Druckerwarteschlange löscht Aufträge ohne zu drucken

Diskutiere Druckerwarteschlange löscht Aufträge ohne zu drucken im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, auf meinem Rechner ist Windows 8 Pro installiert. Der zugehörige Drucker über WLAN ist fertig eingerichtet und druckt bei der Einrichtung...
  • #1
O

Otto Pudlich

Gast
Hallo, auf meinem Rechner ist Windows 8 Pro installiert. Der zugehörige Drucker über WLAN ist fertig eingerichtet und druckt bei der Einrichtung auch eine fehlerfreie Testseite. Treiber und Software sind wie vom Druckerhersteller Lexmark vorgegeben im Kompatibilitätsmodus installiert worden. Beim Drucken gibt es die Statusmeldung, dass der Auftrag gedruckt wird. Da ich zur Kontrolle auch die Druckwarteschlange geöffnet habe, sehe ich dass der Auftrag im Spooler ankommt. Dann geschieht etwas sonderbares. Der Auftrag, der im Spooler war, wird gelöscht, als wäre er an den Drucker gesendet worden. Dort kommt allerdings nichts an. Ein Neustart des Dienstes (Druckerwarteschlange) bringt nichts, da dort auch kein Auftrag mehr vorhanden ist. Wohin verschwindet der Auftrag?
Ich benutze einen All-in-One Lexmark Series 3500-4500 (X4550). Einen Treiber für Windows 8 gibt es nicht, jedoch für Windows 7, der unter Windows 8 funktionieren soll. Leider ist es nur einmal nach einer Installation, dass der Auftrag über den Spooler beim Drucker ankommt und auch ausgedruckt wird.
Ich habe den Drucker bereits mehrere Male neuinstalliert, nachdem ich ihn komplett deinstalliert habe und auch verwaiste Einträge und Verweise in der Registry entfernt habe. Ebenso habe ich die alten Programmverzeichnisse gelöscht und nachfolgend den Rechner neugestartet.
Ich habe nunmehr die Option angehakt, dass erledigte Druckaufträge nicht gelöscht werden. Der Auftrag steht nun als gedruckt im Spooler des Druckers, ohne, dass am Drucker etwas passiert.


Hat jemand eine Lösung?
 
  • #2
Nicht böse sein, aber mal eine ganz einfache Frage: Ist am Drucker wLan permanent aktiviert?
 
  • #3
Und hat der Drucker eine statische IP ?!
Gruß

Carsten
 
  • #4
Hallo,
ich habe einen Lexmark x6650 unter windows 8 pro 64 bit, welcher bereits wochenlang ohne probleme lief. seit 3 tagen (zwischendurch wurde er nicht benutzt) und ohne irgendwelche änderungen am netzwerk oder windows meinerseits druckt der drucker wie oben beschrieben einen auftrag und das wars dann. konnte das problem sowohl am laptop als auch an dem standpc meines sohnes feststellen. neuinstallation behebt das problem nur kurzzeitig. hat jemand ähnliche probleme oder schon von lösungen gehört?
 
  • #5
Da das Problem mit dem Drucker an zwei verschiedenen PCs auftritt, würde ich mal auf Router oder Drucker tippen. Schau mal ob bei beiden noch die richtigen (aktivierten) Einstellungen vorhanden sind, oder ob sie sich da eigenmächtig verändern (z.B. nach längerer Inaktivität).

Ich würde vlt. mal bei Lexmark schauen/posten, denn dann wird es IMHO nicht zwingend an win8 liegen.
 
  • #6
Ich habe wohl ein ähnliches Problem:
Neuer Laptop mit Win 8 64 bit pro, deskjet 1000 über USB am Laptop, über WLAN als Netzwerkdrucker freigegeben (Workgroup, kein "Heimnetz").

Von HP sowohl die 64- und 32- bit-Druckertreiber installiert (wichtig, die 32-bit-Versionen einem 64-Bit Druckerserver hinzuzufügen, da sonst 32-bit-Clients die Treiber nicht übers Netz installieren können bei Einrichtung eines Netzwerkdruckers).

Client 1: Laptop mit XP 32bit home, kann inzwischen drucken.

Client 2: Hyper-V VM auf dem WIn 8-Rechner, mit XP 32bit pro, Druckaufträge rauschen nach wie vor ohne Papierverbrauch durch.

