Vorinstallation Windows 8

Diskutiere Vorinstallation Windows 8 im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, habe einen PC mit Windows 8 für eine Bekannte gekauft. Ich kann aber leider nicht über Wlan gehen, da der Telekomtechniker sagte, es fehlen...
  • #1
G

Gast

Gast
Hallo,
habe einen PC mit Windows 8 für eine Bekannte gekauft. Ich kann aber leider nicht über Wlan gehen, da der Telekomtechniker sagte, es fehlen die TCP Dateien. Habe dann Windows 8 nochmals upgradet und trotzdem geht kein Wlan. Wer weiß Rat. Habe beim Kauf keine Recovery-CD dabei gehabt.
 
  • #2
Das kann ja wohl nicht sein was dein Telekomiker da behauptet.
Schildere mal deine Vorgehensweise bei der Erstellung des WLAN
 
  • #3
Ich hatte von der Telekom einen Router bekommen und eine Schnellstart DVD. Diese habe ich eingelegt und gestartet. Einwandfrei durchgelaufen und stehen auch alle Daten soweit drin wie
Zugangscode, Passwort für Router usw. Meine Bekannte hat noch eine Eumex Anlage. Der Telekomtechniker hat dann die Eumexanlage an den Splitter und NBTA angeklemmt usw. Über Lan-Kabel bekomme ich Internet, nur nicht über eingebautem W-Lan. Es ist ein neuer Acer Laptop. Windows 8 war schon vorinstalliert, aber in dem Carton war keine Recovery-CD enthalten. Jetzt bekommt meine Bekannte nur über Lan Internet. Da sie aber das Lap Top mit nach unten, sprich 1 Etage tiefer mitnehmen will, soll es über Wlan gehen. Es waren auch keine TCP/IP Dateien enthalten, das hat mir der Techniker gezeigt. Das Feld war leer. Er sagte, es müsste ein Fehler bei der Vorinstallation passiert sein. Was kann ich jetzt tun???

LG
 
  • #4
@opelmeister. Der Techniker hat dann auch eine Systemwiederherstellung durchgeführt. Hat aber nichts gebracht. TCP/IP fehlen trotzdem.
 
  • #5
als erstes würde ich mal schauen ob deine wlan-karte richtig installiert ist und AKTIV ... und natürlich ob se überhaupt eingeschalten ist ... wenn alles mit JA beantwortet wurde kannst du ja mal folgendes probieren

WLAN aktivieren
öffne mal das netzwerk- und freigabecenter
da muss unterhalb "Aktive Netzwerke anzeigen" Privates Netzwerk " stehen
rechts neben "Verbindungen" mal auf det blaue daneben tippen (Wlan-Adapter)
dann auf Eigenschaften
dann in der erscheinenden Liste mal nach "Internetprotokoll Version 4" suchen
(wenn nicht vorhanden es über "hinzufügen" versuchen manuell zu installieren" - dann aber IPV4 und IPV6)
auf das Protokoll doppelklicken ... sind da die Punkte jeweils auf "automatisch beziehen"?
unten rechts "erweitert"
steht da im oberen Fenster "DHCP aktiviert"?

gruß
 
  • #6
Meistens jetzt und auch bei Acer: der Installationskey ist im BIOS hinterlegt und in der Laptop-Anleitung steht bestimmt, dass man eine Sicherung anfertigen soll. Diese hilt dann bei einer evtl. Neuinstallation.
Für den WLan-Bereich bei Acer den neuesten Treiber holen. Dann sollte alles klappen.
 
  • #7
Öffne mal das Netzwerk- und Freigabecenter
Klicke auf "Adaptereinstellungen ändern"
In diesem Fenster bekommst du die installierten Adapter (LAN - WLAN) angezeigt.
Rechtsklick auf WLAN -> Eigenschaften - scrolle den Balken in dem Fenster nach unten
Wird TCP/IP angezeigt ???
Wenn nicht, was eher unwahrscheinlich ist, klicke auf "Installieren"
in dem Fenster wählst du zur Installation "Protokoll" -> dann klicke auf "Hinzufügen"
Dort bekommst du alle nicht installierten Protokolle angezeigt
UA auch dann TCP/IP
Wähle beide TCP/IP Protokolle aus
TCP_IP.JPG

Sollten beide Protokolle doch vorhanden sein ist vielleicht die WLAN Schnittstelle deaktiviert :confused:
Zeige uns notfalls ein Bild von den Adaptereinstellungen/Eigenschaften
 
  • #8
Gasst schrieb:
Es waren auch keine TCP/IP Dateien enthalten, das hat mir der Techniker gezeigt. Das Feld war leer.
Welches "Feld" war leer ? Haben wirklich die TCP/IP Dateien gefehlt oder lediglich die TCP/IP Einträge ? Ich vermute mal letzteres.

