alte HD mit Windows 7 32 bit als 2. HD in Rechner Windows 8 einbauen

Diskutiere alte HD mit Windows 7 32 bit als 2. HD in Rechner Windows 8 einbauen im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, ich möchte mich und mein Equipment kurz vorstellen. Ich bin 69 Jahre alt, arbeite hauptsächlich mit EXEL Tabellen und bin das 1...
  • #1
J

Jürgen/Gast

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte mich und mein Equipment kurz vorstellen.

Ich bin 69 Jahre alt, arbeite hauptsächlich mit EXEL Tabellen und bin das 1. mal in einem Forum, evtl. brauche ich das "Händchen" etwas genauer geführt".

Bislang hatte ich einen Aldi PC älteren Jahrgangs aus dem ich die SATA 500GB HD, mit Windows 7-32Bit, Office 2007 ??Bit und der t-Online 6.0 software, ausgebaut habe.

Auf dem neuen HP-Rechner (HP Pavillon P6-2364EG, i7-3770 Proz. mit 6GB Speicher und 1 TB HD ist
Windows 8 vorinstalliert und ich habe bislang Office 2013 installiert.

Nun möchte ich zuerst die HD Clonen, falls was schiefgeht, Welches Programm (Deutsch) schlagt Ihr vor? Der Produkt-Key aus dem Internet das ist mir etwas suspect.

Ich möchte einmal den PC unter Windows 7 oder Windows 8 booten, möchte aber auch die Datein
vom alten ins neue System copieren.

Die HD habe ich schon in den HP-PC eingebaut aber der PC bleibt beim booten mit folgenden
Meldungen stecken:

Start PXE over IP4
PXE-E18: Server response timeout
Start PXE over IP6

nachdem dann keine Meldung mehr kam habe ich den Stecker von der alten HD abgezogen.

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen und werde mich morgen wieder melden.
 
  • #2
Du kannst die alte HD aus dem Aldi-Rechner nicht einfach in einen neuen PC mit völlig anderer Hardware einbauen, und erwarten dass Du davon starten kannst, zumal der Aldi-PC bestimmt auch eine völlig andere CPU und auch andere Chipsätze hat wie der Neue.

Auf vorhandene Daten zugreifen OK, aber irgendwelche dort installierten Programme starten etc. ist keinesfalls möglich!
 
  • #3
Naja so ganz unmöglich ist es nicht. Funktionieren kann dieser Weg:
Mit dem Acronis Trueimage Pluspack
1. Altrechner sichern.
2. Treiber des neuen Rechners auf Altrechner einspielen.
3. Acronis Sicherung auf externe Platte machen
4. Platte umbauen
5. Restore von Sicherung mit Hilfe der Pluspack Option auf andere Hardware wiederherstellen.

Mit ein bisschen Glück läufts.

Ich empfehle allerdings die Wiederherstellung in einer Virtuellen Maschine unter Virtualbox. Da gat man Neu und Alt parallel zur Verfügung.
 
  • #5
Acronis gibts zu kaufen und wer experimentieren möchte wird wohl um ein Sicherungswerkzeug nivht drun rum kommen. Das es nicht zwingend funzt hab ich erwähnt, es kann aber. Und der Weg nach Virtualbox wird funktionieren man muss halt basteln. Dabei ist es unter Virtualbox irrelevant ob der VM-host 32 oder 64 bittig ist. Wobei W8 wohl idR wohl 64bit installiert wird. Er kann es, richtige W8 Version vorausgesetzt, auch mit Hyper-V probieren, das ist allerdings nur inter W8Pro verfügbar.

Oben steht ja auch, daß die alte W7 Installation 32 Bit war, also dann geht das auch.

Ich weiß nicht, ich hab jetzt an die 100 VM aus irgendwelchen Altsystemen erstellt, von AMD, von Intel, von Atom, ganz alt mit W2000, XP, W2k3 32/64bit nach Hyper-V und/oder Oracle Virtual Box. Der Zwischenweg war bei mir immer Acronis, ob nun in einer Server Edition, wegen der Serversysteme oder TrueImage Home. Das funzt, man muß nur wissen was man tut. Und der Oracle Hypervisor ist sehr stark anpassbar. Manche ganz Wiederwillige Gastsysteme habe ich über den Umweg Oracle Virtualbox nach Hyper-V gebracht.
 
