "LocalizedResourceName=..." der Desktop.ini werden erst die deutschen Ordnernamen vergeben. In der Datei können noch wesentlich mehr Informationen stehen, die das Aussehen und Verhalten der Ordner steuern.

Hier: Informationen über die Datei "Desktop.ini" findest Du mehr Informationen über die Funktion der Desktop.ini
 
  • #3
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Richtig ist, dass ich so eine Datei an vielen Ecken im Ordnerbaum fand. Ich habe sie immer gelassen wo sie waren. Nur auf dem Desktop stört sie mich ein wenig. Wenn das Löschen keine weiteren Auswirkungen hat werde ich sie wohl löschen, und die zukünftigen auch.

So, und jetzt lese ich mich mal in deinen Link ein.

Lorenz
 
  • #4
Ich würde Dir empfehlen, die versteckten Dateien NICHT anzeigen zu lassen, dann hast Du auch keine Probleme mit der Desktop.ini
In 99,9% aller Fälle musst Du NIEMALS an einer Datei die versteckt ist etwas ändern (deshalb sind die auch versteckt)...
 
  • #5
Hallo,

ja, du hast ja Recht. Aber ich habe DOS von der Picke auf gelernt. Ich blende auch keine Dateiendungen aus. Die sagen mir mehr als das Symbol neben dem Dateinamen. Im Explorer lasse ich mir die 'Details' anzeigen und nicht die Bilder. Da sehe ich viele Informationen, die ich sonst nicht sehen würde.

Lorenz
 
  • #6
Hallo Lorenz, die Dateiendungen blende ich auch nicht aus, aber um diese Desktop.ini nicht zu sehen, musst du wie pefo schon geschrieben hat, die versteckten Dateien ausblenden.
Das ist aber nicht mit "Geschützte Systemdateien ausblenden" zu verwechseln.
Wenn du das nicht willst, musst du damit leben das sie auf dem Desktop zu sehen ist.
 
  • #7
Mann oh Mann...
Es ist überall das Gleiche. Jemand stellt die Frage "Wie kann ich eine Datei löschen?" und bekommt als Antwort:
"Blende diese Datei einfach in der Ansicht aus." Dass dabei noch zig andere Dateien mit "verschwinden" ist ja egal. Wenn ich einen Dateimanager öffne, will ich alle Objekte sehen können, während ich eine saubere Desktopansicht schätze.
Bevor nochmal die Erklärung aufkommt, ich weiß zu welchen Zwechen die Desktop.ini in Ordnern unter Windows dient. Es braucht niemand jetzt und hier erneut zu erklären. Unter Windows 7 kann man "beide" Desktop.ini's des Dektops problemlos löschen, evtl. taucht die eine oder andere mit einer Instalation oder einem Windows-Update wieder auf (Der Hintergrund dafür ist ebenfalls evident.). OK, Fazit: jeden Monat einmal löschen.
Unter Windows 8 sind die Dateien ebenfalls problemlos entfernbar, jedoch taucht die Datei im Benutzerpfad spätestens mit der nächsten Neuanmeldung wieder auf.
Also jetzt die Frage: Warum ist das so? Kann das jemand erklären?
 
  • #8
Jemand stellt die Frage "Wie kann ich eine Datei löschen?"
Wo das denn? Der TE hat gefragt "Was mache ich mit der Datei? Auf dem Desktop wollte ich sie nicht lassen." Nach einer Möglichkeit zum Löschen hat er nicht gefragt. Also wenn du schon meckerst, dann bitte vorher richtig lesen.

Zu deiner Frage, kann ich dir nichts sagen.
 
  • #9
Gast schrieb:
Also jetzt die Frage: Warum ist das so? Kann das jemand erklären?
Ich dachte Du weisst für was diese Datei da ist und welchen Zwecken sie dient? Dann müsste Dir auch einleuchten warum Windows sie automatisch wieder anlegt, wenn sie fehlt. Die Desktop.ini liegt nur in Ordnern, die das Systemattribut besitzen und sie wird nur dann ausgewertet - auch nur dann, wenn in diesem Ordner Inhalte sind. Vermisst Windows sie beim Einlesen des Ordners, dann legt es sie mit den Defaultwerten an - wie sie sich aus den Spracheinstellungen ergeben. Dies ist in allen Systemordnern so. Nur sieht man das allein beim Desktopordner, weil nur der die Desktop.ini im Sichtfeld des Benutzers abbildet.

In früheren Windows Versionen war für solche Überprüfungen und Ersetzungen der Windows Dateischutz zuständig - der veränderte oder fehlende Dateien, die vom Dateischutz überwacht wurden, automatisch wiederherstellte oder ersetzte. Seit Vista ist diese Funktion nicht mehr beeinflussbar im System verankert. Deshalb reicht im Falle der Desktop.ini sogar das Neueinlesen des Desktopordners beim Start um die Desktop.ini wiederherzustellen.
 
  • #10
Das ist so, weil die Microsoft Programmierer es so programmiert haben. Das was auf dem Desktop angezeigt wird sind alles Dateien, auch Links sind Dateien. Daher taucht dort auch die desktop.ini auf, wenn die Systemdateien angezeigt werden sollen.
 
  • #11
Bei mir unter Windows 8.1 gibts die Datei desktop.ini mehrmals auf dem Desktop.

Was ist da der Sinn?

Oder zweimal den Ordner C:\Programme
 
  • #13
Und wenn Du mal genauer hinsiehst, dann erkennst Du dass der eine Ordner "C:\Programme" lediglich ein Link ist, der aus Kompatibilitätsgründen vorhanden ist und dafür angelegt wurde, dass sich ältere Software korrekt installieren kann. Das gleich gilt auch für andere Ordner wie Z.B. "Dokumente und Einstellungen" und "Documents and Settings", die auf den Benutzerordner zeigen, denn anders als bei XP liegen die Benutzerprofile nicht mehr in diesem Pfad sondern im Pfad "C:\Benutzer".
 
Thema:

desktop.ini Datei ?

desktop.ini Datei ? - Ähnliche Themen

Installation oder Deinstallation von Software nicht möglich: Hallo zusammen Ich habe auf meinem Rechner Windows 10 Home installiert und wohl leider ein gröberes Problem. Es ist mir nicht möglich, neue...
Windows Insider Update Build 18329: Hallo, am 01.02.2019 habe ich auf meinem DELL M6600 i7 wie gewohnt das Insider Update versucht zu installieren. Download und Install waren...
Bei jedem Bootvorgang wird Notepad mit der Datei "desktop.ini" geöffnet, Explorer-Dateisuche verhält: Bei jedem Bootvorgang wird Notepad mit der Datei "desktop.ini" geöffnet, Explorer-Dateisuche verhält Seit dem Einspielen des 1804 Updates wird...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Resourse file not found: Hallo Forum, ich benötige mal eure Hilfe Auf der Suche nach Updates wird folgende Info angezeigt… Auf Ihrem PC ist Windows 8 installiert, die...
Oben