Systemsicherung fehlgeschlagen

Diskutiere Systemsicherung fehlgeschlagen im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft, auf dem Windows 8 vorinstalliert war. Jetzt wollte ich das System auf meine externe Festplatte sichern...
  • #1
B

Beep

Gast
Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft, auf dem Windows 8 vorinstalliert war. Jetzt wollte ich das System auf meine externe Festplatte sichern. Dabei kam die Fehlermeldung, dass auf einem der beiden Datenträger nicht genug Speicherplatz frei ist. Das hat mich sehr gewundert, da ich auf der externen noch über 1 TB und auf der interen noch fast 500 GB frei hab. Nach langem Suchen bin ich in der Datenträgerverwaltung gelandet. Da sah ich das auf der EFI-Systempartition nur 300 MB verfügbar sind. Ist das das Problem und wenn ja bzw. wenn nicht, wie kann ich es beheben?
 
  • #2
Das ist sicher nicht das Problem, denn weder Du noch das System haben auf dieser Partition rumzuschreiben. Gib bitte mal die genaue Fehlermeldung wieder, denn die war sicherlich deutlich präziser formuliert.
 
  • #3
Die Fehlermeldugn lautet:
Das Sichern des Systemabbilds wurde von der Windows-Sicherung übersprungen, da auf einem der wichtigen Volumes nicht genügend freier Speicherplatz zur Verfügung steht. Löschen Sie nicht benötigte Dateien, um Speicherplatz freizugeben, und wiederholen sie den Vorgang.

Der Fehlercode ist:
0x81000033
 
  • #5
Leider gibt es bei mir keine System-reserviert-Partition.
 
  • #6
Diesen Part müsste die EFI Partition inne haben. Und hier haben wir auch ein richtiges Problem - denn das anpacken der EFI Partition kann dazu führen, dass der EFI Bootmanager beim nächsten Systemstart das Booten verweigert.
 
  • #7
An der EFI-Partition kann ich auch leider nichts machen, da sind alle Aktionen blockiert.
 
  • #8
Das ist auch gut so ;)
 
  • #9
Ich will aber ja eigentlich nur mein System sichern, damit ich mir, wenn der Laptop mal total abstürzt, kein neues W8 kaufen muss.
 
  • #10
Dafür gibt es auch noch das Wiederherstellungsimage - mit dem Du das System auffrischen oder auf den Werkszustand setzen kannst. Ganz allein gelassen bist Du also nicht. Ausserdem ist der Produkt Key von Windows 8 ins UEFI gebrandet, eine Neuinstallation mit einer passenden Windows 8 DVD würde den nehmen zum Aktivieren. Desweiteren kannst Du auch ein eigenes Wiederherstellungsimage definieren, in dem der Zustand nach Deinen Programminstallationen festgehalten ist und das dann anstelle des Herstellerimages benutzt wird.

Dafür gibt es das Kommandozeilentool Recimg.exe, das in einer Eingabeaufforderung einfach nur mit recimg /createimage Laufwerk\Ordner (kann auch eine externe Festplatte sein) aufgerufen wird und das Image dann anlegt und registriert. Beim Auffrischen würde dann dieses Image genommen und so der selbst definierte Systemzustand wiederhergestellt. Bei Änderungen am System halt dann neu erstellen lassen, damit das Image immer aktuell ist.
 
  • #11
Ich habe aber keine W 8 DVD.
 
  • #12
Lies doch einfach mal genau, was ich geschrieben habe. Es gibt ausser der Systemsicherung noch weitere Optionen um das System wiederherstellen zu können. Die sind bei Windows 8 zum Standard erkoren worden. Zu diesem Zweck legt der Hersteller des Rechners auf der Festplatte ein eigenes Wiederherstellungsimage ab, damit man den Rechner im Falle eines Falles daraus wiederherstellt. Zudem gibt es die von mir beschriebene Methode, sich sein eigenes Wiederherstellungsimage zu definieren, das ausserdem sogar auf einer externen Festplatte angelegt werden kann. Dazu gibt es auch noch die Möglichkeit sich einen eigens zu diesem Zweck erstellten Datenträger für die Reparatur zu erstellen. Findet sich ebenfalls in der Systemsteuerung - Wiederherstellung, der erste Punkt "Wiederherstellungslaufwerk erstellen", sollte das auch nicht funktionieren sollen - dann hier: Windows 8 Systemreparaturdatenträger // Rettungs CD Medium lesen und den Download nutzen.
 
  • #13
Ich sichere meine Daten, indem ich die interne Festplatte auf eine identische oder grössere externe klone. Sollte das von Beep beschriebene Problem bedeuten, dass das mit einem vorinstallierten Win8 nicht geht?
Weil ich keine vorinstallierte 8 habe, kann ich das leider nicht selber testen.
 
  • #14
Mit einem vorinstallierten System gibt es da in der Tat Probleme - denn da werden die Bootmanager der zumeist linuxbasierten Wiederherstellungsdatenträger blockiert. Ausserdem gibt es massive Schwierigkeiten mit dem Sichern und Wiederherstellen der EFI und MSR Partitionen. Das Blocken der Bootmanager kann man zwar abschalten, indem man SecureBoot deaktiviert, aber die anderen Probleme sind damit noch lange nicht behoben.

