Windows 8 Klonen auf einer Platte

Diskutiere Windows 8 Klonen auf einer Platte im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo liebes Forum, ich habe einen Laptop mit Windows 8 auf der internen 1TB Festplatte. Hier habe ich nun schon zahlreiche Programme...
  • #1
H

Hauke

Gast
Hallo liebes Forum,
ich habe einen Laptop mit Windows 8 auf der internen 1TB Festplatte.
Hier habe ich nun schon zahlreiche Programme eingerichtet. Nun möchte ich dieses Windows auf der selben Platte klonen, damit meine Frau Ihr eigenes Windows bekommt, was sie vollmüllen kann ;-)

Ich bin mit einer Clonezilla CD bewaffnet, habe die Hauptpartition in der Windows Datenträgerverwaltung schon verkleinert, soweit Windows dies angeboten hat.

Nun aber zu meinen Problemen.
1. Es werden in der Datenträgerverwaltung 4 Partitionen angezeigt (plus die neu erstellte).
500MB Efi
40MB OEM
500 MB Wiederherstellung
511 GB Systempartition
406 GB neu erstellte leere Partition
13 GB Wiederherstellung
Muss ich die nun alle nach einander klonen? Und vorher also auch 4 Partitionen ähnlicher Größen erstellen?

2. Ich wollte zumindest die Systempartition schon mal klonen. Hier streikt Clonezilla aber, da die Zielpartition kleiner als das Original ist. Eine weitere Verkleinerung der Systempartition ist aber in der Datenträgerverwaltung nicht möglich.

3. Wie macht man das später mit dem Bootmanager? Habe ich noch nie gemacht.

Wie wird´s gemacht?

Vielen Dank,
Hauke
 
  • #2
Nur die Systempartition wird geclont - alle anderen bleiben unberührt. Damit Du die Systempartition weiter verkleinern kannst, lies hier: http://www.windows-8-forum.net/wind...314-win8-partition-verkleinern.html#post17868 und führ es so aus wie von mir beschrieben. Dann sollte einer weiteren Verkleinerung nichts mehr im Wege stehen.

Um das zweite Windows anschliessend in den Bootmanager einzutragen, nutz den hier: Visual BCD Editor, Download bei heise, der hat nach der Installation im Startmenü (Modern UI) eine Verknüpfung "DualBootrepair" - die nutzen um das zweite System in den Bootmanager einzutragen.
 
  • #3
Hey das klingt gut. Werde jch probieren.
Aber: kommen die verschiedenen Windowse nicht durcheinander wenn sie auf die gleichen Wiederherstellungspartitionen und Dateien zugreifen? Geht das?
 
  • #4
Die Wiederherstellungspartitionen sollten von Windows ohnehin nicht angepackt werden, denn die Wiederherstellungspunkte landen im Ordner "System Volume Information" der Systempartition, des gerade aktiven Systems. Beide Systeme bekommen jeweils den Buchstaben C: wenn sie aktiv sind. Das einzige, was problematisch werden könnte, sind Ruhezustand und Schnellstart. Wenn Windows anfängt beim Starten das Dateisystem zu checken, dann solltest Du auf Ruhezustand und Schnellstart verzichten. Ein derart beendetes Windows schliesst nämlich nicht alle offenen Dateihandles und ein anderes Windows eines Multibootsystems kann das als durch einen Systemabsturz verursacht ansehen und dies zu reparieren versuchen.
 
