Windows 8 runter - XP drauf

Diskutiere Windows 8 runter - XP drauf im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, ich habe einen neuen PC, auf dem leider Windows 8 vorinstalliert ist - Ich möchte allerdings lieber weiterhin mit Windows XP arbeiten -...
  • #1
G

Gast

Gast
Hallo, ich habe einen neuen PC, auf dem leider Windows 8 vorinstalliert ist - Ich möchte allerdings lieber weiterhin mit Windows XP arbeiten - Gibt es eine Möglichkeit, W( runterzuschmeissen und XP drauf ? ( XP CD ist vorhanden)
Bin für jede Hilfe dankbar
 
  • #2
Natürlich kannst Du Windows 8 runtermachen und XP installlieren. Es müssen nur ein paar Voraussetzungen erfüllt sein. Du musst für die Hardware auch XP Treiber bekommen können und im BIOS/UEFI AHCI abschalten. Der, wahrscheinlich eingeschaltete, Secure Boot muss deaktiviert werden und der Legacy Boot muss eingeschaltet werden. Dann vom Windows XP Datenträger starten und XP benutzerdefiniert installieren - dabei musst Du dann wahrscheinlich die Festplatte von GPT auf MBR umstellen, denn XP wird mit diesem Partitionierungstyp wohl nicht zurande kommen. Die grösste Hürde sind aber die Treiber für Windows XP, ich denke nämlich nicht, dass Du da noch was bekommen wirst.
 
  • #3
Abgesehen davon, dass der Support für xp in absehbarer Zeit abgestellt wird und es dann keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

Freunde dich mit win8 an, werde warm damit, das geht. Neueres wird kommen, auf älteres würde ich (ausgenommen win7) verzichten.

EDIT:
Microsoft hat angekündigt, die allgemeine Herstellerunterstützung für das Betriebssystem Windows XP am 8. April 2014 zu beenden. Nach diesem Zeitpunkt werden keine Sicherheitsaktualisierungen mehr durch den Hersteller veröffentlicht. Bekannte Schwachstellen werden damit nicht mehr geschlossen und können leicht von Angreifern ausgenutzt werden.

Die weitere Nutzung des heute noch weitverbreiteten Windows XP stellt nach diesem Zeitpunkt ein grundsätzliches Risiko dar. Daher empfiehlt das BSI, spätestens bis zum Zeitpunkt des Endes der Herstellerunterstützung auf ein alternatives aktuelles Betriebssystem dieses oder eines anderen Herstellers zu wechseln.
Quelle: newsletter buerger-cert.de (BSI) 8.4.2013
 
  • #4
Ich hab mein Windows 7 noch, vorgestern erst aktualisiert und auf den neuesten Updatestand gebracht. Anschliessend wieder mein Windows 8 auf die SSD geschrieben. Ist manchmal doch interessant auf dem gleichen Rechner den Unterschied zwischen Windows 7 und Windows 8 zu erleben. Für mein NB hab ich auch noch die Windows 7 Installation vorrätig. Darf ich auch beide nutzen - die Rechner wurden von der Windows 8 RP aus upgegradet :-)

Unbenannt.jpg
 
  • #5
Hallo Alex,

wenn ich deinen Eintrag richtig interpretiere, so legst du deinen Backups mit Acronis an. (Ich tue mich da etwas schwer, wegen dem uefi Fehler -bei meinem vorinstallierten win8 core)

Sehe ich das richtig, dass du, willst du die Systeme wechseln, einfach das entsprechende Image auf die SSD bringst und nach getaner Arbeit, das alte (neue) OS genauso wieder zurück bringst. Also quasi immer aktuellen Stand des jeweiligem benötigten OS als Hauptsystem auf deinem Rechner hast.

Interessanter Gedanke, oder ist es anders.
 
  • #6
Du hast es in etwa getroffen. Ich lege die Sicherungen mit dem Bootdatenträger von Acronis 2010 an. Dabei habe ich für meine Rechner immer ein aktuelles Image der Windows 8 Installation und ein relativ aktuelles Image der Windows 7 Installation. Naja, das Image des NB markiert in diesem Fall den Zeitpunkt des Umstiegs auf die Windows 8 RP und wurde bisher auch nicht mehr aktualisiert. Werd ich aber demnächst auch mal angehen. Ich kann das deshalb immer noch problemlos so handhaben, weil ich auf beiden Rechnern keine UEFI Installation habe und deshalb auf MBR Basis sichere.

Auf UEFI Rechnern ist dies nicht mehr ganz so einfach, denn Acronis hat Probleme mit dem Sichern und wiederherstellen, wenn Secure Boot aktiviert ist: http://www.windows-8-forum.net/wind...stemsicherung-fehlgeschlagen-2.html#post19318 und Windows 8: Secure Boot bremst Acronis True Image aus - Dr. Windows. Allerdings sollte es auch nicht nötig sein, auf diese Art zu sichern, denn man kann es ja auch so handhaben: http://www.windows-8-forum.net/wind...utzereinstellungen-uebernehmen.html#post13223.

