kein Speichern von Dateien in LW/ C: möglich

Diskutiere kein Speichern von Dateien in LW/ C: möglich im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Mein Problem ist folgendes: Jedes Mal wenn ich etwas auf meinem Laufwerk speichern will, erscheint folgende Meldung: Sie verfügen nich über die...
  • #1
G

Gast

Gast
Mein Problem ist folgendes:

Jedes Mal wenn ich etwas auf meinem Laufwerk speichern will, erscheint folgende Meldung:

Sie verfügen nich über die Berechtigung zum Speichern in diesem Pfad. Wenden Sie sich an den Administrator, um diese Berechtigung zu erhalten.

Wer kann mir helfen? Eigentlich bin ich über mein Benutzerkonto als Administrator angemeldet. Deswegen versteh ich das Problem nicht.
Vielen Dank für jegliche Tipps.
 
  • #2
kein Speichern von Datein in LW/ C: möglich

Geht nur C:\ nicht? ... Versuche mal auf deinem Desktop oder in deinem Benutzer-Ordner zu speichern. Das müsste gehen.
 
  • #3
kein Speichern von Datein in LW/ C: möglich

Das funktioniert. Aber das löst ja nicht das grundlegende Problem.
 
  • #4
kein Speichern von Datein in LW/ C: möglich

Alle Standard-Benutzer haben auf Laufwerk C: nur eingeschränkte Rechte, erst Recht was das Speichern von Dateien ausserhalb des Benutzerordners angeht. Und der Benutzer mit Adminrechten ist nur ein eingeschränkter Standard Benutzer.
 
  • #5
Das heißt ich kann daran nichts ändern? Und nur unter Benutzer speichern?
 
  • #6
So sieht es in etwa aus ... meine Antwort war nicht so fachlich wie die von areiland, aber wo ist da das Problem?
 
  • #7
Danke erstmal für eure Antworten.
Bin nur nach wie vor ein bisschen irritiert, da ich bei meinem alten Laptop mit Windows kompletten Zugriff auf die Laufwerke hatte...Dachte es läge an irgendwelchen Einstellungen am Benutzerkonto...
 
  • #8
Dies wurde ab Windows Vista geändert, was aus Sicherheitsgründen auch richtig ist. Schliesslich will keiner, dass ein Schädling in der Lage ist jede Systemdatei zu überschreiben.
 
  • #9
Hallo,

Win8 schützt so einige seiner wichtigen Ordner. Ich meine mich zu erinnern, dass ich auch als Admin nochmals extra bestätigen musste, dass ich wirklich eine Datei nach C:\ - oder C:\Windows - kopieren wollte. Das selbe gilt für die anderen Dateioperationen wie löschen, umbenennen, usw.

Lorenz
 
  • #10
Man müsste halt mal mehr über das System wissen.
Meines Erachtens nach solle es bei einem selbst installierten Win8 möglich sein auf C:\ ohne Probleme zu speichern. Ich habe es allerdings nie getestet.
Bei einem EFI Secure Boot System könnte ich mir die Einschränkung für C:\ vorstellen und auch erklären. Das wäre für mich dann irgendwie logisch. Ich kann es aber nicht beweisen weil ich nicht im Besitz eines solchen Systems bin.
Areiland weis da sicher mehr dazu.

Edit: Ich habe noch mal kurz rückgelesen. Da schreibt "Gast" was von einem alten Laptop, den er hatte. Jetzt liegt natürlich die Vermutung nahe das es sich hier um einen neuen Laptop mit Secure Boot handelt.
 
  • #11
Seit Vista kann der Standardbenutzer im Hauptverzeichnis von C:\ und den Systemordnern nur noch nach Nachfrage durch die UAC speichern, selbst beim Administrator kommen da stellenweise, je nach Ordner, Nachfragen. Ganz einfach um zu verhindern, dass jeder ins System schreiben und Dateien ersetzen kann. Was ist daran nicht zu verstehen? Das ist ein Teil des Sicherheitskonzeptes, das nach XP, bei dem jeder per se erst mal Administrator mit allen Rechten im System war, eingeführt wurde.

Unbenannt.jpg

Einfach mal in die eigenen Sicherheitseinstellungen für das Laufwerk und die einzelnen Ordner sehen, dann sieht man das.
 
  • #12
Du hast vollkomen Recht.

Ich schreib selbst auch nix auf C:\ Wofür gibt es schließlich die Bibliotheken :confused:
habe damals die Einführung der Biblotheken unter Vista dankbar angenommen und auch als Fortschritt empfunden. Schließlich ist Ordnung das halbe Leben. ;)
 
  • #13
opelmeister schrieb:
...... Ich schreib selbst auch nix auf C:\ Wofür gibt es schließlich die Bibliotheken

So geht es mir auch. Ich habe meine privaten und geschäftlichen Daten eh auf einem "verschlüsselten" Laufwerk, welches nach Windostart und Passworteingabe automatisch als D:\ eingebunden wird. Da kann ich dann machen, was ich will.

..... und immer ans Backup denken ;)
 
Thema:

kein Speichern von Dateien in LW/ C: möglich

kein Speichern von Dateien in LW/ C: möglich - Ähnliche Themen

Zugriff im Netzwerk: bestimmte Rechner bzw. User ausschließen: Hallo, ich nutze zuhause Rechner A und Rechner B beruflich und möchte im Netzwerk auf die Daten des jeweils anderen zugreifen. An beiden...
Administratorenrechte: Guten Tag ich hätte eine wichtige Frage: Ich habe seit kurzem sozusagen meine Administratorenrechte verloren. Es steht zwar Administrator aber...
Windows 10 - fehlende Berechtigung zum Speichern von Dokumenten: Vorab-Info: Windows 10 und Office 365 installiert; der PC ist erst eine Woche im Einsatz Ich möchte zB Word-Docs abspeichern. Das kann ich...
Ordner von jetzt auf gleich schreibgeschützt - Windows 10: Hallo miteinander, ich habe folgendes Problem: kürzlich habe ich ein Word Dokument erstellt. Das ließ sich auch prima abspeichern etc. Als ich...
Microsoft Store/Flight Simulator 2020 , Fehlermeldung: Die Syntax....: Guten Tag, ich konnte den Launcher (900)MB runterladen. Der Store hat ohne Probleme erkannt, das für die ca 110GB genügend Platz vorhanden sind...
Oben