Rechner schaltet sich nicht aus / Windows fährt nicht korrekt herunter

Diskutiere Rechner schaltet sich nicht aus / Windows fährt nicht korrekt herunter im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, leider habe ich bisher in diesem Forum noch keine Antwort auf mein Problem entdeckt. Seit Samstag bin ich stolzer Besitzer...
  • #1
N

Nina

Gast
Hallo zusammen,


leider habe ich bisher in diesem Forum noch keine Antwort auf mein Problem entdeckt.
Seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines nagelneuen Notebooks.
Windows 8 war bereits vorinstalliert. Abgesehen davon, dass sich im Vergleich zu Win 7 einiges geändert hat, hätte ich nicht damit gerechnet, dass ich nun Probleme beim "Herunterfahren" haben werde.
Folgendes:
Wenn ich den Rechner "herunterfahre", schläft er lediglich ein. Er schaltet sich aber nicht aus.
Noch dazu lässt er sich auch nicht mehr aufwecken. Das einzige Mittel, das bisher geholfen hat, war bitterböses "killen" und neustarten. Das tut mir allerdings im Herzen weh! :)

Nachdem ich gestern eifrig nach diesem Problem recherchiert habe, bin ich auf einen Tipp eines anderen Windows 8-Benutzers gestoßen. Und zwar: Einstellungen in den Energieoptionen ändern.
Hier war tatsächlich default beim Eintrag "Herunterfahren" --> "Energie sparen" zugeordnet (...oder war es "Ruhezustand"? Ich weiß es nicht mehr.). Allein diesen Defaultwert finde ich sehr seltsam - aber gut.
Jedenfalls habe ich dann dort das "Herunterfahren" auch der Aktion "Herunterfahren" zugeordnet - in der Hoffnung meinem Rechner nun endlich eine Pause zu gönnen.

Leider ohne Erfolg. Er ist wieder nur eingeschlafen. Besser gesagt ist er ins Koma gefallen, da ich ihn ja leider nicht mehr wecken kann...


Nun meine Frage: Was kann ich tun? Oder ist das ein Windows 8 Feature???
Es muss doch eine Möglichkeit geben, den Rechner - wie früher auch - herunterzufahren, sodass er sich ausschaltet.

Vielleicht weiß jemand Rat für mich!?

Vielen Dank vorab!

Nina
 
  • #2
Schau Dir die Programmoptionen an, die der Hersteller Deines ungenannten Notebooks installiert hat. Die überfahren zumeist die Windows Einstellungen und es müssen darin die richtigen Einstellungen getätigt werden. Bei einem Asus Notebook wäre das Power4Gear.
 
  • #3
Oh, entschuldigung. Da war ich wohl zu schnell. :)
Es ist ein Medion Akoya P7818.

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde versuchen, mich heute Abend nochmal damit auseinander zu setzen. Andernfalls melde ich mich nochmal!

Danke.
 
  • #4
Das Problem bei Windows 8 ist die Schnellstart-Funktion.

Was ja gut und recht ist, damit der PC dann schneller startet, hat so seine Tücken.
Je mehr Zeit seit dem Start vergangen ist und mehr Dateien geöffnet und verschoben wurde.
Desto länger wird später noch aufgeräumt, bevor Windows den PC abschaltet oder eben nicht.

Abkürzung über den Desktop ;o)

Rechte Maustaste auf Desktop -> Anpassen -> Bildschirmschoner -> Energieeinstellung ändern.

"Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" anklicken.

"Einige Einsterllungen sind momentan nicht verfügbar" anklicken.

Unter (Einstellungen für das Herunterfahren),
das Häcken vor "Schnellstart aktivieren (empfohlen)" deaktivieren.

Dann noch [ Änderungen speichern ] fertig.

Der PC startet mir immer noch schnell genug und er schaltet er jetzt auch sofort aus.
 
  • #5
Windows 8 fährt standardmäßig immer in eine Art abgespeckten Ruhezustand. Das soll den Systemstart beschleunigen. Der Rechner ist dann trotzdem ausgeschaltet. Daher lässt sich der Ruhemodus nicht mehr einfach so über die Systemeinstellungen deaktivieren.

Wer seinen Rechner klassisch ausschalten möchte, deaktiviert den Ruhemodus folgendermaßen:

Textdatei erstellen und und folgenden Inhalt eingeben:

POWERCFG -h off

Nun in "Ruhemodus deaktivieren.bat" umbenennen. Dateierweiterungen vorher unter "Ordneroptionen" anzeigen lassen.

Nun Datei doppelt anklicken - fertig!
 
  • #7
Hallo,

hab leider keine Lösung sondern nur ein ähnliches Problem mit dem Medion P7818.

