Windows 8 erkennt Geforce Go 6100 Grafikchip nicht

Diskutiere Windows 8 erkennt Geforce Go 6100 Grafikchip nicht im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Ich habe auf meinem ACER Aspire 7000 Windows 8 installiert. Es funktioniert alles, ausser der NVIDIA Grafik. Der eingebaute Grafikchip wir nicht...
  • #1
G

Gast Uwe

Gast
Ich habe auf meinem ACER Aspire 7000 Windows 8 installiert. Es funktioniert alles, ausser der NVIDIA Grafik.
Der eingebaute Grafikchip wir nicht erkannt, der Nvidia Treiber kann nicht installiert werden. Auch dann nicht, wenn ich den geladenen Microsoft Treiber deinstalliere. Beim naechsten Start wird der WindowsTreiber wieder initialsisiert und die Nvidia-Software erkennt bei Systemcheck keine Nvidia Hardware.
Wer hat eine Idee.
 
  • #2
Sind alle anderen Treiber aktuell und keine unerkannten Geräte im Gerätemanager? Zumeist ist das nämlich das Problem, dass Geräte keine Treiber haben - die zum Chipsatz gehören und Windows deshalb die Grafikkarte nicht korrekt erkennen kann.
 
  • #3
Ich habe ein komplettes Update gefahren, es wird ein Fehler im Gerätemanager gezeigt:

Massenspeichercontroler hat keinen Treiber geladen

Als Grafikkarte zeigt er mir den MS Basic Display Adapter an. Wenn ich hier den Treiber deinstalliere, findet der Nvidia Treiber trotzdem keine passende Hardware.
 
  • #4
Wo hast du die Treiber her ?!
Windows Update ?! Falsch, speziell bei Laptops IMMERIMMERIMMER den Hersteller (bei dir also Acer) nach Treibern durchsuchen.
Gibt es dort keine, dann kannst du bei NVidia nach denen suchen.

Gruß

Carsten
 
  • #5
Gast Uwe schrieb:
...Massenspeichercontroler hat keinen Treiber geladen...
Und jetzt lies nochmal, was ich oben gesagt habe. (Massenspeichercontroller - Festplatten/DVD Laufwerkscontroller = Chipsatz Geräte). Also bitte beim Hersteller des Rechners die nötigen Treiber downloaden, denn der von Windows installierte Grafiktreiber ist nur ein Standardtreiber, den Windows immer installiert wenn der Grafikadapter nicht erkannt werden konnte.

Das hab ich oben alles schon gesagt!
 
  • #6
OK, das habe ich schon verstanden, aber die ACER Treiber Seite bietet mir für den Chipsatzt nur einen VISTA Treiber an. Kann ich den einfach benutzen ?
 
  • #7
Wenn es keinen anderen gibt, dann wirst Du den versuchen müssen.
 
  • #8
Vielen Dank zunächst für die Tipps.

Der Massenspeichercontroler war ein nicht installierter Treiber für den Cardreader. Das geht jetzt.

Aber die Geforce Go 6100 wird immer noch nicht erkannt.
Es wird immer noch der MS Basic Display Adapter geladen.

Habt ihr dazu auch noch eine Idee??

Den nforce Treiber 15.45 habe ich installiert. Der ist für den Chipsatz 410/430 ausgewiesen.

Danke.
Uwe
 
  • #9
NVIDIA DRIVERS 307.83WHQL

Versuch mal den...
Allerdings ist die Notebookunterstützung von AMD und NVidia OHNE die Hersteller zu "belästigen" erst seit ca 2008/09 entdeckt worden.
Dementsprechend befürchte ich, dass das Vorhaben zum scheitern verurteil ist...

Gruß
 
  • #10
Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Es hat irgendwie funktioniert. Leider kann ich nicht sagen, warum.
Ich habe DRIVER MAX laufen lassen und das Tool hat mir einen Treiber vorgeschlagen, den ich dann auch installieren wollte. Das hat aber nicht geklappt.
Ich habe auch ältere NVIDIA Treiber runtergeladen, die haben aber auch keine kompatibele Hardware erkannt.
Dann habe ich im Gerätemanager einfach noch einmal auf Treiber aktualisieren geklickt und als Suchoption die ganze Festplatte vorgegeben. Dabei hat die Systemsteuerung einen passenden Treiber gefunden.

Angezeigt wird jetzt die Treiberversion 7.15.10 9755 mit Datum vom 20.12.2006.

Ich vermute, dass es sich um einen alten Vista-Treiber handelt, der noch auf meinem System vorhanden war. Ob das wirklich so ist, kann ich aber nicht 100%ig sagen.

Auf jeden Fall kann ich das Thema auf gelöst setzten.

Beste Grüße und vielen Dank nochmal

Uwe
 
  • #11
Hallo Gast Uwe,

ist das dein Notebook?
Forum.jpg

Dann ist Windows 8 auf dem Gerät wohl eher Glücksache.
Alte Treiber machen ggf. in der Modern-UI Probleme.
 
Thema:

Windows 8 erkennt Geforce Go 6100 Grafikchip nicht

Windows 8 erkennt Geforce Go 6100 Grafikchip nicht - Ähnliche Themen

Windows 10 erkennt nach Update die GTX 680M 4GB nicht: ich habe ein Clevo P170H Notebook - das hat noch Sandy Bridge BIOS: AMI (OEM) 4.6.4 07/13/2011 Intel(R) Core(TM) i7-2630QM CPU Grafikkarte: NVIDIA...
Update auf Windows 10 2004 trotz nicht möglich.: Hallo miteinander. Wie schon oben beschrieben kann ich noch immer nicht auf Windows 10 Version 2004 Updaten. Grund unbekannt. Ich habe keine...
Windows Update bleibt bei Neustart hängen. Nichts hilft. Akku schuld?: Windows Update funktioniert nicht. Fehler "0xC1900101 - 0x20007. In der Phase SAVE_OS ist während des Vorgangs INSTALL_DRIVERS ein Fehler...
Windows 10/Problem - Fehlercode 31: Hallo, wie im Betreff erwähnt habe ich ein Problem mit Fehlercode 31. Ich persönlich bin nicht sonderlich tief in der Materie was das hier...
Mehrfach Probleme mit Windows 10 trotz Neuinstallationen des Betriebssystems: Guten Tag zusammen, Da mir das Internet und auch meine Kenntnisse nicht mehr weiterhelfen, muss ich meine Probleme nun hier in das Forum...
Oben