Welcher Treiber ausschließlich für 802.11n Verbindung benötigt oder schon vorhanden?

Diskutiere Welcher Treiber ausschließlich für 802.11n Verbindung benötigt oder schon vorhanden? im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, ich habe das Problem dass ich keine 802.11n Verbindung bekomme. Der Router kann auf 5,5 Band senden ( 802.11n+a), das habe ich...
  • #1
A

Alexander

Gast
Hallo zusammen,
ich habe das Problem dass ich keine 802.11n Verbindung bekomme. Der Router kann auf 5,5 Band senden ( 802.11n+a), das habe ich bereits geklärt.
Die Daten zu meinem Laptop: Medion Akoya 6638,64 bit, Windows 8.
Die Treiber bei medion Service habe ich geprüft, sind aktuell.
Mit dem AVM Fritz Support habe ich mich schon unterhalten, der hat nur geraten auf das 2,4 Band zu gehen. Das kann ich, doch mein Problem ist nicht gelöst.
Im Gerätemanager unter Netzwerkadapter gibts 3 Adapter:
Intel Centrino Wireless-N 2230
Microsoft Kernel Debug Network Adapter
Realtek PCIe GBE Family Controller

Bei einem älteren Laptop Vista, 32 bit,habe ich im Netzwerkadapter gesehen: 802.11n Wireless LAN Card,Realtek PCIe GBE Family Controller

Benötige ich noch einen weiteren? Welchen? Gibts den für Windows 8 schon, oder muss ich da warten? Oder kann ich einen von Windows 7 verwenden? Welchen?

Wenn der Router auf dem 5,5 Band sendet, wird er von Windows 8 nicht erkannt, das Netzwerk erscheint gar nicht. Bei Netzwerk - Adaptereinstellungen - konfigurieren -erweitert- gibt es foldende Eigenschaften: 802.11n Channel Width for band 2.4 Wert: 20 MHz only
802.11n Mode Wert: Enabled.
dann am Schluß noch: Wireless Mode Wert: 3.802.11b/g, 2.802.11g, 1802.11b

Ich hoffe jemand kann mir helfen, würd mich freuen wenns eine Lösung gibt, so leicht geb ich nicht auf aber langsam regts mich auf

Gruß Alexander
 
  • #2
Welcher Treiber ausschließlich für 802.11n Verbindung benötigt oder schon vorhand

Der Intel Centrino Wireless-N 2230 ist Dein Drahtlosadapter. Es kommt immer darauf an was im Rechner verbaut wurde. Eventuell solltest Du mal im Router den Kanal wechseln und dann auf das 5,5 Ghz Band umschalten.
 
  • #3
Welcher Treiber ausschließlich für 802.11n Verbindung benötigt oder schon vorhand

Hallo areiland,

erstmal danke für die schnelle Rückmeldung von Dir, find ich gut ;-)
Auf dem 5,5 Band ist so gut wie keiner, da habe ich noch nie den Kanal gewechselt aber selbst wenn dann erkennt Windows 8 den Router doch nicht. Ich habe auch einen Fritz WLAN Stick probiert zu installieren, am ende der installation kam: fehlgeschlagen da ein Treiber fehlt???

Kann es nur an den Einstellungen liegen?

Gruß Alexander
 
  • #4
Welcher Treiber ausschließlich für 802.11n Verbindung benötigt oder schon vorhand

Es könnte sein, dass Dein WLan Adapter nicht alle oberen Kanäle bedienen kann, das runtergehen auf einen der unteren Kanäle könnte Abhilfe schaffen.
 
  • #5
Welcher Treiber ausschließlich für 802.11n Verbindung benötigt oder schon vorhand

Hallo Areiland,

das war leider nix -
ich bin auf einen der unteren Kanäle gewechselt - 36 - trotzdem noch das gleiche Ergebnis. Windows 8 erkennt das Netzwerk überhaupt nicht und das scheint mir das Hauptproblem zu sein. Bei einem WindowsVista / 32 bit/ Laptop/ funktioniert alles einwandfrei.

Der Fritz WLAN Stick den ich nicht installieren kann, war bereits mit Windows 8 Software ausgestattet. Hätte funktionieren müssen und bedeutet vielleicht: Medion hat vielleicht nur Windows 7 aufgespielt, dann ein Update gemacht und wenn nun Windows 8 Software aufgespielt wird, funktionierts nicht?

Die Treibersoftware des Intel Centrino Wireless N 2230 ist auf dem neuesten Stand. Ich habe bei Intel ProSet/Wireless tools ein manuelles Diagnose Tool laufen lassen:
Ergebnis: hardware test bestanden, Treibertest: bestanden, Sendertest: bestanden, Scantest: bestanden, Verknüpfungstest: kein Ergebnis nicht verknüpft! Fehler!



Somit vermute ich, liegt es definitiv an Einstellungen oder Software des Laptops und nicht am Router.
Windows 8 erkennt keine Netzwerk im 5,5 Ghz Band? Deshalb kann der IntelAdapter nicht verknüpfen? ?

So langsam gehen mir die Suchmöglichkeiten aus...
 
  • #6
Welcher Treiber ausschließlich für 802.11n Verbindung benötigt oder schon vorhand

Ich habe das gleiche Problem. Am Router liegt es nicht, mein Handy ist im 5GHZ Netzwerk am Router angemeldet.
Notebook MSI GT70: mit „intel centrino wireless-n 2230“ , der Router Fitzbox 7390 Alle Treber auf dem Neusten stand.

Ein guter Rat (Unterschiedliche Namen für 2,4 und 5 GHZ Netzwerk) war der hier : WLAN-Reichweite zu gering | FRITZ!Box 7390 | AVM-SKB

Aber mein Notebook Findet das 5GHZ Netzwerk nicht.

