Windows 8 kein Zugriff auf Drucker mit Windows XP Rechner

Diskutiere Windows 8 kein Zugriff auf Drucker mit Windows XP Rechner im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo! Ich habe einen neuen Laptop mit Windwos 8. Mein Computer steht im Nebenraum mit einem Drucker HP Office 5600 series. Den Drucker habe ich...
  • #1
C

Claudia

Gast
Hallo!

Ich habe einen neuen Laptop mit Windwos 8. Mein Computer steht im Nebenraum mit einem Drucker HP Office 5600 series. Den Drucker habe ich freigegeben am PC, mein neuer Laptop kann ihn aber nicht finden. Den Treiber für Windwos 8 habe ich auf dem Laptop installiert. Nur kann er kein Gerät finden. Muss ich irgendwas umstellen beim XP-Rechner??

Bin total verzweifelt, habe in den Foren nichts hilfreiches finden können. Bin kein Profi!!!

Bitte um Hilfe!

Danke!
 
  • #2
schade - niemand antwortet :-(
 
  • #5
hallo areiland, danke für deinen tipp. hab das versucht - hat leider nicht geklappt :-(
ich bin jetzt eher davon ausgegangen, dass ich bei meiner alten xp-raffel was umstellen muss, dass der neue Laptop ihn finden kann!? es besteht immer das selbe Problem, er kann das gerät nicht finden :-(

lg
 
  • #6
hallo opelmeister, danke für deinen tipp. muss ich das bei meiner alten xp-raffel ansehen? vorallem wie erseh ich extra Netzwerk Software? meine installations-cd ist natürlich nicht für die win 8 Version :-( ich kenn mich überhaupt nicht mehr aus, vorallem bin ich leider kein computerprofi :-(
hätte eher gedacht dass ich bei meiner alten xp-raffel noch was umstellen muss, dass der neue Laptop das gerät irgendwie finden kann. kann schon den hp den ich habe lokal installieren, aber er findet ihn eben nicht :-(

lg
 
  • #7
Hast du einen Router :confused: Kannst du den Drucker an den Router anschließen :confused:
 
  • #8
einen router? der vom wlan - hätte da den drucker mit dem usb-kabel anstatt beim pc dort eingesteckt - bin aber nicht weitergekommen. keine Ahnung, ob du das jetzt überhaupt meinst.

ach herje ;-)
 
  • #9
Ja das war gemeint, die meisten Router können den Drucker am USB Port im Netzwerk bereitstellen indem sie als Printserver agieren. Schau mal in die Dokumentation des Routers, im Kapitel zur USB Schnittstelle wird beschrieben wie man das richtig konfiguriert. Dort ist dann auch beschrieben, wie man den Printserver von Windows aus anspricht.
 
  • #10
danke, werde ich dann versuchen. muss jetzt leider kurz weg. danke inzwischen für die hilfe, berichte dann ob ich weitergekommen bin.
 
  • #11
So, hab beim Router reingeschaut, hab da auf alles Einsicht, wenn ich mit der IP-Adresse im Browser nachschaue. Allerdings steht hier "kein Drucker". Ich sehe hier viele Verbindungen etc., aber ich kenn mich da leider nicht aus. Vorallem steckt ja der Drucker nicht direkt am Router. Muss ich das wieder ändern?

Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert ist, mit Windows 8 einen freigegebenen Drucker zu finden :-(
 
  • #12
Was für ein Router? Ausserdem muss der Drucker natürlich am USB Anschluss des Routers angeschlossen sein um das zu realisieren. Ist aber die einfachere Variante. Denn dann ist der Drucker immer verfügbar, solange er angeschaltet ist.
 
  • #13
kann ich dann auch noch von meinem alten Computer, wo er jetzt angesteckt ist, auch drucken? der drucker selber hat keinen usb-anschluss. ich müsste also den drucker vom Computer ausstecken und beim router anstecken. bei irgend einem usb-anschluss? ich versuchs mal...
 
  • #14
Wenn der Drucker keinen USB Anschluss hat, dann gehts natürlich nicht. Dann musst Du den Drucker natürlich über seinen Freigabenamen suchen. Dazu gehst Du in Windows 8 bei "Geräte und Drucker" auf "Drucker hinzufügen" und klickst anschliessend auf "Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt" dann kannst Du ihn über den Namen, unter dem Du ihn auf dem anderen Computer freigegeben hast, angeben. Unter dem Feld stehen zwei Beispiele wie das aussehen muss. Also entweder \\Computername\Druckername eingeben oder http://computername/printers/Druckername/.printers. Der Drucker muss aber eingeschaltet sein damit er ansprechbar ist.
 
  • #15
das hatte ich auch schon mal versucht. er kann nichts finden. muss man nicht irgendwas umstellen bei netzwerk-Verbindungen????
 
  • #16
Ich denke wir schreiben da permanent aneinander vorbei.
Wenn der Drucker kein USB hat, wird er dann über eine alte Centronics Schnittstelle betrieben :confused: oder wie ist er an dem XP Rechner angeschlossen :confused:
In dem Fall der Centronics Schnittstelle (früher LPT1) müsste auf dem XP Rechner ein Druckserver installiert werden, der die Daten zum drucken übernimmt.

Da kaufste besser einen neuen USB Drucker.
 
Thema:

Windows 8 kein Zugriff auf Drucker mit Windows XP Rechner

Windows 8 kein Zugriff auf Drucker mit Windows XP Rechner - Ähnliche Themen

GELÖST Alter USB-Kartenleser zeigt leere Laufwerke im Taskmanager an: Hallo, da mein HP-Office-Rechner leider nicht über einen SD-Kartenslot verfügt, aber ich öfters die SD-Karte vom Navi oder von meiner Kamera am...
Seit Windows-update vom 14.07.2020 kein Zugriff auf Drucker: Seit Windows-update vom 14.07.2020 habe ich keinen Zugriff mehr auf meinen Drucker. System erkennt das Gerät. Habe Drucker bereits einmal...
Mails in Windows Live Mail können nach dem Verschwinden im Ordner "Wiederhergestellt" nicht geöffnet werden: Hallo zusammen. Mein Rechner war wahrscheinlich zu voll, also hat Windows Live Mail alles gelöscht. Als ich Speicherplatz frei gegeben habe und...
Mails in Windows Live Mail können nach dem Verschwinden im Ordner "Wiederhergestellt" nicht geöffnet werden: Hallo zusammen. Mein Rechner war wahrscheinlich zu voll, also hat Windows Live Mail alles gelöscht. Als ich Speicherplatz frei gegeben habe und...
Windows erkennt Drucker an bestimmten USB-Buchsen nicht: Hallo, bei mir hat sich folgende merkwürdige Lage eingestellt: Ich bin von Windows XP zu Windows 10 gewechselt. Für Windows 10 gibt es jedoch...
Oben