Energiesparen

Diskutiere Energiesparen im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; hallo zusammen gibt es die möglichkeit einfach zwischen dem energiesparmodus und höchstleisten zu wechseln auser es in der systemeinstellung zu...
  • #1
T

Tommy0404

Gast
hallo zusammen
gibt es die möglichkeit einfach zwischen dem energiesparmodus und höchstleisten zu wechseln auser es in der systemeinstellung zu ändern?
 
  • Energiesparen

Anzeige

  • #2
Das kann man mit Verknüpfungen erledigen. Man startet eine Eingabeaufforderung und lässt sich mit powercfg /L die Energieschemata anzeigen, um deren GUID herauszufinden. Mit den GUID der verfügbaren Schemata kann man sich jetzt für jedes Schema eine Verknüpfung erstellen, die das Schema als aktiv setzt. Das geschieht mit dem Befehl: powercfg /s 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e (die Zahlenreihe ist bei mir das Schema "Ausbalanciert"). Also erstellt man eine Veknüpfung mit der Befehlszeile: powercfg /s 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e, gibt der dann den Namen "Ausbalanciert" und kann mit einem Doppelklick darauf das aktuelle Schema auf "Ausbalanciert" setzen. So geht man auch mit den anderen Schemata vor.

Damit das Auslesen der GUID und damit auch das Erstellen der Verknüpfungen einfacher geht, der Befehl: powercfg /L >%USERPROFILE%\Desktop\Energieschemata.txt erstellt auf Deinem Desktop eine Textdatei in der die Schemata aufgelistet sind und Du kannst die GUID`s dort rauskopieren. Die Namen der einzelnen Schemata sind jeweils in Klammern hinter der GUID angegeben.

Unbenannt.jpg
 
  • #3
ich hab verstanden was du meinst aber ich weis nicht wo ich die daten für die verknüfung her bekomme :-(
 
  • #4
Das steht alles in meiner Erklärung, der Befehl: powercfg /L >%USERPROFILE%\Desktop\Energieschemata.txt liest diese Daten aus und erstellt Dir auf dem Desktop eine Texdatei, in der sie drin stehen. Mit den Daten erstellst Du Verknüpfungen, indem Du den Befehl powercfg /s zusammen mit der GUID des jeweiligen Energiesparplans als Befehlszeile einer Verknüpfung verwendest und der den Namen gibst, die in der Textdatei hinter in Klammern hinter der GUID steht. Alles was Du tun musst, ist in einer Eingabeaufforderung (WIN+X) die Befehlszeile:
powercfg /L >%USERPROFILE%\Desktop\Energieschemata.txt auszuführen um diese Daten auszulesen, die erstellte Textdatei zu öffnen und anschliessend die Verknüpfungen zu erstellen.

Probiers mal mit denen hier: Anhang anzeigen Verknüpfungen Energiesparmodi.zip, herunterladen, entpacken und dann testen. Wenn die GUID`s der Energiesparpläne (auf meinem PC und dem NB sind sie es) überall gleich sind, dann sollten die funktionieren.
 
  • #5
verknüfungen sindt erstellt doch ausgeführt werden sie nicht !? Warum?
 
  • #6
Wer sagt dass die nicht ausgeführt werden, da geht kein Fenster auf - Du musst nachsehen ob sich der aktive Energiesparplan geändert hat. Am einfachsten in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl: powercfg /l, der aktive Energiesparplan ist mit einem Sternchen markiert.

Unbenannt.jpg
 
Thema:

Energiesparen

Energiesparen - Ähnliche Themen

Geteilte Bildschirmansicht im Microsoft Edge Browser nutzen und horizontal oder vertikal verwenden: Am Smartphone nutzen viele eine geteilte Bildschirmansicht, auch als Split Screen bekannt, und auch im Microsoft Edge Browser kann man das so...
GELÖST Windows Remoute Zugriff: Hallo Zusammen! Gibt es eine Möglichkeit mit Windows Remoute Desktop im Hauseigegen Netztwerk auf andere PC (zurzeit lauter Win 10 Rechner)...
Screenshot: Hallo Kann mir jemand ein einfaches Screenshotprogramm mit möglichst wenig Speicherverbrauch empfehlen? Ja - könnte man auch Googlen - aber mich...
GELÖST Zwei PC's verbinden: Hallo zusammen, ich schaffe es nicht, zwei PC's netzwerkmässig zu verbinden. Auf PC 1 würde ich gerne ein Netzlaufwerk freigeben, auf das PC 2...
Kauf Beratung Software / Hardware für Digitale Signierung: Hallo Zusammen! Ich suche eine Software um Dokumente Digital zu Signieren mittels eines Unterschriften Pad. Es sind in erster Linie PDF...
Oben