Nach PC Auffrischung, kein Zugriff auf Windows Partition C:

Diskutiere Nach PC Auffrischung, kein Zugriff auf Windows Partition C: im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Ein freundliches „Hallo“ an alle. Ich würde gerne Eure Ratschläge zu meinem Problem lesen. Es geht um einen Laptop der Marke Sony Vaio, mit dem...
  • #1
C

chriselfisch

Threadstarter
Dabei seit
27.02.2013
Beiträge
4
Ein freundliches „Hallo“ an alle.

Ich würde gerne Eure Ratschläge zu meinem Problem lesen.

Es geht um einen Laptop der Marke Sony Vaio, mit dem Betriebssystem
Windows 8.

Vor ein paar Tagen kam es bei Firefox zu einer Fehlermeldung,
das irgendeine Software, bzw. ein Virenprogramm eine Funktion in Firefox unterbindet.
Ich konnte nur feststellen, das die Lesezeichen alle verschwunden waren.

Gestern wollte ich mich um dieses Problem kümmern, aber der Laptop fuhr nicht mehr
Vollständig hoch. Der Bildschirm blieb hellgrau.

Nach mehreren Neustarts, die keine Veränderung brachten, habe ich per Assist Taste
Das Rescue Menü von Windows 8 aufgerufen.

Da ich in einem weiteren Neustart keinen Sinn gesehen habe, habe ich die Option
PC Auffrischen gewählt, vor allem mit dem Hinweis, daß keine Daten verloren gehen.

Nach einer guten halben Stunde war Windows 8 auch wieder in der Lage
normal zu booten. Die App-Bar war natürlich sehr leer und auf dem Desktop befand sich
eine HTML Datei mit den deinstallierten Programmen.

So weit so gut….. jetzt kommt das Problem

Ich habe keine Zugriffsmöglichkeit auf die Windows Partition C:
Dadurch können keine Windows eigenen Diagnose, bzw. Prüftools gestartet werden,
ich komme nicht an die Eigenen Dateien heran und ich kann auch nichts installieren.

Wie bekomme ich wieder Zugriff, bzw. wie komme ich überhaupt an meine Daten heran.

Für ein paar Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
 
  • #2
Hallo chriselfisch.


Versuch es mal so.

Im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung starten und
Als Admin. In der Kommandozeile: ( sfc/scannow ) eingeben, ohne Klammer
Auf und zu. Danach die Eingabetaste drücken.

Den Rest macht der Computer!
 
  • #3
Hallo,

Danke für den Tipp, ich habe nur noch das Problem in den abgesicherten Modus zu kommen, ich habe schon alle Tasten an dem Sony Vaio ausprobiert, aber keine chance.

Kennst Du die nötige Taste dich ich gedrückt halten muss?
 
  • #4
Den Start von Windows 8 dreimal hintereinander hart abbrechen (Strom weg oder ähnliches) so kannst Du das erweiterte Startmenü von Windows 8 erzwingen. Dort kannst Du dann über Problembehehandlung - Erweiterte Optionen - Windows Starteinstellungen das alte Wiederherstellungsmenü erzwingen. Neu starten anklicken und im Menü, das dann kommt, mit 6 oder F6 den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung starten.
 
  • #5
Also es geht Doch mit den Tips !
 
  • #6
Hallo,

leider hat es mit Ubuntu und dem Partitionierungsprogramm auch nicht funktioniert.
Ich bekomme einfach keinen Zugriff auf C:

Im Eingabemodus komme ich auf C: aber sobald es in eine Microsoft Anwendung geht,
wird mir der Zugriff versperrt.

Ubuntu hat mir vorgeschlagen das Laufwerk zu mounten..... frage bringt das irgendetwas?

Kenne mich damit nicht aus.

Grüße
 
  • #7
Das Laufwerk zu mounten heisst, es verfügbar zu machen dass man darauf zugreifen kann. Du solltest dies also zulassen und dann mit dem Partitionierungsprogramm arbeiten.
 
  • #8
So, der Laptop läuft wieder, irgendwann hatte ich auch unter Ubuntu Zugriff auf C:
Leider waren alle Emails verschwunden, durch die PC Auffrischung wurde
das Live Mail Programm deinstalliert und anscheinend auch die Mails gelöscht.

Dann habe ich Windows 8 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und unter Windows
Konnte ich dann auch wieder auf C: zugreifen.
Also alles wieder auf Anfang.

Danke für Eure Tipps.
 
  • #9
Beitrag wurde von mir gelöscht.
 
