.rar dateien

Diskutiere .rar dateien im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo Zusammen, ich habe mir einen film runtergeladen (.rar). Mit welcher App kann ich den auf Windows 8 ansehen? Vielen Dank schon mal im voraus
  • #1
P

pievy

Gast
Hallo Zusammen,
ich habe mir einen film runtergeladen (.rar).
Mit welcher App kann ich den auf Windows 8 ansehen?

Vielen Dank schon mal im voraus
 
  • .rar dateien

Anzeige

  • #2
rar ist eine komprimierte Datei, die erst entpackt werden muß. Darin befindet sich dann der Film .... oder auch was schlimmeres.
 
  • #3
ok, aber mit welchem Programm oder App??
 
  • #5
Kann auch Win 8 von Haus aus nicht. ;)
 
  • #6
winrar oder 7-zip helfen da. als app für w8 rt gibt's was im store uncompress z.b.
wobei, ein Film im rar-Archiv tsetsetse riecht nach Raubkopie.... also stinkt schon quasi danach.
 
  • #8
moinmoin schrieb:
Kann auch Win 8 von Haus aus nicht.
Das stimmt so nicht.
Habe mal ein Testverzeichnis mit .txt und .jpg-Dateien als RAR_test.rar mit WinRAR 4.20 erstellt.
Anschließend auf das Verzeichnis mit Doppelklick gegangen und D:\RAR\RAR_test.rar:\RAR weiter bis in das Unterverzeichnis.
Dort wird mir z.B. die .txt angezeigt und nach weiterem Klick öffnet sich Notepad++ und zeig die Datei im Klartext.
Auch .jpg öffnet sich anschließend mit IrfanView und der Bildanzeige.
 
  • #9
Ja natürlich, weil Winrar installiert war. Kein Rar-Entpacker im System, kein öffnen von Rar-Archiven.
 
  • #10
Kein Rar-Entpacker im System, kein öffnen von Rar-Archiven.

So sieht es aus, bei mir unter win8 :D (unter win 7 gehts, da ein Programm installiert ist)
 
  • #11
Hey, total toll, hätt ich nicht für möglich gehalten
 
  • #12
areiland schrieb:
Kein Rar-Entpacker im System, kein öffnen von Rar-Archiven.
Stimmt leider nicht.
Gerade mir auf einem anderen Recher ein neues RAR-Paket mit .txt, .jpg, .doc und .pdf erstellt und anschliessend WinRAR mit RevoPro deinstalliert.
Das Icon vom Test-Rar-Ordner hat sich inzwischen vom "Buch" in ein leeres Feld gewandelt - also keine Verknüpfung mehr mit RAR.
Doppelt auf Test.rar - es sind alle 4 Dateien zu sehen und beim weiteren anklicken öffnet sich Notepad++, IrfanView, Word 2010 und Adobe.
Alle Dokumente werden korrekt angezeigt.
Hatte ich vorher auch noch nicht ausprobiert, sondern mich einfach darauf verlassen, dass es geht.
Im Notfall wäre ja WinRAR geblieben.
edit:
Noch einen anderen Rechner gestartet und es geht unter Windows 7 und Windows 8 problemlos.
Da findet auch ein Entpackvorgang statt, denn ganz kurz erscheint ein Ladebalken-Fenster - natürlich Entpackbalken.
Man könnte sich also den "Umweg" bei diesen Datenpaketen über WinRAR sparen. Man lernt immer wieder dazu.
Windows muss nur wissen womit es diese Dateien im Verzeichnis anzeigen soll.
Nicht ganz, denn WinRAR entpackt diese Pakete in ein gemeinsames Verzeichnis und mit Windows hat man nur die einzelnen Dateien und müsste sie so in ein Verzeichnis zusammen stellen. Das macht nun keinen Sinn und ist so sehr aufwendig.

WinRAR wird nun natürlich wieder installiert - war nur der Test was geht und was nicht.
 
  • #13
Windows, egal welche Version, kann kein RAR-Archiv öffnen. Microsoft hat vor einigen Jahren die pkzip Bibliotheken lizensiert und im Windows verbaut. Daher werden ZIP-Archive im Explorer wie Verzeichnisse angezeigt und man erhält direkten Zugang zu den archivierten Dateien. Wenn Inhalte von RAR Archiven im Explorer angezeigt und dort direkt anklickbar und startbar sind, dann liegt es an einem RAR-kompatiblen Entpacker der sich geschickterweise in den Explorer eingehängt hat.
 
  • #14
Und welcher soll das sein.
Ich habe hier nur WinRAR installiert und sauber wieder zum testen entfernt.
Irgendwie passt das dann nicht zusammen.
Das ist mal wieder so eine Sache die erst mal nicht erklärbar ist.

