windows 8 suche: nur genaue übereinstimmung?

Diskutiere windows 8 suche: nur genaue übereinstimmung? im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; hallo zusammen wie kann ich bei der win8 suche einstellen, dass nur resultate mit der genauen übereinstimmung angezeigt werden? konkret habe ich...
  • #1
J

jmar83

Threadstarter
Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
20
hallo zusammen

wie kann ich bei der win8 suche einstellen, dass nur resultate mit der genauen übereinstimmung angezeigt werden?

konkret habe ich den fall, dass ich alle verzeichnisse mit dem namen ".svn" aus einer verzeichnisstruktur löschen will. nun habe ich das problem, dass nicht nur resultate erscheinen, welche dem 100%ig entsprechen, sondern z.b. auch sachen wie "zip.gif.svn-base".

ist irgendwie völlig daneben, das ganze.

kann mir jemand sagen, wie man das abstellt?

vielen dank!
 
  • #2
geht das überhaupt?
 
  • #3
kann gelöscht werden...
 
  • #4
Weshalb? Lösung gefunden?

Dann wäre es nett, die Lösung hier zu posten. Hilft vielleicht anderen, die nach einer Lösung suchen.
 
  • #5
meine lösung: xp verwenden!!!
 
  • #6
hier ist die lösung für win8: Windows Search: Exact match only?

ich sage nur: *kotz* !!!

eine frechheit, was sich das m$-dreckspack alles so erlaubt. frage mich wo die win8-architekten ihre ausbildung "genossen" haben, diese spasten...
 
  • #7
jmar83 schrieb:
ich sage nur: *kotz* !!!

eine frechheit, was sich das m$-dreckspack alles so erlaubt.
Tzzzz,

geht's auch eine Nummer kleiner :confused:

Bei deiner Meinung über die MS-Mitarbeiter-Gemeinde, hättest du vielleicht von vorneherein auf windows verzichten sollen.
 
  • #8
Sorry, aber erzähl mir nicht dass du sowas gut findest! Das ist doch eine Degeneration in ihrer reinsten Form... Aber echt...

Wenn schon denn schon hätte M$ besser eine Suchfunktion mit Regex implementiert... Aber Win ist ja eh kein "Hacker-System", also doch besser für den DAU anpassen.

Ich frage mich echt, was dieses kryptische Zeugs soll: bspw. name:="001.jpg"

Hä??! Ist doch voll total "neben den Schuhen"...


P.S.: Habe mich nicht hier registriert, weil ich ein "Fan" von Win8 bin.
 
  • #9
jmar83 schrieb:
Sorry, aber erzähl mir nicht dass du sowas gut findest! .................................................. P.S.: Habe mich nicht hier registriert, weil ich ein "Fan" von Win8 bin.
Was ich gut, oder nicht gut finde ist subjektiv. Fakt ist, wie die Dinge sind und ob man sie verändern kann.
Fan muss man hier ja auch nicht sein. Ich z.B. bin noch in der Findungsphase ob Fan oder nicht.

Diese verbalen Ausbrüche bringen aber doch auch keine Lösung und sind IMHO kontraindiziert.
 
  • #10
Hallo,

@jmar83
ich verstehe deine Äußerungen nicht. Die Grundregeln bei der Suche z.B. nach Dateinamen habe ich zu DOS-Zeiten gelernt. Da gab es noch gar kein Windows. Ich meine damit die Platzhalterzeichen '?' und '*' im Suchbegriff. Und wenn man den Suchbegriff in " " einschließt bekommt man nur Ergebnisse, die exakt mit dem Suchbegriff übereinstimmen.

Ich habe festgestellt, dass diese Regeln noch immer gelten.

Lorenz
 
  • #11
hallo lorenz

"Und wenn man den Suchbegriff in " " einschließt bekommt man nur Ergebnisse, die exakt mit dem Suchbegriff übereinstimmen."


bei mir hat GENAU DAS leider nicht geklappt... das bestätigt dir überigens auch der text im link von m$...

nun verwendet man halt plötzlich sachen wie name:="001.jpg"


dass bei m$ fast immer alles unnötig geändert und kompliziert gemacht wird, hat auch strategische gründe. (=zusätzliches geld für schulungen, kurse, bücher, support etc. einnehmen)

das ist betriebswirtschaftlich natürlich höchst vernünftig!
 
  • #12
Hallo,

ich habe es eben noch einmal ausführlich getestet. Du hast Recht. Nur 'name:=" . . ."' führt zum gewünschten Ergebnis. Man lernt eben nie aus. Das sehe ich eher positiv.

Lorenz
 
  • #13
hallo lorenz

ja, grundsätzlich lernt man nie aus, vor allem nicht im it-bereich. das beispiel mit der suche sehe ich aber ganz und gar nicht positiv, vor allem wenn man nach 2 oder 3 (?) tagen noch keine antwort erhält über eine solch triviale angelegenheit. (bitte nicht herablassend gegen die forenmitglieder verstehen!!)

und die bürofrau muss sich plötzlichen mit solch kryptischen suchausdrücken herumkämpfen. (schliesslich verwendet die auch kein sql für access oder filemaker...;-)) nein, das sehe ich überhaupt nicht positiv. wenn man das optional verwenden könnte, würde es schon anders aussehen. (für komplexe suchabfragen z.b.; einfache sachen wie mein thema sollte man gui-mässig per "klicki-bunti" machen können...)

na ja, wie ich gehört habe kommt irgendwann mal in der nächsten zeit "das grosse update" (?) für win8 heraus. evtl. ändert das ja was an der sache...?
 
  • #14
Das Leben kann so gemein sein .... Fahrpläne ändern sich, Lebensmittel werden teurer, ebay verzichtet in seiner Suche auf Platzhalter und ich muss nun immer alles voll ausschreiben, was ich früher problemlos mit * abkürzen konnte. Nun auch noch windows, die Suche hat sich geändert (!?)

Kann ich dagegen was machen, außer meine Vorgehensweise anzupassen?

Ich fahre drei Minuten früher, zahlen 3 cent mehr für's Ei, vezichte auf die Platzhalter bei meiner ebay-Suche und nehme wahr, "die windows-Suche hat sich geändert (!?)"

Das Leben kann so schön sein, wenn, ja wenn ich etwas gelassener reagiere. :cool:

In diesem Sinne ....
 
Thema:

windows 8 suche: nur genaue übereinstimmung?

windows 8 suche: nur genaue übereinstimmung? - Ähnliche Themen

Windows Suche in Win7 vollständig - oder nicht?: Guten Tag, ich habe in den letzten Tag wieder mal die Suche auf meinem Windows-7 Rechner repariert. Immerhin gibt es dazu Anleitungen und...
Windows (Cortana) Suche stellt Icons von Apps aus dem Microsoft Store falsch dar: Liebe Community, Seit kurzem habe ich folgendes Problem auf meinem Windows 10 System. Wenn ich über die Windowssuche (Cortana-Suche) auf der...
Windows 10 Pro nach Rechnerwechsel nicht aktivierbar: Ich habe seinerzeit von Windows 7 auf 8 und irgendwann auf Windows 10 Pro upgegraded und mir unter Win10 dann eine entsprechende Installations-DVD...
Fehler Windows 10 beim Sichern mit mehrmaligem Neuanfang mit Windows 7-Sicherungstool: Hallo, bin langsam stinkesauer auf Win 10! Ist der zweite Versuch, es zu schreiben, weil Windows einfach mal so ohne Meldung hängenbieb! Wollte...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
Oben