Windows 8 Mail App - Anhänge müssen nach Öffnen noch bas64-dekodiert werden

Diskutiere Windows 8 Mail App - Anhänge müssen nach Öffnen noch bas64-dekodiert werden im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, Ein Empfänger bekommt von verschiedenen Absendern immer mal wieder Anhänge im .doc (also Word 97-2003 Format) an ein yahoo-Konto. Öffnet...
  • #1
R

RSeffner

Gast
Hallo,

Ein Empfänger bekommt von verschiedenen Absendern immer mal wieder Anhänge im .doc (also Word 97-2003 Format) an ein yahoo-Konto. Öffnet man diese in der Windows 8 Mail App, die das Konto per IMAP abruft, sieht man nur ASCII. Speichert man den Anhang und base64-dekodiert ihn, hat man ein gültiges .doc.
Stichproben belegen, das Problem besteht nicht immer - es könnte Absenderspezifisch sein. Ideen?

MfG
Ronny
 
  • #2
Die Installation eines Office-Programms könnte das Problem beheben.
Welches bleibt euch überlassen.
Das Windowseigene Programm WordPad kann auch mit diesen Docs umgehen.
Ein .doc abspeichern, dann rechtsklick auf das Dokument -> öffnen mit -> WordPad anklicken -> evtl. den Haken setzen immer mit diesem Programm ausführen.
Dann sollte sich das Dokument in Zukunft auch direkt aufrufen lassen.

Ich hoffe der/die Absender sind bekannt. Solche Dokumente können Viren, Trojaner und andere Schadprogramme enthalten. Also niemals Dokumente von unbekannten Absendern öffnen.
 
  • #3
[ ] Du hast das Problem verstanden.

Ich will sagen, die Windows 8 Mail App geht nicht korrekt mit den Metadaten (hier den MIME-Definitionen) für die Anhänge um. Es liefert für "Öffnen" und "Speichern" den MIME-Code statt dem dekodierten Anhang.
Das ich einen passenden "Viewer" habe, hatte ich vorausgesetzt.

Ich muss den Anhäng vor dem Betrachten/Nutzen erst manuell DEKODIEREN um aus dem MIME ein DOC zu machen - das kann nicht richtig sein.

Ich will wissen, ob ich damit allein bin oder was man dagegen tun kann.

Gruß
 
  • #4
Die Mail App ist zu minimalistisch um solche Dinge handeln zu können.
 
Thema:

Windows 8 Mail App - Anhänge müssen nach Öffnen noch bas64-dekodiert werden

Windows 8 Mail App - Anhänge müssen nach Öffnen noch bas64-dekodiert werden - Ähnliche Themen

Kein Empfang von Mails bestimmter (vor allem neuerer) Absender: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit (etwa 8 Monaten) bekomme ich von einigen Absendern keine Mails mehr auf mein Hotmail-Konto. Der Junk-Ordner...
Die App "Mail und Kalender" andert öffensichtlich das Kennwort selbstständig: Sehr geehrte Damen und Herren, seit einigen Tagen kann ich mit der App "Mail und Kalender" keine E- Mails mehr versenden. Monatelang war das...
HILFE! Mail App Kontoeinstellung lassen sich nicht öffnen: Ich habe mein Passwort geändert und wollte dies dann auch in der Mail App aktualisieren, um diese, wie bisher einwandfrei, nutzen zu können...
Windows 10 - E-Mail App über eas.outlook.com verbinden: Hallo und guten Tag Dies vorweg, ich nutze eine @outlook.de Adresse. Das Email-Konto habe ich damals unter @live.de erstellt, seit Windows 8...
HILFE! Mail App Kontoeinstellung lassen sich nicht öffnen: Ich habe mein Passwort geändert und wollte dies dann auch in der Mail App aktualisieren, um diese, wie bisher einwandfrei, nutzen zu können...
Oben