  • #5
Wozu sind denn die anderen Partitionen? Die können doch nicht unnötig sein?
Würde denn versehentliche Nutzung des Ruhezustands oder Stand Bys alles zerschießen?
Lieben Dank
 
  • #6
Die sind nicht unnötig, sie werden nur zur Laufzeit von Windows nicht benötigt und auch ignoriert. Die EFI Partition beherbergt den Bootmanager, die OEM und Wiederherstellungspartitionen beherbergen das Wiederherstellungssystem des Rechnerherstellers. Also alles Partitionen die tatsächlich nur einmal vorhanden sein dürfen. Die Nutzung von Ruhezustand und Schnellstart muss nicht zu Problemen führen, es kann zu Problemen kommen! Aber es kann dabei nicht zu Datenverlusten kommen, es kommt dann lediglich dazu, dass beide Versionen sich gegenseitig das Dateisystem überprüfen weil sie von einem Absturz des Rechners ausgehen. Mehr nicht, aber das kann nervig werden wenn das bei jedem Start passiert.
 
  • #7
Vielen Dank für dise fundierten Infos. Werde mich demnächst mal an die Arbeit machen.
 
  • #8
Da bin ich wieder. Nach Befolgen der Anleitung hatte ich gestern tatsächlich sehr viel mehr Speicherplatz zum Verkleinern im Diskmanager. Aber: wenn ich eine Verkleinerung angeben wollte, wurde mir gemeldet, dass mindestens ein Datenträger nicht genug Speicher hat, oder so ähnlich. Auf der 1TB Platte sind aber gerade mal 200GB belegt. Eine Unterteilung aufr zwei mal ca. 500 GB sollte doch möglich sein.

Andere Idee: CloneCD boot beim Klonen auch an, auf eine kleinere Partition zu klonen, auch wenn dies nicht empfholen wurde. Sollte ich dies machen? Die bereits geglückten Partitionen sind ca 511GB (C:) und 406GB (D:)

Oder ist es am Besten in meinen (großen) Laptop mit einer weiteren baugleichen HDD zu bestücken und dann komplett zu klonen? Kostet aber ja wieder Geld...

Was soll ich tun?
 
  • #9
Nö Du kannst diese Optioen ruhig in Anspruch nehmen, wenn was nicht klappt wird das maximal die bisher leere Partition betreffen, denn nur die wird ja beschrieben. Also kein Problem, das das ganze System ins wanken bringen würde.
 
  • #10
Naja, aber da soll ja ein stabiles System entstehen. Habe jetzt auch keine Lust, da ganz viel zu installieren und für meine Frau einzurichten und dann fängt das Windows irgendwann immer an abzuschmieren.

Also wirklich sicher, man kann das ruhig auf eine kleinere Partition klonen?

Vielen lieben Dank schon mal für die vielen Antworten.

LG Hauke
 
  • #11
Areiland hat dir die Antwort doch schon gepostet.

Der schreibt doch nicht aus Jux und Dollerei was falsches.
 
  • #12
@Hauke
Probleme entstehen dann, wenn die Ausgangs-Partition zu voll ist und deshalb auf der kleineren Partition nicht genug Platz wäre. Nur dann kommt es zu Instabilitäten weil beim clonen auf die neue Partition unter Umständen Dateien verloren gehen könnten. Ich glaube kaum, dass dies bei Dir der Fall ist.
 
Thema:

Windows 8 Klonen auf einer Platte

Windows 8 Klonen auf einer Platte - Ähnliche Themen

Mehrere Wiederherstellungspartitionen bei neuem Laptop: Guten Tag in die Community, ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Laptop gekauft, es ist ein Matebook X Pro 2020. Nun ist mir aufgefallen...
Windows 10 Home 64 bootet nicht mehr nach MSCONFIG Fehler: Hallo, ich habe hier ein Problem, bei dem ich einfach nicht mehr weiter komme: Eckdaten: Win10 Home 64 bit (von Win7 upgraded). Neuste...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
GELÖST Windows 8.1 bootet nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Dell XPS 12-9Q33, Windows 8.1 als Betriebssystem: Ohne erkennbaren Auslöser fuhr das...
Windows 8 bootet nach klonen nicht mehr: Hallo liebe Community, ich bin seit Stunden am verzweifeln und hoffe Ihr könnt mir hier helfen Das Problem begann wie folgt : Ich habe eine...
Oben