Windows 8 fährt zwar ordnungsgemäß runter, aber das Laptop schaltet sich nicht ab.
Lüfter läuft weiter und die Power-LED leuchtet munter. Erst durch 5sec Drücken der Power-Taste schaltet das Laptop aus (Sehr nervent und bestimmt nicht gut für den Taster).

Nachdem ich die Parititonen angepaßt und Windows 8 nochmal installiert hatte, trat das Problem auf.

Ich würde ausschließen, daß es sich hierbei um ein Windows Problem handelt. Das Windows mehrfach neuinstalliert wurde bzw. auch mal ein altes (damals noch funktionsfähigers) Image eingespielt wurde.
Das Problem tritt auch beim Runterfahren von Linux von einem USB-Stick auf.

Leider ist mir nicht klar, wo sowas eingestellt werden könnte. Im BIOS gab es da keinen Hinweis zu.
Sorgen macht mir da die EFI-Parition, die jetzt bei Windows 8 mit installiert wird. Hier sollen sich auch Treiber und Firmware tummeln (oder wie in meinem Fall auch nicht).

Von Medion gibt es leider bei dem Problem kein Support.
Wie jeder der nur Halbwissen besitzt geben die nur den Tip den Rechner in den Auslieferungszustand zu setzen.

Weiß vielleicht jemand woran das liegen kann?
Oder hat auch jemand das gleiche Problem mit dem P7819?

Besten Dank
 
  • #8
Habe dasselbe Problem mit dem P7818.
Egal wie ich es "herunterfahre", alles wo "herunterfahren" drauf steht bewirkt nur, dass der Rechner ins Koma fällt wie oben beschrieben. Die Lämpchen leuchten noch, der Lüfter läuft auch. Ein einfacher Druck auf die Power-Taste bewirkt gar nichts. Nur durch 4 sec. Drücken der Power-Taste geht der Rechner aus und lässt sich wieder einschalten. Ein anderes Einschalten nach dem "Herunterfahren" ist nicht möglich.

@Nina:
Konntest Du das Problem inzwischen irgendwie beheben?
 
  • #9
Dann deaktiviere doch mal den Ruhezustand und damit auch den Schnellstart. Es kann durchaus sein, dass die Medion Treiber nicht alle Voraussetzungen für diese Funktionen erfüllen. Also solltest Du mal testen ob es sich durch das Abschalten des Schnellstarts bessert. Sollte das der Fall sei, dann mach Medion die Hölle heiss, damit Du Treiber bekommst, die diese Funktionen auch korrekt unterstützen.
 
  • #10
Hallo

Wie gesagt, das Problem tritt bei mir unabhängig von Windows auf.

Auch mit Booten von Linux von USB schaltet das Laptop nicht richtig aus.
Hierbei friert sogar die Anzeige ein und die Laufwerks-LED leuchtet munter weiter.
Unter Windows habe ich zusätzlich die Schnell-Start-Funktion ausgeschaltet, in dem ich ihn veranlasst habe, nicht mehr diese große Datei zu schreiben.

Neben laufenden Lüfter und LED reagiert dann das DVD-Laufwerk noch auf die Öffnen-Taste und die USB-Ports werden mit Strom versorgt (Maus leuchtet).
Das Laptop merkt sich auch nicht, das ich WLAN ausgeschaltet habe. Beim nächsten Start ist es wieder an. Das muss ich dann immer per Tastendruck ausschalten.

Nach meiner Meinung hat das nichts mit Windows zutun.
Hab mir damals die Partitionen zerschossen (inklusive EFI) und Windows 8 von der beiliegenden DVD neu installiert. Ohne den ganzen lästigen Kram.
Recovery über F11 war dabei nicht mehr möglich. Zum einen funktioniert dies Funktion nicht mehr.
Zum anderen will die dann die genau kranke Partitionierung der Festplatte haben, wie das Gerät ausgeliefert wurde.
Dies setzt Recovery wohl dann vorraus.

Ich kenne mich mit dem neumodischen Zeugs nicht aus. Doch Windows 8 verlangt ja diese mystische EFI-Partition.
Soll so ein Ersatz für das BIOS sein. Nun diese Parition habe ich mir damals versemmelt.
Da soll sich ja auch Firmware und so weiter drin befinden. Ich habe die neuinstallation einfach per beiliegender Windows 8 DVD gemacht.
Diese hat die EFI-Parition neu angelegt. Was auffiel war, das es auf der EFI-Parition ein Datei Source\Boot.wim mit 170MB mal gab.
Die EFI-Partition selber aber nur knapp 100MB groß ist.
Das Problem habe ich mal hier gepostet: Medion Forum Support • Akoya P7818 : EFI-Parition oder Neuinstallation : Laptops


Das BIOS habe ich auch mal in den ursprungs Zustand versetzt. Hat auch nichts gebracht.

Ich weiß jetzt auch nicht ob das Booten von USB auch in der EFI-Partition eingestellt werden kann.