Windows 8 startet nicht mehr - Image Acronis - ComputerBase Forum
Windows 8 Secure Boot proves problems for Acronis True Image - Security | DSLReports Forums
Acronis Products: Cannot Boot Windows 8 Secure Boot Machines with Acronis Loader | Knowledge Base
ACRONIS TRUE IMAGE HOME 2013 - FIASKO auf UEFI SYSTEMEN - ComputerBase Forum

Aus diesen Gründen kann man im Moment nur davon abraten, sich auf externe Wiederherstellungsmedien zu verlassen - wenn man Rechner mit vorinstalliertem Windows 8 und UEFI einsetzt. Hier ist im Moment allein der MS Weg wirklich als sicher zu betrachten. Die von mir vorgestellten Möglichkeiten setzen diese ein und der Weg über das Wiederherstellungslaufwerk bedeutet auch, dass das registrierte Wiederherstellungsimage (entweder das vom Hersteller oder das selbst definierte) auf das Wiederherstellungslaufwerk kopiert wird. Somit ist also auch das Versagen der kompletten Festplatte/SSD abgedeckt, da der Rechner vom Wiederherstellungsdatenträger (externe Platte, Stick oder DVD) aus gestartet und wiederhergestellt wird.

Auf Rechnern, bei denen Windows nicht vorinstalliert wurde, sondern vom User selbst aufgesetzt ist, gelten die Einschränkungen nur bedingt. Aber das Wiederherstellungsimage muss in jedem Fall selbst erstellt werden. Das gleiche gilt selbstverständlich auch für das Wiederherstellungslaufwerk!

Die eigenen Dateien müssen aber in jedem Fall separat gesichert werden, denn die landen nie im Wiederherstellungsimage und im Fall des Totalverlustes der Festplatte/SSD sind die natürlich verloren. Das Auffrischen, das bei den Wiederherstellungsoptionen nach den Wiederherstellungspunkten an zweiter Stelle der Reparaturoptionen steht, verspricht zwar das Sichern und Wiederherstellen der eigenen Daten - aber eben nur wenn die Festplatte nicht beschädigt ist und alle Daten zugreifbar sind.

EDIT: Ich muss mich korrigieren, das selbst erstellte Wiederherstellungsimage wird bei der Erstellung des Wiederherstellungslaufwerks nicht mit auf diesen Datenträger kopiert. Es werden nur die Startdateien und die Reparaturumgebung kopiert, das Image muss dann auf dem Datenträger verfügbar sein, auf dem es erstellt wurde.

EDIT2: Das selbst erstellte Wiederherstellungsimage wird bei der Reparatur über den Wiederherstellungsdatenträger nicht genutzt. Hier wäre der Umweg über die Reparatur, registrieren des Images per Recimg /setcurrent <LW\Pfad> und anschliessendes Auffrischen aus diesem Image heraus nötig. Das registrieren des Images für den Wiederherstellungsdatenträger scheitert leider, so dass nur dieser Umweg bleibt.
 
  • #15
Vielen Dank, areiland, für die ausführlichen und nützlichen Infos.
 
  • #16
Ich habe jetzt über "Systemsteuerung->Wiederherstellung->Wiederherstellungslaufwerk erstellen" eine Wiederherstellungspartition auf meiner externen Festplatte erstellt. Reicht das um Windows 8 wieder zu installieren, wenn der Laptop abstürzt und die interne Festplatte schrott ist?
 
  • #17
Wie gross ist diese Wiederherstellungspartition von ihrer Belegung her?
 
  • #18
4,93 GB von 31,9 GB sind belegt
 
  • #19
Dann ist auch das vom Hersteller bereitgestellte Wiederherstellungsimage auf dem Datenträger. Du könntest also die Werkseinstellungen wiederherstellen, wenn der Fall aller Fälle eintritt. Jetzt musst Du nur noch Deine eigenen Dateien und die sonstigen wichtigen Daten sichern um keinen Verlust erleiden zu müssen. Alle selbst installierten Programme müsstest Du natürlich in so einem Fall wieder installieren.
 
  • #20
Dass ich meine Dateien selbst sichern muss und meine eigenen Programmen dann nochmal installieren muss ist ja klar. Mir ging es ja nur um das Windows-System, da ich keine W8-DVD besitze.

Vielen, vielen Dank für die Hilfe.
 
Thema:

Systemsicherung fehlgeschlagen

Systemsicherung fehlgeschlagen - Ähnliche Themen

NAS-Server Marke Eigenbau: Die Zahl der genutzten IT-Geräte oder Internet-Zugänge je Haushalt oder je Small Office wächst von Jahr zu Jahr. Damit wächst auch die Menge der...
Partitions Löschversuch fehlgeschlagen: Hallo Community, Normalerweise findet man im Internet ja zu fast jedem Problem eine Lösung, nur ist dieses Problem zu schwer zu beschreiben...
Systemabbild - 4 TB genügen nicht als Speicherplatz?: Ich wollte vor dem Windows-Update noch ein Systemabbild erstellen. Das System selbst wählt für das Image: - EFI-Systempartition, Gesamtgrösse 99...
OEM-Partition wurde zu Primär Partition nach Migration von HDD auf SSD: Ich hab mit dem "Program MiniTool Partition Wizard" alle Windows Relevanten Partition von meiner 1 TB HDD auf eine 500 GB SSD kopiert, dann HDD...
Win 10 Startproblem Fehlercode: 0xc00000e9 - Systemreparatur und Neuinstallation nicht möglich: Samsung Laptop R540, 4 GB RAM, Intel core i3 M 380 2,53GHz, viel Platz auf FP frei. Habe vor 13 Monaten (Dez. 2017) von Win 7 OEM auf Win 10 Home...

Sucheingaben

systemsicherung auf dem gleichen pc. dann wird angezeigt sicherung auf bios kann nicht auf efi wieder hergestellt werden

Oben