Windows 8 CP nach Start direkt ins Desktop

Diskutiere Windows 8 CP nach Start direkt ins Desktop im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Windows 8: Automatisch im Desktop Modus starten | Win 8 habe da mal ein bisschen gegraben und bin auf o.a. Link gestoßen .... werde das mal...
  • #2
Bei mir klappt das soweit aber nun öffnet sich immer ein Fenster der Bibliotheken.
Auch irgendwie doof.
 
  • #3
Habe den gleichen Effekt .... glaube das da irgendwo ein kleiner Fehler ist .... oder im Script etwas fehlt

Das mit dem in die Bibliotheken gehen ist nervig .
 
  • #5
Nur dass auf der Seite nichts steht :-)
 
  • #6
Nu gehts. Das Fragezeichen wollte nicht im Link, sorry.
 
  • #7
Vielen Dank für den Link . Das funktioniert sehr gut . Hoffe doch das man das auch in die RTM einbauen kann ... das wäre das erste was gemacht werden würde ;)
 
  • #8
moinmoin schrieb:
Ohne den Metrostyle starten - was muss ich einstellen?

Es dauert zwar ca 2-3 Sekunden, aber es funktioniert.

Oben angegebene Möglichkeit hat in der CP-Version gut funktioniert, sowohl im Autostart als Verknüpfung wie auch in der Aufgabenplanung.
Seit ich aber die neue Windows 8 RP installiert habe geht keine der beiden Varianten.
Gibt es inzwischen eine neuere Version, den Desktop unmittelbar nach dem Systemstart automatisch aufzurufen?
 
  • #9
Kann die Problematik nicht nachvollziehen :confused:
Ich klicke, wenn ich den PC nicht mehr brauche, auf Energie sparen; dann wird er in den "Schlafmodus" versetzt, braucht kaum noch Strom (Platte & Lüfter sind alle aus), Monitor geht aus und wenn ich erneut den Startknopf drücke, ist er in weniger als zehn Sekunden wieder "da" - samt allen geöffneten Programmen (IE/FF, Outlook etc.).
Funzt einwandfrei (sogar, wenn man ihn an einer Stromleiste hat und diese über Nacht ausschaltet). :cool:
 
  • #10
Hi Rolf,

"Energie sparen" kommt für mich nicht in Frage, da der PC oft mehrere Tage nicht am Stromnetz hängt.
Allerdings ist das von mir angesprochene Problem nicht soooooo wichtig. Ich kann ja mit einem einzigen Klick auch zum Desktop. Die automatische Lösung war aber schon recht bequem. (Der Mensch ist von zu Hause aus faul!!!):o
 
  • #11
rven schrieb:
Hi Rolf,

"Energie sparen" kommt für mich nicht in Frage, da der PC oft mehrere Tage nicht am Stromnetz hängt.....

Hast du das auch richtig gelesen :confused: (Energie sparen unter Win8 ist etwas anderes als noch unter Win7)

Funzt einwandfrei (sogar, wenn man ihn an einer Stromleiste hat und diese über Nacht ausschaltet
:cool:
 
  • #12
rven schrieb:
Ohne den Metrostyle starten - was muss ich einstellen?
Oben angegebene Möglichkeit hat in der CP-Version gut funktioniert, sowohl im Autostart als Verknüpfung wie auch in der Aufgabenplanung.
Seit ich aber die neue Windows 8 RP installiert habe geht keine der beiden Varianten.
Gibt es inzwischen eine neuere Version, den Desktop unmittelbar nach dem Systemstart automatisch aufzurufen?