Medion habe ich das Problem beschrieben, sowie mit dem Hinweis auf die EFI-Partition.
Die meinen nur Recovery durchführen. Wenn ich da was mit den Partition gemacht habe wäre das ein spezielles Problem (zumal mit dem Einsatz von Linux)
was sie nur kostenpflichtig lösen können.
Oder wie ich das interpretieren würde: Ist halt ein Hausfrauen-PC und wer damit vernüftig arbeiten möchte ist selber schuld.

Seit wann funktioniert das mit dem Ausschalten bei Euch nicht mehr?
Vielleicht ist das bei mit mit der EFI-Paritition nur ein reiner Zufall.
 
  • #11
Hier noch mal der Kerl, der die EFI-Parition bei dem Medion P7818 vermutete.

Also ich konnte mir von einem neue P7818 Laptop die komplette Festplatte kopieren.
Danach sah das Booten wieder so aus wie bei einem neuem Laptop.
Was halt wundert ist, daß man mit den mitgelieferten DVDs es nicht schafft den Rechner in so einen Zustand zu bekommen.

-------------------------------------------
Also Ergebnis dies Test ist:
An der EFI-Parition liegt es nicht. Wurde ja jetzt überschrieben.
-------------------------------------------

Auch konnte ich die BIOS- Versionen mit einander vergleichen.
Sie waren bis auf VBIOS-Version identisch.

Alter:
2130.1I220910.01

Neu:
Intel(R)GO= Driver[3.0.14.1015


Bei dem BIOS steige ich irgendwie nicht durch.
Viel kann man da ja nicht einstellen.
Ich meine ein Laptop hat doch bestimmt mehr Funktionen als ein Desktop-Mainboard.
Aber da ist ja fast nichts.

Mich würde es mal interessieren wo das Problem liegt, daß nach dem Runterfahren das Laptop sich nicht ausschaltet.

BIOS-Einstellungen (soweit möglich) waren gleich. Der Neue schaltet sich aus, der Alte nicht mehr.
Inhalt der Fetstplatte wurde komplett kopiert.

Also wo kann sich so ein Laptop sowas noch speichern.
Eigentlich bleibt da nur das BIOS übrig.
Das BIOS scheint ja irgendwie von Medion verrammelt zu sein, daß man da nichts einstellen kann.
Ein BIOS-Update wir auch nicht angeboten.
Selbst wenn es da im BIOS eine versteckte Funktion dafür gibt, wüßste ich nicht warum dies dann plötzlich aktiviert wurde.

--------------------------------------
BIOS-Version
Aptio Setup
Version: 2.15.1229 2012 American Megatrends
--------------------------------------

BIOS: 507
VBIOS Verison: 2130.1I220910.01 (unterschied Neu alt)
EC-Version: 530057F09
ME FW Version: 8.1.0.1248

Hat da jemand erfahren mit dem BIOS von Medion?
Verborgene Tricks?
 
  • #12
Ok, Neues vom Medion P7818 und dem fehlenden Ausschalten nach dem Runterfahren.

So alle Partitionen wurden von einem neuen Laptop kopiert. Inklusiver der komischen EFI-Paritition.
Früher wurde beim Installieren mit easyBCD gearbeitet. Hier kann man Einträge im Boot-Menü sowie die Bootreihenfolge einstellen. Darunter auch Booten von Netzwert (IP4)

Die Einstellungen in EasyBCD haben damit direkten Einfluss auf die BIOS-Einstellungen.
Hier tauchte nun 2 mal Windows-Boot-Manager auf. Einmal ohne eine Nummer (der ist normalerweise nicht da). Des weitern gab es mehr als 3 Boot Optionen im BIOS zum einstellen.

Nach dem ich von einem neuenLaptop die BCD exportiert und auf den alten importiert habe (bcdedit), sahen die Einstellungen im BIOS nun gleich aus.

Nun die Frage.
Wo wird die BCD gespeichert. Scheinbar nicht in der EFI-Partition, da diese ja zuvor überschrieben wurde.
Somit müßten die Einträge irgendwo im BIOS gemacht werden. Die Programme dafür scheine da keine Probleme mit zu haben. Also nicht so kompliziert wie das Flashen eines neuen BIOS.
Ich tippe jetzt mal darauf, daß es sich um einen Bereich handelt, wo die BIOS-Einstellungen hinterlegt sind.
Diesen kann man dann wohl relativ einfach auch von Windows aus überschreiben.

Was wenn jetzt in diesen Bereich zuviel eingetragen wird als eigentlich vorgesehen und die Daten fürs Booten dann in einen anderen Bereich wandern. Diese Speicherzellen sind dann vielleicht für andere Sachen gedacht.
Sagen wird mal "Rechner nach dem Runterfahren nicht ausschalten".
Diese Funktion könnte man in dem allgemeinen BIOS vielleicht einstellen, wenn die BIOS-Oberfläche nicht vom Hersteller auf das nötigste beschränkt wurde.