Edit:
Erklärung schon gefunden.
Da ich mit dem SpeedCommander als Dateiexplorer arbeite übernimmt der die Funktion des Entpackens.
Explorer mal gestartet und der meldet echt - Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden - Test.rar

Also alles wieder auf "NULL" - es geht nicht.
Buche ich unter "Erfahrungen sammeln " ab.
 
  • #15
Sauberer Test heißt, es war nie installiert. Mein W8, W7 etc... konnten nie Rar-Archive öffenen bevor ein Tool wie Winrar, 7Zip , Unrar etc installiert waren.
Was ist eine RAR-Datei?
**********************************************************************************snip
Was ist eine RAR-Datei?


Eine RAR-Datei ist eine komprimierte Datei (ähnlich einer ZIP-Datei) mit der Dateinamenerweiterung* RAR. Eine RAR-Datei kann schneller als nicht komprimierte Dateien auf andere Computer übertragen werden.

Windows bietet keine systemeigene Unterstützung für RAR-Dateien, aber es sind entsprechende Programme von Drittanbietern erhältlich. Zum Extrahieren der Dateien aus einer RAR-Datei benötigen Sie ein Programm zum Extrahieren von RAR-Dateien.

Als Alternative zu RAR-Dateien können Sie ZIP-Dateien verwenden, die unter Windows komprimiert und dekomprimiert werden können, ohne dass ein entsprechendes Programm installiert werden muss. Weitere Informationen zu ZIP-Dateien finden Sie unter Komprimieren und Dekomprimieren von Dateien (ZIP-Dateien).
**********************************************************************************snip
Zitat Microsoft Corporation.
 
  • #16
Ist klar, da du wohl mit dem Explorer arbeitest und ich den SC nutze.
Hatte ich oben schon nachgetragen.
 
  • #17
Da haben sich die Antworten überschnitten, aber wie gesagt, wenn test, dann in Reiner Umgebung. Mitunter bleiben DLLs nach einer Deinstallation übrig. Auch die Registry wird seltenst sauber zurückgesetzt. Und weitere Tools verfäschen das Ergebnis und führen bei den Poeples die hier versuchen zu Antworten, zu frustlosem rumgesuche.
 
  • #18
@Wolf
Sonst bist Du doch auch nicht so begriffsstutzig, Ein nackt installiertes Windows besitzt keine Importfilter für Rar Dateien. Nur wenn für Rar-Dateien Importfilter registriert wurden, dann kann Windows diese Dateien auch öffnen. Ich dachte, Du hast das Prinzip Windows verstanden.
 
  • #19
areiland schrieb:
@Wolf
Sonst bist Du doch auch .......
Ironie on >
Ohhh, dachte erst du meinst mich. Meinst aber 66, bin ich aber froh. :cool:
< Ironie off
 
  • #20
areiland schrieb:
das Prinzip Windows verstanden.
Das schon aber hier hat mir der SC einen Streich gespielt, auch wenn gesagt wird, dass bei einer Deinstallation nicht alle Daten von WinRAR gelöscht werden. Die waren schon alle weg aber der SC kann eben auch mit .rar umgehen und so hat die ganze Deinstallation von WinRAR nichts genutzt.
Erst als ich den Ordner mit dem Explorer, der nun nicht gerade mein bevorzugtes Bearbeitungstool ist, zu öffnen versucht habe, kam die Meldung.
Darauf hatte mich dann @stickmich mit - RAR-kompatiblen Entpacker - gebracht, da der SC so fast alles öffnen und bearbeiten kann.
Man kann ja auch mal Umwege gehen - Hauptsache es kommt ein vernünftiges und erklärbares Ergebnis heraus.
 
Thema:

.rar dateien

.rar dateien - Ähnliche Themen

Disney+ Filme und Serien unter Windows herunterladen und offline ansehen - Geht das überhaupt?: Vielen ist es wichtig, dass man die Inhalte des Streaming Dienstes seiner Wahl auch herunterladen und offline ansehen kann. Unter Windows liest...
Standardsprachen für Downloads festlegen oder wieder ändern in der Prime Video App für Windows: Man kann sich Prime Video Inhalte am PC auch einfach im Browser ansehen, wenn man es aber dann unterwegs und offline machen möchte, muss man auf...
GELÖST DVD/BlueRay Datenbank Software: @ all, da die DVDs und auch Blu-ray über die Jahre mehr werden bin ich auf der Suche nach einer guten, wenn möglich kostenfreien DVD/Blu-ray...
GELÖST erstellte Seite in Facebook löschen??: @ all, ich nutze Facebook und habe unter meinem Account insgesamt drei Seiten, eine aktuelle welche ich regelmäßig nutze, eine von meinem...
Microsoft Office 365 kein Briefumschlag druck: Hallo Winboard Freunde Ich muss euch mal wieder um Hilfe bitten. Ich benutze Microsoft Office 365 und mich nervt schon das alles in OneDrive...
Oben