Partitionen verändern klappt nicht unbedingt

Diskutiere Partitionen verändern klappt nicht unbedingt im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, Mal kurz für den Anfang erklärt. Ich arbeite derzeit mit zwei Betriebssystemen (XP Prof u. Win 8) auf einem PC. Momentan habe...
  • #1
I

imported_Manfred1

Threadstarter
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
27
Alter
67
Ort
Deutschland - Mannheim
Hallo zusammen,

Mal kurz für den Anfang erklärt.

Ich arbeite derzeit mit zwei Betriebssystemen (XP Prof u. Win 8) auf einem PC.
Momentan habe ich 5 Partitionen.

Partition (C): Betriebssystem XP : 34 GB
Partition (E) Programme : 630 GB
Partition (F) Win-8-Programme : 200 GB
Partition (C) Betriebssystem Win 8 : 28 GB

Jetzt habe ich noch 40 GB freien Speicherplatz.

Alle Partitionen - außer die beiden Betriebssystempartitionen sind logische Laufwerke.


Nun zu meinem Anliegen.

ich habe Anfangs die Partition für Win 8 (Betrioebssystem etwas zu klein gemacht und habe sie Dank Win 8 vergrößern können, indem ich die Partition "WEin-8-Programme" wieder gelöscht habe.Beim Vergrößern musste ich feststellen, dass ich irrtümlich 65 GB nur für das Betriebssystem Win 8 gab. ich weiß, völlig bescheuert :-)). Also verkleinerte ich auf 28 GB. Ich wollte nun die Partition "Win-8-Programme um die gewonnen 40 GB vergrößern, weil ich ja die Betriebssystem-Partition verkleinert habe. das geht aber nicht mehr. Jetzt habe ich 40 GB nutzlosen Platz auf der Platte.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich diese 40 GB zu den 200 GB dazumachen kann, also als eine Partition?

Ich habe auch schon von der XP-CD so gestartet, wie wenn ich XP neu installieren wollte und habe dann dort die beiden Partitionen F+C gelöscht, in der Hoffnung, dass es dann eine Partition wird, aber nichts zu machen.
 
  • #2
Hi Manfred,

Die Vergrößerung klappt aber nur, wenn der freie Speicherplatz physikalisch unmittelbar neben der zu vergrößernden Partition liegt. Ansonsten müßte man mit einem externen Programm wie z.B. mit Acronis Disk Direktor die Partitionen umorganisieren, damit beide nebeneinander liegen.
 
  • #3
Hallo rven,

eigentlich denke ischon, dass die beiden Partitionen neben der entsprechenden Partition C liegen. Die eine mit 200 GB links von ih, die andere rechts von ihr.

Ichchabe mal ein Bild gemacht und hoffe, dass ich das hier anzeigen lassen kann. Die btroffenen Partitionen habe ich mit jeweils einem Pfeil markiert.
 

Anhänge

  • Problembild_Datenträgerverwaltiung_win_8.jpg
    Problembild_Datenträgerverwaltiung_win_8.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 1.169
  • #4
Hallo Manfred,

die zwischen den beiden markierten Partition befindliche muß zuerst nach rechts verschoben werden, so dass der freie Speicherplatz unmittelbar neben der mit F: bezeichneten liegt. Dann klappt die Vergrößerung.:) Die Verschiebung klappt aber nicht mit windows eigenen Mitteln. Ich benutze dazu ein externes Partitionierungsprogramm (Acronis Disk Direktor 11, leider nicht kostenlos). Besorge dir eine Live-CD mit GParted und machs damit.
 
  • #5
Hallo rven,

vielen Dank für den Tipp. Doch genau jetzt kommt mein Problem. Wie ich ja schon in meiner Signatur bekannt gebe, bin ich leider der englischen Sprache nicht mächtig. Dieses Programm gibt es leider nur in englisch.

Nun wäre ich auf Hilfe angewiesen, was ich genau Schritt für Schritt machen muss. Ich selbst müsste raten, was ich machen muss, aber da ich mir nicht sicher bin...

Runtergeladen habe ich es mir und auch schon gebrannt. CD habe ich eingelegt und schon startet gleich dieses Programm.
 
  • #6
Da ich mich mit dem Programm nicht auskenne, kann ich dir leider nicht helfen.
 
Thema:

Partitionen verändern klappt nicht unbedingt

Partitionen verändern klappt nicht unbedingt - Ähnliche Themen

Dualboot Win 7/ Win 10: Problem durch vom System angelegte Partitionen: Hallo, ich habe ein älteres Gigabyte Mainboard mit "Award" Bios. Ich möchte auf einer SSD ein Win 7 + Win 10 Dualboot-System einrichten. Es soll...
Dpc_ Watchdog Violation: Guten Tag Ich habe einen neuen Computer gekauft und erhalte seit Anfang immer mal wieder einen Bluescreen mit folgender Fehlermeldung Dpc...
Samsung 970 Evo NVMe M.2 250GB ist Systemlaufwerk, es funktioniert (schreibe gerade von hier), es wi: Ich habe alles mögliche (Samsung Software für Parititionen inkl. Stick for Formatierung probiert, zuerst habe ich ein zurück setzen gemacht, mit...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
Windows Bootet langsam - Service oder Treiber schuld?: Guten Tag Dies ist mein erster Post und ich habe mich lange mit meinem Problem herumgeschlagen und bis jetzt keine Lösung gefunden. Problem...
Oben