Kann mir eine diese Theorie bestätigen.

Gibt es vielleicht ein Tool, womit man diese Einstellungen (und wenn es nur Hex-Zahlen sind) exportieren und imprortieren kann.

Besten Dank.
 
  • #13
Hi, ich hatte das gleiche Problem auf einem Dell XPS 15 und hab etliche male das System neu aufgesetzt (Win 7, 8, 8.1) aber es kam immer wieder zu diesem. Ich habe verschiedene Bios Versionen ausprobiert, SSD Firmware erneuert, Treiber geändert.
Letztendlich lag es in meinem Fall an dem Treiber der Grafikkarte von Nvida. Nach dem Installieren einer alten Version hatte sich das Problem erledigt. Mit dem aktuellen Treiber funktioniert es auch wenn man Physx und 3D Vision, die zusammen mit dem Grafikkartentreiber installiert werden, deinstalliert.
 
  • #14
Hatte auch das Problem. Habe jetzt das Bios erneuert und siehe da, Windows fährt wieder Runter.
Es kann auch andere Ursachen haben. Man muß halt eben alles versuchen.
 
  • #15
Habe das Problem ebenfalls.
Win 8.1 will nicht herunterfahren. es sagt zwar herunterfahren, man hört allerdings nicht das tüpische herunterfahr geräusch (pc-lüfter drehen sich langsam aus, festplatten fahren runter etc. die typischen geräusche eben. -es hört sich bei mir so an als hätte ich neustarten gedrückt. der pc piept dann einmal kurz und fährt wieder hoch.
ich gehe aber davon aus, dass win nicht oldscool-herunterfahren will sondern in den schon erwähnten erweiterten ruhezustand gehen möchte. das will allerdings meine aktuelle bios-einstellung nicht. habe nämlich deaktiviert, dass das system die möglichkeit hat in den sleepmode zu gehen. also denkt sich windoof anscheinend "hooooch, dann fahr ich halt wieder hoch..."
 
  • #16
Dann stells doch einfach um oder deaktiviere den Schnellstart. Wenn Du Dir dieses Ei selbst gelegt hast - dann solltest Du ja wissen wie Du das wieder behebst.
 
  • #17
Hallo hab auch Problem:
Dell Computern Windows 8 ich klappe kurz Bildschirm runter Bildschirm wieder hoch-kein Bild mehr!!! Ich drücke alle Tasten, versuche alles mögliche aber der Bildschirm bleibt Schwarz. Ziehe Stecker, rein, raus-NIX!!!
Obwohl er anscheinend noch an ist.2lampen leuchten, hört geräusche...
Ich kenn mich nicht so gut Mit dem Teil Aus... schnelle HILFE!!! Danke_!!
 
  • #18
HUHU!!! Schneller Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • #19
Rechner fährt herunter, schaltet sich aber sofort wieder ein
 
  • #20
Was willst Du uns damit erzählen?

Wie sollen wir Dir helfen, ohne dass Du Informationen gibst über deinen Rechner?
Was hast Du vorher gemacht?
usw. ?

Wir sitzen nicht vor Deinem Rechner
 
Thema:

Rechner schaltet sich nicht aus / Windows fährt nicht korrekt herunter

Rechner schaltet sich nicht aus / Windows fährt nicht korrekt herunter - Ähnliche Themen

Bei "Herunterfahren" läuft ein Lüfter weiter und die Status-LED leuchtet, bei "Neu starten" fährt der Rechner komplett herunter: Hallo Community, seit diesem Wochenende habe ich ein seltsames Verhalten an meinem Shuttle xpc SH67H7 festgestellt. Seit ich vor Jahren auf...
Windows fährt nicht Herunter/ hängt sich auf: Mein Pc fährt nicht vollständig herunter. Es kommt der herunterfahren Screen dann gehen Tastatur Headset und Maus (weiß ich durch RGB) aus und...
Windows 10 fährt seid einiger Zeit nicht mehr ganz herunter: Hallo liebe Computerexperten, Ich nutze jetzt schon ewig Windows und hatte bisher keine gravierenden Probleme damit. Bisher. Nun hab ich seid 2-3...
Windows 8 fährt hoch und sofort wieder herunter: Hallo, ich habe ein Samsung Ativ Smart PC mit Windows 8.1. Gestern hat es das aktuelle Systemupdate installiert und während der Installation...
Windows 8 fährt hoch und sofort wieder herunter: Hallo, ich habe ein Samsung Ativ Smart PC mit Windows 8.1. Gestern hat es das aktuelle Systemupdate installiert und während der Installation...

Sucheingaben

medion akoya koma

,

dell precision 7820 schaltet sich nicht aus beim herunterfahren

Oben