Connected-Standby unter selbst zusammengestellten Windows 8 Desktop-PC installieren

Diskutiere Connected-Standby unter selbst zusammengestellten Windows 8 Desktop-PC installieren im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, Seid kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Windows 8 PC's. Ich habe mir folgenden PC in liebevoller Kleinarbeit selbst zusammen gestellt...
  • #1
B

bero

Gast
Hallo,

Seid kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Windows 8 PC's. Ich habe mir folgenden PC in liebevoller Kleinarbeit selbst zusammen gestellt:

Windows 8 64 Bit OEM
CPU: i5 3570K
Mainboard: Gigabyte GA-Z77N Wifi
SSD: Samsung 840 pro
RAM: 8GB DDR3 1600 - Kingston
Monitor: Acer T231 touch

Meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit die Funktion Connected-standby selber zu installieren bzw. zu integrieren?
Ich meine damit die Funktion die man sonst von Tablet PC's her kennt, dass das Gerät so aussieht als wäre es aus, aber trotzdem bestimmten Applikationen die Möglichkeit gibt weiterzulaufen (Nachrichten, Mails, Skype etc. ).

Mein Ziel wäre es den Startknopf zu drücken, wonach der Rechner quasi ausgeht, aber trotzdem noch beispielsweise Skypeanrufe eingehen können, die dann den Rechner wieder "aufwecken" und eine Statusmeldung anzeigen.

Ich habe bisher viel über die Connected-standby Funktionalität und den Anforderungen an PC-Hersteller gelesen. Konnte aber noch nirgends etwas darüber finden, wie man dieses selber implementieren könnte.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, ob das überhaupt möglich ist oder woran es scheitert.

Vielen Dank im Voraus.
bero
 
  • #2
Connected-Standby unter selbst zusammengestellten Windows 8 Desktop-PC installier

Das ist wohl auf Deinem PC nicht machbar, denn der wird die Voraussetzungen nicht mitbringen: Windows-8-Notebooks: "Connected Standby" nur mit TPM | c't der zweite Link.
 
  • #3
Connected-Standby unter selbst zusammengestellten Windows 8 Desktop-PC installier

Hi,

Danke für deine Antwort.

Wenn ich das Mainboard gegen eines mit TPM chip tauschen würde, klappt es dann? Kannst du ein Mainboard empfehlen bzw. kennst du eine Beschreibung auf was man alles achten muss?

Der Heise Artikel ist ja ziemlich gut. Wenn ich also ein Board mit:
UEFI 2.3.1
TPM 2.0

und eine CPU mit:
AES 256 und FIPS 800-90

habe, dann könnte es klappen ????

Viele Grüße
bero
 
  • #4
Connected-Standby unter selbst zusammengestellten Windows 8 Desktop-PC installier

Wenn von der Hardware her die Voraussetzungen stimmen, dann dürfte das auch gehen. Aber frag mich nicht nach Empfehlungen, denn darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
 
  • #5
Connected-Standby unter selbst zusammengestellten Windows 8 Desktop-PC installier

Gib mal bei Google in der Suche "Mainboard mit TPM 2.0" ein!

Du wirst feststellen, dass es z.Zt. offenbar kein entsprechendes Mainboard gibt. Ein etwas "älteres Board" mit TPM 1.2 un dual CPU (was Dir nicht weiterhilft) liegt bei 450,- €. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir die gewünschte Funktionalität wirklich, das Geld wert ist...
 
  • #6
Connected-Standby unter selbst zusammengestellten Windows 8 Desktop-PC installier

Hallo Areiland, hallo pefo,

Vielen Dank für eure Antworten.

In der Tat ist ein Mainboard mit TPM 2.0 sehr schwer zu finden. Schade dann muss ich also noch ein bisschen warten.
Denn das Feature ganz allgemein ist doch schon klasse. Ich meine: den Rechner nie wieder ausmachen zu müssen ist doch eine tolle Vorstellung und auch eine große Veränderung in Bezug auf das Verhalten mit dem PC.

Viele Grüße
Bernhard
 
Thema:

Connected-Standby unter selbst zusammengestellten Windows 8 Desktop-PC installieren

Connected-Standby unter selbst zusammengestellten Windows 8 Desktop-PC installieren - Ähnliche Themen

PC mit Windows 10 (1903) geht nicht in den Standby-Modus: Nachdem ich meinen PC neu aufgesetzt hatte, funktioniert der automatische Standby-Modus nicht mehr. Manuell kann ich das Gerät allerdings in...
Windows 10 Preview Bild 14951 für Desktop und Mobile im Fast Ring kommt mit vielen Neuerungen: In der vergangenen Nacht hat Microsoft für die Nutzer des Fast Rings die aktuelle Preview-Build 14951 für Desktop- als auch Mobile ausgerollt, die...
Windows 8 bootet nach klonen nicht mehr: Hallo liebe Community, ich bin seit Stunden am verzweifeln und hoffe Ihr könnt mir hier helfen Das Problem begann wie folgt : Ich habe eine...
Vorinstalliertes McAfee von einem Windows 8 basierten Laptop KOMPLETT deinstallieren: Hallo zusammen, aus gegebenem Anlass musste ich mich leider mit dem Thema der korrekten Deinstallation von McAfee Internet Security und McAfee...
Oben