Win8 und meine Festplatte

Diskutiere Win8 und meine Festplatte im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo Gemeinde :) Ich möchte mal über ein interessantes Phänomen berichten. Als ich Win8 Pro installiert habe, davon bin ich absolut begeistert...
  • #1
A

amigafriend

Threadstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
16
Ort
NRW
Hallo Gemeinde :)

Ich möchte mal über ein interessantes Phänomen berichten.

Als ich Win8 Pro installiert habe, davon bin ich absolut begeistert :cool:, lief es zwei Wochen problemlos.

Danach habe ich bemerkt, das mein System (Selfmade-Tower) ständig auf 100% läuft. CPU bis zum Anschlag, ständige Festplattenaktivitäten mit einer hohen Temperaturentwicklung; Check mit Speccy. Um meinen Rechner nicht zu schädigen, nahm ich Win8 wieder runter und bin zurück auf Win7.

Nun habe ich mich ein wenig belesen und hate erfahren, das so manche Systemplatte nach einer Win8-Installation dahin geschieden ist.

Daher möchte ich fragen:
  • ist da weiteres bekannt drüber?
  • kann es an einem selbstgebastelten System, ohne direkte Abstimmung der Komponenten?

Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar, da ich mit Win8 sofort warm geworden bin...

Gruß,
amigafriend
 
  • #2
Der Umstieg auf Windows 8 wird sicher nicht dazu führen, dass eine Festplatte unmotiviert dahinscheidet. Dazu sind die Unterschiede zu Windows 7 zu gering und Software hat noch nie Hardware zerstört. Was am ehesten sein kann - ist dass die Umstellung auf Windows 8 dazu führte, dass sich schon vorhandene Fehler zeigten und inkompatible Treiber das Problem einfach verschärften. Windows 8 ist noch etwas näher an der Hardware und gerade unentdeckte Inkompatiblitäten beim Speicher und der CPU können dazu führen, dass dies erst bei der Umstellung auf Windows 8 deutlich zutage tritt.
 
  • #3
Die ersten zwei Fragen, die interessant wären, wegen der 100% CPU-Auslastung

  • welche Festplatte hast du für Win8 - eine SSD (welche?)
    (falls es eine SSD ist, ist die Defragmentierung abgeschaltet??)
  • welches Sicherheits/Virenprogramm läuft auf deinem BS (G-Data, Kaspersky?)
  • hast du vom Board her die Möglichkeit, auf 4GB Ram oder mehr aufzurüsten?
  • ist bei dir Win8 32 oder 64bit installiert?

Dann sehen wir weiter ...
 
  • #4
Aaalsoooo...

Erst einmal ein dickes "DANKE :)" an areiland. Ich denke, das es dann an den unmotiviert zusammen gehauenen Komponenten liegen wird. Denn Wenn Win8 die Hardware mehr behütet, wäre das eine Erklärung...

@kerberos

Ich habe eine "normale" interne und partionierte 500 GB SATA HDD, hatte Avira Free drauf und kann mein Board (K8Upgrade-NF3) nur mit 2 GB fahren; AMD Athlon 64 3200+. Installiert ist das 32bit-System, obwohl 64bit unterstützt werden.

Die 64er-Version habe ich extra nicht installiert, um mein System nicht gleich zu crashen ;)
 
  • #5
Ich habe mal ein bißchen in den Familien-Systemen gestöbert...

Bei meiner Frau, ein abgestimmt gekauftes System, gibt es keine Probleme... Win 8 Pro
 
  • #6
areiland schrieb:
... unentdeckte Inkompatiblitäten ...

Das müsste doch im Geräte-Manager sichtbar sein mit Ausrufezeichen und unbekannten Geräten.
 
  • #7
Wenn das K8Upgrade-NF3 nur mit 2 GB Ram läuft ist etwas faul. Ich würde das Board überprüfen und mit 4GB ausstatten.
 