  • #6
@stickmich
Du hast aber den ersten Post des Threads aufmerksam gelesen und gesehen, dass der TE praktisch kein Wissen über PC und ihre Hintergründe besitzt. Wenn, dann benötigt er eine One-Klick Lösung, die es für dieses Problem aber nicht gibt.

@Jürgen/Gast
Wie oben schon gesagt wurde, nur mit etwas Hintergrundwissen und Bereitschaft sich mit der Materie ernsthaft und tief auseinanderzusetzen ist es möglich das System des alten Rechners auf dem neuen System lauffähig zu machen. Ein Aufwand, den auch ich mir nicht antun würde. Wenn Du die Festplatte im neuen Rechner drin hast, dann kannst Du Dir die Daten natürlich von der Festplatte holen. Allerdings musst Du sicherstellen, dass die Platte (logisch) hinter der Windows 8 Platte angeschlossen ist und nicht als Bootmedium genutzt wird. Dazu musst Du im BIOS des Rechners die Bootreihenfolge anpassen, und die Windows 8 Festplatte als erstes Bootmedium festlegen.

Die Meldung, die Du beim ersten Versuch bekamst, sagt mir dass Du beim Anschliessen irgendwas richtig falsch gemacht hattest - denn diese Meldung kommt, wenn der Rechner versucht über den Netzwerkadapter zu starten. Also wurde wohl überhaupt kein anderes bootfähiges Medium erkannt und deshalb versucht über die Netzwerkkarte zu starten.

Deshalb wäre es uns wichtig, dass Du uns diese ganze Situation mal genau beschreibst.
 
  • #7
Schönen Sonntag Zusammen.

Also die alte Platte mit W7 im neuen Rechner so zum laufen zu bringen wird, da gebe ich allen Kritikern recht nicht so einfach gehen.

Das Aufsetzen einer Virtuellen Maschine mit dem Kostenfreien Virtualbox ist kein Hexenwerk und die Bedienung des nicht gerade teuren Softwarepakets Acronis Trueimage Plus ist jetzt auch nicht soooo schwer, schließlich ist es für Heimanwender gemacht.
 
  • #8
Hallo stickmich,

Das Aufsetzen einer Virtuellen Maschine mit dem Kostenfreien Virtualbox ist kein Hexenwerk
Für manchen user schon. (siehe unten) :cool:

Acronis Trueimage Plus
Du hast aber sicher auch schon gelesen, das gerade Acronis-True-Image in Verbindung mit win 8 (vorinstalliert, also Key im Bios) Probleme bereiten soll/kann.

Deshalb würde ich (der Acronis schon sehr lange nutzt) es im Moment keinem unerfahrenem user empfehlen.

schließlich ist es für Heimanwender gemacht
Ja,. aber selbst "Heimanwender" ist ein dehnbarer Begriff und beinhaltet "fitte user", "DAU's" und Super-DAU's". Das kann man also IMHO nicht so verallgemeinern.
 
  • #9
Habt ihr schon gemerkt, dass ihr euch allein unterhaltet ?
Der TE ist nicht dabei ?

schönen Sonntag

vadder
 
  • #10
Weshalb wohl nicht :confused:

Siehe erster Beitrag (TE):
Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen und werde mich morgen wieder melden.
Er hat dort IMHO schon indirekt angedeutet, dass er nicht immer online ist.
 
  • #11
Hallo ich bin nun auch wieder online,

schon mal Danke für die Gedanken die Ihr Euch bisher gemacht habt. Ich hoffe es gab deswegen keine schlaflose Nacht.

