Kein Screenshot möglich

Diskutiere Kein Screenshot möglich im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Eigentlich sollte es mit der WINDOWS und DRUCK/ENDE Taste möglich sein... mit meinem Toshiba L870 aber irgendwie nicht möglich. Wäre für einen...
  • #1
G

Gats

Gast
Eigentlich sollte es mit der WINDOWS und DRUCK/ENDE Taste möglich sein...

mit meinem Toshiba L870 aber irgendwie nicht möglich.

Wäre für einen Tip sehr dankbar

Gruss Manuela
 
  • #2
Kein screenshot möglich

Nach meinem Wissensstand braucht es für einen Screenshot keine Tastenkombination.
Ein einfaches tippen auf die Drucktaste sollte den Screenshot auslösen.
Ein aktives Fenster, sofern man bei Win8 darüber sprechen kann, bildet man mit AltGr+Druck - Taste ab.
 
  • #3
Kein screenshot möglich

opelmeister schrieb:
Ein einfaches tippen auf die Drucktaste sollte den Screenshot auslösen.
So ist es bei mir auch. Schau mal in deine Bibliothek unter Dokumente nach, da müssten sie dann gespeichert sein.
 
  • #4
Kein screenshot möglich

Schau mal in deine Bibliothek unter Dokumente nach, da müssten sie dann gespeichert sein.
Nein, der Screenshot landet im RAM und belibt dort bis er irgendwo gespeichert wird. Oder das Gerät heruntergefahren wird. Dabei erfolgt vorher aber eine Abfrage was mit den Daten im Speicher geschehen soll.
 
  • #5
Kein screenshot möglich

Sorry opelmeister, aber bei mir liegen 3 screenshots unter Dokumente, die ich dort nicht abgespeichert habe. Mag sein, dass sich hier irgendwas oder ein Programm zwischengeschaltet hat (classic shell ??), aber bei mir ist das so.

EDIT: Ist bei meinem win7 seit einiger Zeit (seit einem update) übrigens auch der Fall, vorher nicht.
 
  • #6
Kein screenshot möglich

Richtig, WIN+Druck legt einen Screenshot in der Bildbibliothek im Ordner Screenshots ab.
 
  • #7
Kein screenshot möglich

Alternativ auch "snipping tool" in der App Suchleiste suchen und verwenden.
 
  • #8
Hab´s dann irgendwie gefunde, aber......

es klappt bei mir nur mit

FN + DRUCK


und abgelegt wird es nirgendwo, weder in meinen Bildern noch sonst wo.

wieso ist es hier anders?

gruss manu
 
  • #9
Weil FN erst die Funktion der Drucktaste aktiviert und das zusammen mit der WIN Taste leider nicht geht. Ist bei meinem Notebook auch so - aber ich nutze das sowieso nicht, sondern nehme Druck oder ALT+Druck und füge die Shots in Paint oder erst in den Photoeditor ein.
 
  • #10
wie areiland schon schrieb, müssen bei dir die F- und Sondertasten erst aktiviert werden. Ist bei meinem Toshiba-Notebook ähnlich. Dafür gehen dann die FN-Funktionen ohne Druck auf die FN-Taste. Das kann man bei mir aber mit Hersteller-Tool abstellen/umschalten, so dass es auch direkt geht und für die FN-Sonderfunktionen die FN-Taste gedrückt werden muss.

Ist eigentlich reine Gewohnheit mit welcher Einstellung man besser klar kommt ;)
 
  • #11
OK Ich danke euch allen...

Jetzt klappt alles !

Screenshot wird auch in Datei abgelegt.

All das funktioniert mit

FN + WIN + DRUCK (alle zusammen)

DANK an Euch MAnu
 
Thema:

Kein Screenshot möglich

Kein Screenshot möglich - Ähnliche Themen

Screenshot einer Webseite, wahlweise teilweise oder komplett, direkt im Firefox Browser erstellen: Man surft ein wenig im Internet und sieht dann auf einer Webseite etwas, von dem man direkt einen Screenshot erstellen möchte ,oder am Ende sogar...
Fehler bei Schliessanlagen Software Installation (SALTO): Servus! Spezielle Frage zu einem Seltsamen Fehler. Verwendet wir SALTO SPACE Schließanlagen Software. Bei der Installation bekommen wir hier...
Externe Festplatte als Wiederherstellungspartition: Hallo, eigentlich wollte ich nur ein Systemabbild machen, bevor ich meinen PC neu aufsetze. Leider gibt es zahlreiche Probleme dabei und bis jetzt...
Übersetzungen aus Webseiten, Apps und Screenshots direkt mit DeepL erzeugen - So wird es gemacht: Die DeepL Webseite ist für viele mittlerweile zu einem wichtigen Tool für Übersetzungen geworden und über die App geht es auch sehr komfortabel...
Problem mit dem Internet: Ein freundliches Hallo in die Runde. Ich bin leider kein „Computergenie“, deshalb auch meine Frage hier. ich habe seit Jahren ein Toshiba...
Oben