PC starten von externer Festplatte

Diskutiere PC starten von externer Festplatte im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich habe einen neuen PC mit Windows 8, da mein altes Gerät (mit XP) defekt war. Nun möchte ich (zunächst) weiter das alte Betriebssystem...
  • #1
G

Gast

Gast
Hallo,

ich habe einen neuen PC mit Windows 8, da mein altes Gerät (mit XP) defekt war. Nun möchte ich (zunächst) weiter das alte Betriebssystem mit den dort befindlichen Programmen nutzen. Hierzu wurde die alte FP ausgebaut und in ein entsprechendes Gehäuse gepackt, sodass sie als externer Speicher genutzt werden kann. Wie kann ich den PC dazu bewegen, die eingebaute FP zu ignorieren und statt dessen auf die externe FP zuzugreifen? Kann mir bitte jemand einen Tipp geben! Vielen Dank!!
 
  • #2
Das Starten des alten Betriebssystems kannst Du vergessen. Selbst wenn die externe Festplatte als Bootgerät genutzt werden kann (was längst nicht bei allen geht - weil auch der Controller des Gehäuses ein Wörtchen mitzureden hat), das Betriebssystem darauf wird nicht laufen können - weil es keine Treiber für die neue Hardware hat. Es wird in jedem Fall mit einem Bluescreen hängen bleiben. Das kann die Daten auf dieser Festplatte zerstören!
 
  • #3
Das ist eine klare Aussage - ernüchtern zwar, aber ist wohl nicht zu ändern. Herzlichen Dank für die schnelle Reaktion!!
 
  • #4
Hallo,
ich habe das gleiche Problem und suche nach einem Lösungsweg (neuer PC mit Win8 auf SSD, alte XP-Festplatte im "Hot-Swap-Wechselrahmen"). Bildschirm bleibt schwarz, wenn Wechselrahmen eingestöpselt ist. Aussage von Alex leuchtet ein, weil der Rechner XP nicht kennt.
Meine Überlegung: Habe eingebaute freie 2 TB-Festplatte, die partioniert werden kann. Wenn ich auf neuer Partition XP installiere, hat der Rechner doch die jetzt fehlenden Treiber. Dann altes XP clonen und über die Neuinstallation stülpen. Eigentlich müsste schließlich im Bootmanager die zu bootende Windowsinstallation (Win8 oder XP) ausgewählt werden können. Mache ich einen Denkfehler?
 
  • #5
Du hast gleich mehrere Denkfehler drin:
1. Auch wenn Du XP installierst, sobald Du das andere XP auf die Platte clonst - überschreibst Du damit die installierte Version und hast doch die alte XP Version auf der Platte.
2. XP wurde wahrscheinlich im IDE Modus installiert, während Windows 8 aber im AHCI Modus läuft - deswegen wird XP ebenfalls nicht starten können, denn es kann die benötigten Treiber nicht nachinstallieren.
3. Um XP im AHCI Modus zum laufen zu bringen (auch bei einer Installation) benötigst Du Treiber dafür, die Du wahrscheinlich nicht bekommen kannst. Für eine Installation benötigst Du auch noch Textmode Treiber, die Du dann auch noch während der Installation ausschliesslich per Diskette an XP übergeben kannst.
4. Der einfachste Weg wäre es - ein XP unter Windows 8 in einer Virtuellen Maschine zu installieren und es darin zu nutzen, wenn es denn unbedingt benötigt wird.

Das sähe dann so aus:

untitled1.jpg
 
  • #6
hallo hossie,
wie areiland schreibt: um eine Neuinstallation von XP wirst du nicht rumkommen:
Wenn Du "XP mit integriertem SP3" hast, kannst Du es problemlos unter AHCI-Mod installieren;
das läuft bei mir im Wechselrahmen (Bootplatte) einwandfrei:
Bootplatte im Wechselrahmen:

1. Platte Windows 8 Prod
2. Platte Windows 8 Test (wird mit Acronis von Prod erzeugt)
3. Platte Win XP SP3 und Windows 7 (über Bootmanager-Auswahl- Bootmanager von XP)

und zusätzlich ist noch eine 2. Festplatte ständig im System
darauf ist ein zweites Windows 8 (natürlich mit Zweitlizenz) installiert, das nur für ACRONIS-Sicherungen
genutzt wird; Auswahl dieses Win8 über "F8-Bootauswahl)
vielleicht hab ich zuviel Aufwand betrieben; aber sicher ist sicher; und einmal vor Jahren mit einem Update reingefallen hat mir gereicht;
Gruss
H
 
  • #7
Du hast recht, Alex, ich hatte mich wohl verrannt. Ich werde nun über die Virtualbox versuchen, mein XP neu zu installieren und wieder zu starten. Da ich damit noch nie gearbeitet habe, muss ich mich erst mal einlesen. Zwar hat Windows 8 ja Hyper-V, bei den Microsoft-Aufsätzen hierzu verstehe ich aber nur "Bahnhof", so dass ich das Programm von Oracle gewählt habe.

Danke für die Antworten.
 
  • #8
Schau in meine Signatur, ich hab ein XP in VirtualBox laufen. Das Bild hast Du ja gesehen. Bis auf die Startmenü-Integration vom XP Mode bei Windows 7 fehlt hier nichts. XP ist mit seiner Taskleiste direkt auf dem Desktop vertreten und alles was darüber gestartet wird, ist direkt auf dem Windows 8 Desktop vorhanden. Alles nur Einstellungssache. Lediglich grafisch anspruchsvolle Programme und Spiele kannst Du vergessen, denn dafür bietet die VM keine grossen Möglichkeiten.
 
Thema:

PC starten von externer Festplatte

PC starten von externer Festplatte - Ähnliche Themen

Externe Festplatte angeblich verschlüsselt: Hallo, vielleicht kann mir jemand folgendes Phänomen erklären: Mein PC ist mit Bitlocker verschlüsselt. Heute morgen hatte ich eine externe...
PC bootet nicht!: Hallo zusammen - evtl. kann mir jemand von euch einen Rat geben!? Ich bin gerade daran mir einen eigenen PC zusammen zu bauen. Das Spezielle -...
GELÖST Fragen zur Temperaturmessung an einem MB-Kühler und Temperatur-Senkung: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich die Temperatur des Chipsatzes (Southbridge) meines Mainboards senken...
NAS-Server Marke Eigenbau: Die Zahl der genutzten IT-Geräte oder Internet-Zugänge je Haushalt oder je Small Office wächst von Jahr zu Jahr. Damit wächst auch die Menge der...
Systempartition auf externe Festplatte klonen: Mein neues Windows Ultrabook funktioniert an sich einwandfrei, hat allerdings einen kleinen Fehler am Gehäuse, weswegen ich es nun einschicke. Und...
Oben