Sorry, ich habe vergessen das System genau zu beschreiben:
Neu:
Intel Prozessor i7-3770, 64 Bit,
Windows 8 von HP vorinstalliert, ich denke 64 Bit und die preiswerte Version.
Windows Office Home and Student 2013 64 Bit.
Alt:
Intel Pentium 2 Prozessor, 32Bit.
Windows 7, 32 Bit und Office Home and Student 2007 32 Bit.
T-Online Software 6,0 32 Bit. Wird nicht mehr gewartet.

Dass das soviel Aufwand ist, hätte ich nicht gedacht. Ich habe das ganze mal mit Bootmanager unter
Windows 95 und Windows 98 in grauer Vorzeit, nach einem Kochrezept aus einer PC-Zeitschrift gemacht. Wenn ich mich noch recht erinnere war das da nicht so Aufwändig.

Zu der Zeit war vieles noch OS bzw DOS bezogen. Was mir Probleme macht sind die Oberflächen auf denen ich das nicht mehr finde was ich suche, weil ich mich seit XP nicht mehr mit den
Betriebssystemen beschäftigt habe. Das Windows 8 ist für mich eine Woche alt und ich suche gerade
wie ich mit der Maustaste den Text markieren kann. Diese kleinen Unzuläglichkeiten nerven.
Ich habe 28 Jahre in der IT-Branche gearbeitet und 25 Jahre Assembler, Cobol und PL1, auf den
aus heutiger Sicht Dinos, programmiert, Danach auf den Mittlerem System RPG. Bei den Massiv-Parallelrechner war ich dann das Bindegliet zwischen der Software und Technik zuständig. In den letzten paar Monaten vor meinen Vorruhestand habe ich die Fernwartung und Softwareupdates in einem Team auf den PC´s der Geschäftsstellen von der Zentrale aus gemacht. Aber das ist alles schon mehr als 15 Jahre her und das Wissen nützt mir hier leider wenig.

@Areiland
Genau gesagt, habe ich nur die Win7 Platte als 2. Platte in die HP-Hardware eingebaut d.h. den 2. Stecker auf die Platte gesteckt und dann das System gebootet. Danach kam dann der Bildschirm
mit dem HP-Logo hoch - eine Weile nichts - und dann die Fehlermeldungen
Start PXE over IP4 - ein paar sekunden nichts und dann -
PXE-E18: Server response timeout
Start PXE over IP6
wie gesagt als sich nach einer Weile (ca. 2-3 Min) nichts tat, habe ich den PC ausgeschaltet.

Was mich stutzig macht, dass er auf der Windows 8 Platte die HP-Maske findet. Denke ich falsch,
wenn ich meine das der Bootvorgang da schon abgeschlossen sein muss?

Aber nun zu meinem Vorhaben, ich kenne den Aufwand und die Handhabung mit einer Virtuellen Maschine zu schaffen nicht. Dafür sind die Kenntnisse mir selbst zu helfen auch zu gering, ich würde Euch nur nerven und steht dann am Ende ein stabiles System mit dem auch meine Frau schaffen kann? Obwohl es mich schon reizt das hin zu bekommen, wenn das System dann stabil läuft.

Wie bekomme ich den Vorschlag hin von der alten Platte zunächst die Daten auf die Windows 8 Platte
zu ziehen und sie dann später für die Datensicherung zu nutzen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag,
 
  • #12
Hallo ich bin es nochmal,

bevor Ihr Euch weitere Gedanken wegen der gestrigen Fehlermeldungen macht,

ich habe gerade die alte Festplatte noch mal Harwaremäßig angeschlossen und das Windows 8
kommt ohne Fehlermeldung hoch und läuft im ersten Eindruck Fehlerfrei

Im Gerätemanager zeigt er mir die alte Platte nicht an ich werde weiter suchen

Das ich so spät erst eingelogt war liegt daran, dass ich nicht so schnell im schreiben und zwei mal rausgeflogen bin un alles neu schreiben musste.
 
  • #13
Im Gerätemanager zeigt er mir die alte Platte nicht an ich werde weiter suchen
Schau doch mal bitte in die Datenträgerverwaltung (über Computerverwaltung) ob der Platte dort ein Laufwerksbuchstabe zugeteilt wurde und wenn nicht mal einen zuteilen und im Dateiexplorer schauen, ob dann die Daten angezeigt werden.

