Softwareinstallation auf Laufwerk D

Diskutiere Softwareinstallation auf Laufwerk D im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Habe neuen Laptop mit 2 Laufwerken. LAUFWERK: C 128 GB SSD Laufwerk: D 750 GB HDD Wie kann ich Programme dazu zwingen sich auf...
  • #1
A

andy3112

Gast
Habe neuen Laptop mit 2 Laufwerken.
LAUFWERK: C 128 GB SSD Laufwerk: D 750 GB HDD

Wie kann ich Programme dazu zwingen sich auf Laufwerk D zu installieren, die bei der Instalation nach keinem Laufwerk fragen? (Manche Programme oder Downloads)
Die kleine SSD-Platte ist ja gleich voll mit lauter unwichtigen Programmen !
 
  • #2
Softwareinstalation auf Laufwerk D

... oft, leider nicht immer, kann man ein Programmverzeichnis verschieben und dann mit einem symbolischen Link auf das neue Verzeichnis verweisen, z.B.

mklink /J "C:\Programme\XY irgendwas" "D:\Programme\XY irgendwas"

Dieser Link wird in der DOS-Box eingegeben, die vorher als Administrator gestartet wurde.

Gruß
 
  • #3
andy3112 schrieb:
Wie kann ich Programme dazu zwingen
Entweder manuell, denn dort steht C:\Program Files (x86)\....... in z.B. D:\Programme\......... ändern. (die folgende Programmbezeichnung sollte beibehalten werden.) oder die Programmbezeichnung kopieren und auf dem gewünschten Laufwerk/Partition damit einen Ordner anlegen und dann via suchen die als neuen Pfad für die Installation auswählen.
Rechts neben dem Installationspfad steht in der Regel "Durchsuchen" und dort klicken, um auf den neuen Pfad zu kommen. Das klappt natürlich nur, wenn vorher schon der Ordner angelegt wurde, denn manchen Programme erstellen diesen neuen Installationsort nicht selbst. Das ist leider unterschiedlich, so dass man vorher nicht weiß ob es gemacht wird und wenn dieser Ordner nicht angelegt wird, wird es leider doch auf "C" installiert. Das ist die Ursache, dass sich manche Programme scheinbar partu nicht auf einem anderen Installationsort installieren lassen wollen.
Es kommt aber auch vor, dass schlecht programmiert wurde und gar keine Auswahlmöglichkeit angeboten wird oder meinen sie müssen "unbedingt" auf "C" installiert werden.
Dann bleibt noch die Möglichkeit von @webtrack.
Erklärung dazu unter Was sind symbolische Links?
Bei der Installation genauer auf die aufpoppenden Fenster schauen und die Möglichkeiten nutzen - dann wird "C" auch nicht immer mehr belegt.
Oft erscheint auch die Möglichkeit "Benutzerdefiniert" o.ä. - das dann auswählen.
Ich hoffe, das war nicht zu "umständlich" in der Erklärung wie man dahin kommt. Ist doch etwas umfangreicher geworden.

edit:
Ein sehr umfangreiche Dokumentation zu Link Shell Extension ist dort zu finden.
Download ganz am Ende der Webseite.
 
Thema:

Softwareinstallation auf Laufwerk D

Softwareinstallation auf Laufwerk D - Ähnliche Themen

Win10 Installationsabbruch.: Hallo, mein Problem ist: Ich bekam einen Apple iMAC mit Windows Vista Home Premium 32bit geschenkt bei dem etwas defekt sein soll. Was das ist...
Finale Einrichtung eines HTPC für unseren Krebspatienten: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir entsprechende Hinweise von Insidern oder Kennern der Materie. Grundsätzlich muß nun...
GELÖST Passender Bluetooth und Soundtreiber aktuell für Gaming Notebook: Moin zusammen, ich sprenge hier den Rahmen hab ich das Gefühl. Entschuldigt. In Verbindung mit dem letzten Thread brauch ich nochmal eure Hilfe...
GELÖST Hab ich damit nen Schnapper gemacht?: Moin ihr Windows vernatiker :D ich habe vor kurzem ja mein MacBook verkauft und wie einige wissen auch noch einen Laptop der eben durch das BIOS...
GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
Oben