  • #10
Ich habe das Gleiche Problem wie oben beschrieben und bekomme den Laptop allerdings nicht mehr wirklich zum Laufen.
Das Problem bei mir ist allerdings auch, dass zusätzlich das Vaio Care Programm nicht mehr zu starten ist.

Ich komme auch nicht in den Abgesicherten Modus hinein :/ Wenn ich den laptop 3 mal neustarte und ihn bei jedem Startvorgang immer wieder abbreche, dann kommt nach dem 3. Mal nur eine Reperaturanzeige wo ich den Laptop wiederherstellen kann ansonsten kann ich nur abbrechen :/
Sowohl wiederherstellen als auch abbrechen bringt keinerlei neue Ergebnisse.

Windows 8 bleibt weiterhin verbuggt und einige windows bezogenen Anwendungen wie auch der Taskmanager lässt sich nicht starten.

Die Eingabeaufforderung lässt sich starten allerdings lässt sich der befehl "sfc/scannow" nicht ausführen.

Auf das Laufwerk "C" habe ich keinen Zugriff allerdings auf die Eigenen Datein sowie Bilder, Musik und Videos schon. In C:/Windows/ komme ich mit direkter Eingabe im Explorer auch allerdings bringt mich das ansonsten nicht sonderlich viel weiter.

Hat jemand noch einen Tipp wie ich jetzt einfach Windows 8 neuinstallieren könnte? Alle Daten sind gesichert. Ich komme nur nicht ins Bios oder in die Bootauswahl. Ich würde ja gerne von der CD booten aber standardmäßig scheint das ausgeschaltet zu sein :/

Hat jemand eine Idee?


---------------------------------------------
Für alle die das gleiche Problem haben hier noch ein paar Infos:

So ich habe es jetzt endlich hinbekommen das Vaio Care Desktop Programm unter Windows 8 zu starten mithilfe der ersten von 4 wiederherstellungs CDs. Wieso damit auch das Vaio Care Desktop Programm gestartet wird und auf einmal wieder läuft weiß ich nicht aber immerhin konnte ich so das Bios aktivieren :)

Hier genaues wie man das Bios aktivieren kann:

Die Lösung
Man muss erst im "VAIOCare" unter Einstellungen/Erweitert (Koffersymbol über der Suchleiste des "VAIOCare") die "Erweiterte Diagnose- und Wiederherstellungswerkzeuge anzeigen" aktivieren, erst dann erscheint im Menüpunkt "Erweiterte Werkzeuge/Startoptionen" die Position "Neustart mit BIOS". Vorher fehlt "Startoptionen" nämlich komplett ! Das steht aber nicht im Handbuch!

kaum zu glauben, das Sony sich so um das Bios und das System hängt. Auf deutsch gesagt richtige "scheiße" die Sony sich da ausgedacht hat! Ich hab sowas echt noch nicht erlebt.

Da ich jetzt die Bootreinfolge geändert habe kann ich jetzt auch wieder von der CD booten und das System so auf Werkseinstellung wiederherstellen :)

LG
 
  • #11
Hallo Jockey92,

Schade das es nicht geklappt hat.
Starte Deinen Computer neu und halte die Entf. Taste gedrückt.
So ist es auf jeden fall bei mir, um in das Bios zu kommen.(Hab
aber keinen Laptop, sondern einen normalen Computer.)
Hast Du das auch schon probiert, was Areiland (Super Moderator)
in seinem Beitrag geschrieben hat?
Lese Dir bitte diese Seite hier im Forum genau durch, und handhabe es genau so wie beschrieben.
Versuche es aber auch Bitte mit UBUNTU von CD starten, und das Laufwerk
Mounten.
 
  • #12
ja habe ich alles probiert. hat alles nicht geklappt da Sony sich komplett um das System hängt und man das Bios erst anschalten muss. Man hat sonst keinerlei Möglichkeiten ins bios zu kommen.
Wie es letzendlich doch geht hab ich ja schon im meinem vorherigen Beitrag geschrieben.
Echt komisch. Die Tasten F1-F12 haben keine wirkung genau wie Entf oder Esc. Ich habe die Tasten mehrmals ausprobiert und mache soetwas auch nicht zum ersten mal.
Die Daten hatte ich vorher schon sichern können allerdings konnte ich Windows nicht neu aufsetzen da es mir ja nicht möglich war von der CD zu booten. Najaj jetzt habe ich es geschaft und windoof 8 läuft wieder ;)
 