EDIT: Hatte auch mal eine Platte die im Gerätemanager nicht auftauchte, aber in der Verwaltung - weshalb auch immer.
 
  • #14
Also ich würde hier einen ganz anderen Weg gehen und zwar die alte Maschine in eine virtuelle konvertieren, mit z.B. VMware Standalone Converter.
 
  • #15
die alte Maschine in eine virtuelle konvertieren

Hatten wir oben zwar schon mal, aber ich denke auch ... ist der leichteste Weg.
 
  • #16
w55 schrieb:
Hatten wir oben zwar schon mal, aber ich denke auch ... ist der leichteste Weg.

...sorry, war zu bequem alles zu lesen ;)
 
  • #17
Hallo,
ich habe nochmal im Gerätemanager nachgesehen und auch inder Datenträgerverwaltung sehe ich nur die Windows 8 Platte. Im bootmanager (BCDEdit) sehe ich auch nur Windows 8.
 
  • #18
Hallo,

ich habe in der Zwischenzeit die Stecker an den Platten ein wenig umgesteckt die Ergebnisse sind wie folgt:

1.) P3 und kleiner Stecker an Win. 8 Platte - P4 (normal der freie) Stecker an alter Win. 7 Platte:
> System läuft Win 7 Platte wird nicht erkannt
2.) wie oben, nur den kleinen Stecker von der Win. 8 Platte auf win 7 Platte gewechselt das Ergebnis ist wie folgt:
> System zeigt HP-Logo und die Fehlecodes undd bleibt hängen
Das System läst sich auch nicht von der ESC oder den Fx Tasten zu einer Reaktion verleiten
 
  • #19
IMHO kann das nicht funktionieren, da beide Platten sicherlich eine primäre/aktive Partition haben und nicht in einem Boot-Manager eingebunden sind.

Oder habe ich da einen Denkfehler :confused:
 
  • #20
Ja, das wird es wohl sein. Ich denke auch das die 64 Bit Maschine die 32 Bit Software nicht erkennt.
Aber welche Möglichkeit gibt es, das er die win 7 Platte erkennt und nur z.Zt. als Datenplatte zum
kopiern der aten Daten und dann als Datensicherungsplatte zu gebrauchen
 
Thema:

alte HD mit Windows 7 32 bit als 2. HD in Rechner Windows 8 einbauen

alte HD mit Windows 7 32 bit als 2. HD in Rechner Windows 8 einbauen - Ähnliche Themen

M.2 Samsung Evo 970 in Bios erkannt, aber nicht bei Windows: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Rechner mit neuen Komponenten zusammengebaut und mein System erkennt meine Samsung Evo 970 nicht. Im...
Probleme bei der Aktivierung von 32-Bit Windows 7 Professional Betriebsystem: 2009 habe ich mein 32-Bit Windows 7 Professional Betriebssystem gekauft. Seit ca 1 Woche bekomme ich beim Hochfahren des PC`s die Fehlermeldung...
Probleme bei der Aktivierung von 32-Bit Windows 7 Professional Betriebsystem: 2009 habe ich mein 32-Bit Windows 7 Professional Betriebssystem gekauft. Seit ca 1 Woche bekomme ich beim Hochfahren des PC`s die Fehlermeldung...
Winception: Windows 7 > Windows 8 > Windows 10: Welche alte Win7 Lizenz nutze ich aktuell?: Hallo liebe Community. Ich besitze 2 Volllizenzen für Windows 7 Home Premium. Eine dieser nutze ich heute, nach einem Disc-Upgrade zu Windows...
Windows XP 32 bit Professionell auf PC mit 2 HDD installieren, Fehler beim Laden des Betriebsystems: Hallo @all. ich habe eine Frage, ich habe mir einen PC gekauft. In dem PC sind 2 Festplatten SATA vorhanden eine 250Gb und eine 500Gb festplatte...
Oben