GAST
 
  • #7
Welcher Treiber ausschließlich für 802.11n Verbindung benötigt oder schon vorhand

Hallo,

mit dem Intel Centrino Wireless N 2230 plage ich mich auch rum. Das Ding soll ja dualbandfähig sein.
Eine Verbindung im 5 GHz Band mit meiner FRITZ!Box 3390 bekomme ich nicht zu Stande.
Nach dem OS der FRITZ!Box sind für das 5 GHz-Band der WLAN-Standards 802.11n+a notwendig. Nach der Produktbeschreibung auf der Intel-Seite kann der Centrino Wireless N 2230-Adapter nur die Standards 802.11bgn, nicht a. Somit ist es mit dem 5 GHz-Band keine Verbindung möglich. So vermute ich es.
Um in die Nähe der theoretisch möglichen 300 Mbit/s zu kommen, müsste man 2 mal 2 kanalgebündelte Verbindungen im 2,4 GHz-Band aufbauen. Die FRITZ!Box kann im 2,4 und 5 GHz-Band gleichzeitig Verbindungen herstellen, aber nicht 2 mal im 2,4 GHz-Band.
Ich bin schon am überlegen den Intel Centrino Wireless N 2230-Adapter auszutauschen. Der sitzt in einem PCIe-mini Steckplatz in einem Laptop. Allerdings werden mit dem Ding auch die Bluetooth-Verbindungen hergestellt. Einen passenden Ersatz habe ich noch nicht gefunden.

Gruß, Gast
 
  • #8
Welcher Treiber ausschließlich für 802.11n Verbindung benötigt oder schon vorhand

Hallo Gast!

Hast Du auch mal in Deiner FB 3390 geschaut, ob auch hier die neueste Firmware läuft?

Sollte normalerweise die mit der Nummer 5.50 sein! (Meine FB 7390er zeigt die jedenfalls an!)
 
  • #9
Welcher Treiber ausschließlich für 802.11n Verbindung benötigt oder schon vorhand

Hallo,

es ist sogar die Version 5.51!
Mit meinem Zweitrechner (Windows 7 home premium 64 bit) gibt's keine Verbindungsprobleme im 5 GHz-Band zur FRITZ!Box. Dort wird die WLAN-Verbindung mittels eines Netgear WNDA3100 Rangemax Dual Band Wireless-N USB 2.0 Adapter hergestellt. Leider verweigert der unter Windows 8 seinen Dienst. Die Hardware-Installation bricht immer ab, selbst im Kompatibilitätsmodus. Mit dem Treiber der unter Windows 7 funktioniert macht es unter Windows 8 nicht.
Die Ursache der Verweigerung des 5 GHz-Bandes sehe ich im Intel centrino wireless n 2230 Adapter. Das Ding beherrscht einfach nicht den IEEE 802.11a/n Standard.

Gruß, Gast
 
  • #10
Welcher Treiber ausschließlich für 802.11n Verbindung benötigt oder schon vorhand

Hallo Gast!

Deine Befürchtung stellte sich - leider - als wahr heraus! (siehe beigefügten Link!)
Ist leider eine Schwachstelle an dem Gerät! Bevor Du jetzt dieses kleine Stück "herausoperierst" -
ist es besser mit eienm Surf-Stick zu arbeiten!

Das Ding kann´s einfach nicht mit dem 5,5 GHz-Band!:eek:

Da kannst Dur nur mehr probieren, ob es mit dem AVM-Surf-Stick geht!
Ich weiß nur eines, ich hab bei meinem Fernseher (SAMSUNG) so ein Dings dran, und dort zeigt es mir an, dass das im 5,5 GHz-Band abläuft!


http://http://www.intel.de/content/dam/www/public/us/en/documents/product-briefs/centrino-wireless-n-2230-brief.pdf


Das wäre das richtige Ding für beide Frequenzbänder:

http://www.intel.de/content/dam/www/public/us/en/documents/product-briefs/centrino-ultimate-n-6300-brief.pdf
 
Thema:

Welcher Treiber ausschließlich für 802.11n Verbindung benötigt oder schon vorhanden?

Welcher Treiber ausschließlich für 802.11n Verbindung benötigt oder schon vorhanden? - Ähnliche Themen

WlanTreiber nicht auffindbar unter Windows 10: Moin, Ich habe einen relativ alten PC der damals mit Windows 7 gekauft wurde! Nach dem Umschwung auf Windows 10 funktionierte das Wlan nicht...
WLAN funktioniert nicht mehr.: Hallo zusammen, auf meinem Medion PC mit Windows 10, Version 1903 (Inkl. aller bisherigen Updates) ( Außer Win 10, Defender, keine anderen...
Lan Geschwindigkeit von Router zu PC: Hallo, mein PC schafft es nicht, 1gigabit lan Geschwindigkeiten zu erreichen und kommt nur bis ca. 220mbit. Die Verbindung wird in den...
Netzwerk unerträglich langsam: Hallo zusammen, ich habe über Nacht ein Problem mit meinem HP EliteDesk 705 bekommen, gestern Abend funktionierte noch alles. Die...
WLAN Report: wo liegt das Problem?: Hallo, nach 3 Monate problemlosen Betriebs erhalte ich (nur) über mein HP-Notebook (über Router und Handy-HotSpot) den WLAN-Fehler: Disconnect...

Sucheingaben

microsoft kernel debug network adapter

,

intel centrino wireless-n 2230 mit avm treiber

,

realtek pcie gbe family controller 5ghz fähig

Oben