Dafür gibt es jetzt auch eine Lösung im Wiki. (Siehe Link)
Startet aber ein Explorerfenster mit
 
  • #13
moinmoin schrieb:
Dafür gibt es jetzt auch eine Lösung im Wiki. (Siehe Link)
Startet aber ein Explorerfenster mit
Wiki ist gut. ABER - schon mal das folgende getestet:
  • Bei Methode mit "scf-Datei in Aufgabenplanung einrichten": Was passiert, wenn man die scf-Datei löscht (oder verschiebt) ?
    Antwort: Genau das gleiche wie mit vorhandener scf-Datei.
  • Bei Methode mit "scf-Datei in Autostart-Ordner kopieren": Was passiert, wenn die scf-Datei leer ist ?
    Antwort: Genau das gleiche wie mit dem im Wiki vorgeschlagenen Kommandos.
Schlussfolgerung:
  • Es ist egal, was in der scf-Datei steht.
  • Es muss halt nur eine scf-Datei sein.
  • Beim Autostart reicht eine leere scf-Datei.
  • Bei der Aufgabenplanung reicht alleine der Aufruf einer scf-Datei - sie muss nicht mal vorhanden sein.
moinmoin schrieb:
Startet aber ein Explorerfenster mit
Das stört doch schon. Wäre jetzt was für Tüftler:
  • Mit "tasklist" in der Eingabeaufforderung kann man sich die gestarteten Task anzeigen lassen; also auch das Explorer-Fenster.
  • Mit "taskkill" in der Eingabeaufforderung sollte man das geöffnete Explorer-Fenster beenden können.
Man braucht also "nur" den richtigen "taskkill" -Befehl ebenfalls in der Aufgabenplanung ausführen lassen ...
 
  • #14
Code:
Man braucht also "nur" den richtigen "taskkill" -Befehl ebenfalls in der Aufgabenplanung ausführen lassen ...
Nun nicht mehr.
Hab was besseres gefunden beim Tüfteln. Und nun startet der Desktop ohne ein Explorerfenster.

Ohne den Metrostyle starten - was muss ich einstellen?
 
  • #16
NiFu, wenn du das Administrator-Konto aktiviert hast, versuch es doch mal darüber.
Aufgabe erstellen, für alle Benutzer und wechsel dann wieder in dein "normales" Konto.
Nur mal als Versuch.
 
  • #17
moinmoin schrieb:
NiFu, wenn du das Administrator-Konto aktiviert hast, versuch es doch mal darüber.
Aufgabe erstellen, für alle Benutzer und wechsel dann wieder in dein "normales" Konto.
Danke - interessante Idee.

Ich habe also in der "Computerverwaltung" das "echte" Administrator-Konto aktiviert. Dann als "Administrator" eingeloggt und die Aufgabe erneut erstellt. Dann neu gebootet und mit "normalem" Konto angemeldet. Wieder erfolgt keine Umschaltung auf den Desktop.
 
  • #19
Danke moinmoin :D
funktioniert bei mir prima!!!
 
  • #20
Fein, freut mich. :)
 
Thema:

Windows 8 CP nach Start direkt ins Desktop

Windows 8 CP nach Start direkt ins Desktop - Ähnliche Themen

Diashow für den Windows 11 Desktop nutzen - So kann man die Windows 11 Desktop Diashow starten: Für viele gehört ein eigenes Hintergrundbild auf dem Windows Desktop einfach dazu und wenn man will, kann man hier die Wallpaper sogar automatisch...
Dateien verschwinden aus Windows 11 Download Ordner - Das kann nicht selten schon helfen: Heute mal wieder ein kleiner Tipp für Einsteiger und solche, die vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen, oder besser gesagt, vor lauter...
Apps in Windows 11 direkt über das Icon in der Taskleiste per Task beenden stoppen - So geht es!: Der Task-Manager kommt auch in Windows 11 gerne einmal zum Einsatz, wenn eine Anwendung nicht wie erwartet oder vielleicht auch gar nicht mehr...
Windows 11 Blaulichtfilter über Option für Nachtmodus einschalten, anpassen und nach Plan starten: Blaues Licht stört nicht alle, aber einige, doch sehr, wenn länger am Monitor gearbeitet wird. Damit man dies nach Wunsch reduzieren kann, gibt es...
Nichts geht mehr!: Hallo zusammen, bei mir läuft Windows 10 64bit und Gestern ist mir alles hängengeblieben, dachte mir muss ich wohl mal den Stecker ziehen und neu...
Oben