Wenn dem so ist, dann bekommt das Notebook keine TCP/IP Daten per DHCP. Das kann zwei Gründe haben:
  • Der Dienst "DHCP-Client" ist in Windows 8 unter "Lokale Dienste" deaktiviert. Das ist der Part, der sich per DHCP die TCP/IP Daten holt.
  • Der Dienst "DHCP-Server" ist im Router deaktiviert. Das ist der Part, der TCP/IP Daten an PCs ohne TCP/IP Daten sendet.
Abhilfe schafft entweder die fehlenden Dienste zu aktivieren ("DHCP-Client" in Windows 8 oder "DHCP-Server" im Router) oder auf DHCP zu verzichten und im Notebook feste TCP/IP Daten manuell eingeben.
 
  • #9
@opelmeister. Ja genau das linke blaue Fenster habe ich gemeint. Da unter Protokolle steht nichts. Auch Dienst und Client ist leer. Da fehlen diese Protokolle meinte der Telekomtechniker. Wenn ich da eine Recovery hatte, würde mein W-Lan auch gehen. Reicht es, wenn ich auf Protkolle gehe und dann auf hinzufügen???? Was mache ich, wenn nach hinzufügen auch keine Protokolle erscheinen??

Gruß Gast
 
  • #10
@Jens aus B. Ich werde nochmals die Punkte, die du vorgeschlagen hast nachschauen. Ich glaube aber, dass diese Sachen alle aktiviert sind. Habe es auch schon mit Netzwerk konfigurieren probiert. Hat auch nicht geklappt.

Gruß
Regine aus Koblenz
 
  • #11
@Nifu.
Wie bei Opelmeister beschrieben. Das rechte blaue Feld ist und Dienst, Client und Protokolle leer.
Der Techniker sagte, da müssen die Protokolle stehen, sonst könnte ich nicht über W-lan gehen.
Auf der linken Seite wie bei Opelmeister beschrieben ist alles so angeklickt, wie er es vorgegeben hat.
Über Lan-Kabel kriege ich eine Internetverbindung, aber über w-lan nicht. Ich dachte, wenn ich ein Update von Windwos 8 mache, würde sich das geben. Wenn ich das manuell eintragen muss, wo kriege ich da die Daten her. Kann ich die Protokolle aus meinem Windows 7 nehmen????

Gruß
Regine aus Koblenz
 
  • #12
vorerst mal vielen Dank für die Hilfen. Ich werde alles mal ausprobieren, ob ich es so hinkriege.
Nochmals vielen Dank für die Hilfestellungen.

LG Regine
 
  • #13
Wenn du auf die Protokolle klickst (doppelt) müsstest du darunter die nicht installierten Protokolle angezeigt bekommen. Was steht da :confused:
 
  • #14
gast schrieb:
@opelmeister. Ja genau das linke blaue Fenster habe ich gemeint. Da unter Protokolle steht nichts. Auch Dienst und Client ist leer.
Dann sieht es mir stark danach aus, dass kein WLAN-Treiber installiert ist. Windows 8 erkennt zwar, dass da "ein" WLAN-Modul vorhanden ist - hat aber die Treiber nicht.

Schau doch bitte mal im Gerätemanager nach (Windows-Taste + X) ob dort oben ein (unbekanntes ?) Gerät mit gelben Ausrufezeichen auftaucht oder ob unter "Netzwerkadapter" dein WLAN Gerät auftaucht (irgendwas mit "Wireless").

Sollte der Treiber fehlen, dann gehe auf die Homepage des Notebook-Herstellers und versuche dort den Treiber zu finden.
 
Thema:

Vorinstallation Windows 8

Vorinstallation Windows 8 - Ähnliche Themen

windows 10_Fehlermeldung "windows/system32/ntoskrnl.exe": Hallo, auf meinem Laptop Dell Vostro 1720 habe ich Windows 10 Pro 64 Bit installiert mit den aktuellsten Updates. Beim Versuch mit einer...
acer laptop unter windows 8.1 zurücksetzen: Hallo, meine Ehefrau hat ein Laptop von Marke Acer mit windows 8.1 sit 2014 benutzt. bis vor kurzem hat alles gut funktionniert, der Wlan hat...
Windows 8.1 oder 10 als cd erhalten: Guten Tag Ich habe einen Pc mit Windows 8 oder 8.1 gekauft . Zwischenzeitlich hatte ich auf Windows 10 umgestellt weil es damals das Angebot gab...
Downloadabbrüche im Browser seit Aktualisierung auf Windows 10 2004: Hallo zusammen, scheinbar nach der Aktualisierung auf Windows 10 2004 brechen Downloads in verschiedenen auf Chrome basierten Browsern (Vivaldi...
Rückkehr von Windows Version 2004 zu Windows Version 1909: Guten Morgen, ich möchte Sie um Hilfe bitten. Bis vor 14 Tagen hatte ich Windows 10 Version 1909. Ich war damit sehr Zufrieden. Dann fingen...
Oben