Die Windows 7 Sicherungen sind aber auch nur noch aus nostalgischen Gründen vorhanden, eine Notwendigkeit dazu besteht aus meiner Sicht nicht. Benötige ich Zugriff auf Windows 7, dann hab ich meine Virtuelle Maschine mit Windows 7. Zudem sind die anderen Rechner bei uns noch mit Windows 7 bestückt, einer sogar noch mit Windows XP. Meine Frau und die Jungs sehen bisher keine Notwendigkeit auf Windows umzusteigen, gleichwohl sitzt meine Frau auch schon mal an meinem Rechner und arbeitet an dem. Probleme hatte sie dabei noch nie. Allerdings ist sie die Art, wie mein Rechner eingerichtet ist, von Windows 7 her gewohnt - denn von der Desktop Umgebung her sind bei mir beide Systeme identisch konfiguriert. Mit dem Modern UI muss sie sich deshalb auch nicht auseinandersetzen, da hätte sie aber wahrscheinlich auch keine Probleme mit.
 
  • #7
Oje, für mich sind das Alles Böhmische Dörfer :-( Ich wollte hauptsächlich das W( runterschmeissen, weil mein Frontpage darauf nicht läuft - Nun habe ich Expression Web runtergeladen - Mal sehen, ob ich damit klar komme. Mit W8 muß ich mich echt erstmal anfreunden, da ich eben bisher immer mit XP gearbeitet habe
 
  • #8
Wie gesagt, das grösste Problem sind die Treiber für Windows XP, die Du wahrscheinlich nicht bekommen wirst. Als Alternative wäre vielleicht noch eine virtuelle Maschine mit XP ins Auge zu fassen. Das geht auf jeden Fall, ich hab sogar praktisch alle Windows Versionen virtuell auf dem PC. Nur musst Du in diesem Fall natürlich Abstriche bei den Grafikfähigkeiten machen, denn die Hardware ist in diesem Fall natürlich ebenfalls nur virtuell und entspricht nicht den tatsächlichen Gegebenheiten.
 
  • #9
areiland schrieb:
Windows 8: Secure Boot bremst Acronis True Image aus
TrueImage habe ich schon lange in die Tonne geschmissen und stattdessen SnapDepoly gewählt.
Kann ich nur jedem empfehlen.
 
  • #10
Solange ich kein System mit UEFI einsetze benutze ich die 2010er BootCD zum Sichern. Das funktioniert wunderbar und für mich gibt es daher keinen Grund nach Alternativen zu schauen.
 
  • #11
Da ich, leider nicht aufgepasst habe, und uefi mein eigen nenne ....

@Tha. ..... SnapDepoly ist aber ja auch von Acronis. Da werden sie es doch wohl bald hinbekommen, diesen BUG in TI zu beseitigen.

@ Alex ..... Ich habe zwar noch TI 2011 und unter win7 auch mit deren Boot-CD gearbeitet, aber bevor ich mir was neues kauf, vlt. noch etwas abwarten. Habe sogar das Plus-Paket dazu, dieses jedoch selbst unter win7 nie lauffähig bekommen.
 
  • #13
areiland schrieb:
Solange ich kein System mit UEFI einsetze

Dies bezog sich nicht "nur" auf dich.
 
  • #14
Hallo Gast!

"Windows 8 runter - XP drauf" - wer tut denn sowas? Ist wie BMW fahren und dann auf einmal zu Trabi wechseln!
(Entschuldige bitte, das ist wirklich überspitzt formuliert und bildlich dargestellt!)

Bei uns in der Firma wechselten sie (nach allgemeinem Rollout) nach vielen Jahren nun auf
WIN 7 - Enterprise! Ich finde es gut so!

Zuhause, privat fahre ich mit WIN 8 PRO! Es ist nicht so schlimm der Sprung, aber ins kalte Wasser wäre er es wohl - von XP nach WIN 8 - oder eben umgekehrt!

Versuche für Dich mal, wenn Dir nichts anderes übrigbleibt, auf WIN 7 HP oder WIN 7 Prof zu gehen!
Wirst sehen, Du kannst es fast nicht bereuen oder gar falsch machen!

Und für Dein Webseiten-Erstellungsprogramm "MS Frontpage" -egal welche Version - ist auch die Zeit abgelaufen! Es gibt bessere Alternativen!

"areiland" legt Dir die sachlichen u. praktischen Gründe - diesen, Deinen Weg nicht zu gehen, allgemein recht verständlich dar! Und ich persönlich kann mich dem nur vollinhaltlich anschließen!

HTH + Good Luck + Toi Toi Toi!

Lg mryamamoto
 
Thema:

Windows 8 runter - XP drauf

Windows 8 runter - XP drauf - Ähnliche Themen

Wer hat Erfahrungen mit Mypal 29.3.0 / 68.13.7 Beta: Hallo Windows XP-User ich bin neu hier im Forum und begrüsse euch herzlich. Ich möchte gern eine Anfrage an euch stellen :" Wer hat Erfahrungen...
Windows xp bootet unentwegt: Hallo, ich habe mir über eBay einen Compaq 6200 pro gekauft. Es war das Betriebssystem xp installiert. Nachdem ich original MS Office installiert...
Externe Festplatte als Wiederherstellungspartition: Hallo, eigentlich wollte ich nur ein Systemabbild machen, bevor ich meinen PC neu aufsetze. Leider gibt es zahlreiche Probleme dabei und bis jetzt...
GELÖST Keine Downloads mehr möglich.: Liebe Foren Gemeinde. Ich bin Windows-Fan seit 1996, mit 3.1 fing es an. XP fand ich Super und mit 8.1 bin ich sehr zufrieden. Vor drei Tagen...
Edge-Verlauf: Wo finde ich die Vorschau der Seite und wie kann ich diese öffnen ?: Hallo liebe Experten, ich nutze Windows 11 und Microsoft Edge und möchte gern wissen, wo die kleinen Vorschaubilder für den Browserverlauf...
Oben