  • #13
Hi, habe das gleiche Problem wie oben aber irgendwie stelle ich mich aber zu blöd dafür an.
Also habe auch eine Sony Vaio, die Probleme haben begonnen als ich ein Video meiner Schwester geladen habe und am nächsten Tag den Laptop neu gestartet habe. (Beim Rechner zu Hause gab es mit dem Ding aber keine Probleme)
Es kam erst die Meldung das ein Hardwarefehler aufgetretten wäre und das System hat versucht es selbst zu reparieren.
Ergebnis war, dass der Bildschirm schwarz blieb und ich das System gar nicht mehr hochfahren konnte. Daher habe ich auch eine Auffrischung gemacht und eben das Problem mit dem Laufwerk bekommen.

Also Ubuntu hatte ich bisher nicht auf den Laptop und da ich auf C nicht zugreifen kann und keine weitere Partion habe kann ich es leider nicht instalieren.
Bei allen anderen Ideen wie Wiederherstellung, Erweiterung der Einstellung, Datenträgerverwaltung oder diesem Eingabemodus komme ich schlicht nicht rein da ich kein Zugriff auf C habe. Ich weiß Wunder kann ich nicht erwarten aber da ich auf dem Laufwerk C in den Eigen Dateien meine Familienfotos habe, wäre ich euch sehr Dankbar, wenn doch noch einer eine Idee hat, wie ich da wieder rankommen kann.

Danke schon mal.
 
  • #14
Hallo Janine,

wenn dein Problem dann gelöst ist, solltest du folgendes doch noch mal überdenken:

da ich auf dem Laufwerk C in den Eigen Dateien meine Familienfotos habe
Besser ist es die Daten auf einem anderem Laufwerk, oder wenigstens einer anderen Partition zu haben. Im falle des Zurücksetzens auf einen früheren Wiederherstellungspunkt, gibt es dann keine Probleme mit verschwundenen Daten/Bildern.

Außerdem solltest du dir eine "externe" Sicherung für deine persönlichen Daten und Bilder aufbauen. Wäre doch schade, wenn wichtige Bilder unwiederherstellbar verloren wären. Meinem Sohn ist das vor Zeiten mal passiert, der ärgert sich heute noch.

Hast du eine win-DVD? Wenn ja mal mit dieser booten und im abgesicherten Modus starten.

Bevor du win auffrischt oder ähnliches veranstaltest, würde ich, sobald ich auf c wieder zugreifen kann, als erstes die persönlichen Dateien/Bilder extern sichern.
 
  • #15
und ca 1,5 Jahre später immer noch das gleiche Problem, trat am 16.07.2014 auf, Firefox Absturz, grauer Bildschrirm, wirklich unglaublich was sind das alles für tolle Pogrammierer. Gut wäre so ein BUG doch mal endlich durch ein UPDATE zu beheben!!! Es steht auf jeden Fall fest das es ein Problem mit Firefox und Vaio zu geben. Ich werde erst mal Firefox nicht mehr installieren und kann nur allen die einen Sony Vaio benutzen andere Browser zu benutzen, allein schon aus dem Grund das endlich ein UPDATE von Firefox kommt.
 
Thema:

Nach PC Auffrischung, kein Zugriff auf Windows Partition C:

Nach PC Auffrischung, kein Zugriff auf Windows Partition C: - Ähnliche Themen

Neuinstallation v. Windows auf SSD und Partitionen bilden: Mein Laptop zeigte eine Reihe von BlueScreens und stürzte dann schließlich komplett ab. Der Microsoft Mitarbeiter meinte dass nur eine komplette...
Windows 7 home premium, Administratorrechte / Benutzerkonten / keine Zugriffe: Hallo, es wäre toll wenn mir jemand bei folgendem Problem helfen kann. Vorausgeschickt, ich bin ein Neuling ohne wirkliche Kenntnisse. Mein HP...
Blue Screen und PC startet nicht: Beim Starten meines Laptop kam der Blue Screen das ein Problem aufgetreten ist. Stillstandcode: critical process died Danach autom. Neustart...
DIY - Einstiegshilfe Grundinstallation Windows 10 (funktioniert aber auch in Vorgänger-Versionen): Im Endeffekt sollte das System immer so aussehen: (funktioniert schon seit Windows NT/2000 so bzw. angepasster Form) INSTALLATIONSHILFE FÜR...
Windows 10 Start und Recovery Probleme: Hallo, ich habe das Problem das Windows nicht mehr startet, da ich im Autostart mit einem Tool ein paar Dienste von einem Programm deaktiviert...
Oben