Auf Client 1 gab es anfangs Zugriffsprobleme auf Netzwerkbenutzerebene, die habe ich dadurch behoben, daß ich ein net use \\otto /user:admin in die Client-Autoexec,bat eingetragen habe (wobei "Otto" der Netzwerkname der Win 8-Kiste ist und "admin" für meinen Standard-User mit Admin-Rechten steht, nicht notwendigerweise für den sysadmin).

Client 2 hat Zugriff auf die Warteschlange, ich sehe die Aufträge eingehen, mit korrekten Angaben zu Owner und Status, er sagt auch "Printing" (oder "wird gedruckt" in Deutsch), dann sind sie weg (und das Spool-Verzeichnis ist auch leer), aber der Drucker spuckt nichts aus.

Scheint mir, daß sich beim Drucken 32-bit XP-Clients zickig verhalten - Zugriff auf freigegebene Netzlaufwerke stellt kein Problem dar. Ich habe aber noch so zwei, drei 16-bit-Anwendungen, die brauch ich unbedingt, und die laufen unter XP noch einwandfrei, aber müssen halt auch drucken können. Eben auch in einer VM zur Not, wenn der letzte 32-bit-laptop den Geist aufgibt.
 
  • #7
Ich habe das selbe Problem auf einem Windows 8 System. Die Druckaufträge rauschen einfach so durch. Selbst der Microsoft XPS Drucker ist davon betroffen. Egal auf welchem Drucker ich eine Testseite drucken will, da meldet er hingegen, das die Testseite nicht gedruckt werden kann. Bei anderen Druckaufträgen rauschen die einfach so durch.
 
  • #8
Bei mir gelangen Druckaufträge in Windows 8 neuerdings erst garnicht mehr in der Druckerwarteschlange. Die Warteschlange bleibt leer "0 ausstehende Dokumente".
Bisher funktionierte alles einwandfrei. Ich habe das letzte Windows-Update in Verdacht, da ansonsten nichts geändert wurde.
Es sind alle am System angeschlossenen Drucker betroffen.
 
  • #9
Das Problem ist - Du lieferst keine Angaben zum Rechner und zu den Druckern (Anschlussart etc.). So kann niemand was genaues sagen. Ausserdem, wie wäre es wenn Du das im Verdacht stehende Update einfach deinstallierst oder auf den zugehörigen Wiederherstellungspunkt zurück gehst um zu testen ob es daran liegt. Wenn das der Fall ist, dann kannst Du ja das Update ausblenden und erst mal nicht installieren lassen.
 
Thema:

Druckerwarteschlange löscht Aufträge ohne zu drucken

Druckerwarteschlange löscht Aufträge ohne zu drucken - Ähnliche Themen

Brother-Drucker druckt nach Update auf Windows 10 Version 2004 nicht mehr: Habe am Dienstag den Update auf die neueste Windows 10 Version 2004 installiert. Seitdem lässt sich mein USB-Drucker (Brother DCP-195C) nicht...
Nach Update 1909 - kein Drucker funktioniert mehr, auch nicht System-PDF-Drucker: Hallo zusammen, Nach dem Update zu Windows 1909 funktionieren alle Drucker nicht mehr (auch die Systemdrucker "Microsoft Print to PDF" nicht)...
Drucker lässt sich seit letztem Windows-Update nicht mehr ansteuern: Hi, hat jemand vielleicht eine Idee zu meinem Drucker-Problem? Seit dem letzten Windows-Update (Win 10 Home, Version 1803) lässt sich mein...
Deskjet 3630 druckt nicht aus Programmen (Windows 10 64-Bit): (Alle techn. und weitere Daten unten!) Hallo, ich habe mein Problem HP gemailt, aber HP teilte mir mit, es liege "sehr wahrscheinlich an...
Deskjet 3630 druckt nicht aus Programmen (Windows 10 64-Bit): (Alle techn. und weitere Daten unten!) Hallo, ich habe mein Problem HP gemailt, aber HP teilte mir mit, es liege "sehr wahrscheinlich an...

Sucheingaben

windows 10 warteschlange leer kein ausdruck

,

druckwarteschlange bleibt leer

,

deuckauftrag wird geloscht ohne zu drucken

,
win 10 druckerwarteschlange bleibt leer
Oben