  • #8
8terbahn schrieb:
Das müsste doch im Geräte-Manager sichtbar sein mit Ausrufezeichen und unbekannten Geräten.
Keineswegs, Windows deckt im Gerätemanager keine Inkompatibilitäten der Hardware auf. Falsche gewählte Treiber werden da angezeigt. Falsch gewählter Speicher (Stichwort QVL, Speicherkompatibilitätsliste), nicht durch die installierte BIOS Version unterstütze CPU`s (CPU Kompatiblitätsliste) und mehr, werden von Windows im Gerätemanager nicht aufgedeckt. Da hilft meist tatsächlich nur das Ausschlussverfahren und die Recherche auf der Herstellerwebseite um rauszufinden ob man den Speicher richtig gewählt und die richtige BIOS Version zur CPU geflasht hat. Die Folge solcher Inkompatibilitäten sind meist unmotivierte Abstürze, Speicherfehler oder ähnliches.

Das Fatale, selbst Memtest deckt Speicherinkompatibilitäten nur in sehr krassen Fällen auf - denn der Speichertest ist statisch und prüft nur, ob das was in den Speicher geschrieben wurde, auch daraus gelesen werden kann. Wenn ein Bit aber während der Verarbeitung durch die CPU kippt, dann ist Memtest machtlos.
 
  • #9
Alle Geräte laufen normal... Ich denke wirklich, das sich die Komponenten "untereinander" nicht vertragen...

Aber ich werde mal nächste Woche die komplette HW unter die Lupe nehmen; mit BIOS. Wenn ich fündig werde, melde ich mich :-)

Habe schon ewig dieses Hobby, Computer, und lerne immer weiter :cool:
 
  • #10
areiland schrieb:
Keineswegs, Windows deckt im Gerätemanager keine Inkompatibilitäten der Hardware auf. ...

Danke Areiland. Schon interessant, ich dachte mit Win8 sollte das besser sein. Weil es bei mir mit der 8 keine (in Worten: keine!) Probleme gibt, konnte ich das bisher nicht verifizieren. Aber gut zu wissen!
 
  • #11
Jogi schrieb:
Wenn das K8Upgrade-NF3 nur mit 2 GB Ram läuft ist etwas faul. Ich würde das Board überprüfen und mit 4GB ausstatten.

Mehr als 2 GB Ram geht leider nicht...
 
  • #12
Moin,

das NF im Namen "dürfte" auf einen NVidia Chipsatz hindeuten, leider sind die A: älter und B: nicht allererste Wahl.
Du könntest gucken, ob die HDD im AHCI-Modus läuft, die Indizierung läuft, etc.pp.

Gruß

Carsten
 
  • #13
amigafriend schrieb:
Mehr als 2 GB Ram geht leider nicht...
Warum? Kommen Fehlermeldungen oder sind die Bänke mit kleineren Speicherriegeln voll?
 
  • #14
Jogi schrieb:
Warum? Kommen Fehlermeldungen oder sind die Bänke mit kleineren Speicherriegeln voll?

Platform: ATX Form Factor: 12.0-in x 7.5-in, 30.5 cm x 19.1 cm
CPU: 754-Pin Socket Supporting advanced 64-bit AMD AthlonTM 64
and 32-bit / 64-bit Sempron Processors
Supports AMD’s Cool ‘n’ QuietTM Technology (see CAUTION 1)
Chipsets: Bridge: nVidia nForce3 250 Series
Supports Untied Overclocking Technology
(see CAUTION 2)
Supports USB 2.0, ATA 133, SATA 1.5Gb/s
Memory: 2 x DDR DIMM Slots: DDR1 and DDR2
Support PC3200 (DDR400) / PC2700 (DDR333) /
PC2100 (DDR266), Max. 2GB

Angaben (c) ASRock ASRock > K8Upgrade-NF3

Danke für alle Beiträge :)

Es scheint, als wäre mein System einfach veraltet. Dann lege ich mir die DVD weg, bis zum nächsten Rechner :cool:
 
Thema:

Win8 und meine Festplatte

Oben