True Image Planungsdienst wurde gestoppt

Diskutiere True Image Planungsdienst wurde gestoppt im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; andauernd wird die Planungsdienst von Acronis True Image gestoppt, unter Dienste ist es aktiviert auf automatisch, das Problem tauchte auf nachdem...
  • #1
I

imported_frenchie

Threadstarter
Dabei seit
07.11.2012
Beiträge
191
andauernd wird die Planungsdienst von Acronis True Image gestoppt, unter Dienste ist es aktiviert auf automatisch, das Problem tauchte auf nachdem es ein update von acronis gab und ich es installiert habe.

frenchie.
 
  • #2
True image planungsdienst wurde gestoppt

Hast Du nach dem Update auch einen kompletten Neustart ausgeführt (shutdown /g)?
 
  • #3
True image planungsdienst wurde gestoppt

nein dafür gab es auch keinen hinweise.

frenchie.
 
  • #4
True image planungsdienst wurde gestoppt

Natürlich nicht, Windows macht das von sich aus wenn es einen Neustart benötigt - indem es für den nächsten Neustart des System den kompletten Neustart hinterlegt. Bei Updates von Fremdsoftware gilt das nicht unbedingt, deswegen sollte man das dann selbst in die Hand nehmen. Es sei denn, man hat den Schnellstart ohnehin nicht aktiviert, dann ist das nicht nötig.
 
  • #5
True image planungsdienst wurde gestoppt

ok, aber was kann ich tun damit es wieder normal funktioniert?

frenchie.
 
  • #6
True image planungsdienst wurde gestoppt

Den kompletten Neustart, wie angegeben, durchführen :confused:
 
  • #7
True image planungsdienst wurde gestoppt

Wie soll das gehen? Dass Problem geht schon seit 4 tagen der Rechner ist auch schon mehrmals neu gestartet worden , kannst Du bitte genauer sagen was ich machen soll?

frenchie.
 
  • #8
True image planungsdienst wurde gestoppt

Schau mal in Beitrag #2 da hat Alex dir den Befehl geschrieben. Diesen gibst du in der Eingabeaufforderung ein und drückst Return. Die Eingabeaufforderung findest du unter "Windows-Taste + X"
 
  • #9
True image planungsdienst wurde gestoppt

erst mal vielen dank an euch, ich habe es so gemacht wie Alex es beschrieben hat jetzt kann ich nur abwarten ob es so ok ist.

frenchie.
 
  • #10
True image planungsdienst wurde gestoppt

also es scheint so das es geklappt hat :o ich habe den Eindruck das mein Rechner nach den kompletten Neustart wieder etwas flotter geht oder ist das nur Einbildung?

frenchie.
 
  • #11
True image planungsdienst wurde gestoppt

Kann durchaus sein, denn beim kompletten Neustart werden einige Änderungen im System übernommen indem wirklich alles neu getartet wird.
 
  • #12
True image planungsdienst wurde gestoppt

leider zu früh gefreut die Meldung der Planungsdienst wurde gestoppt ist wieder da:mad:

frenchie.
 
  • #13
True image planungsdienst wurde gestoppt

Bei Acronis gibt's auch ein gutes Forum, das auch von den Acronis Mitarbeitern bearbeitet wird. Ebenso ist es möglich dort den Customer Support anzumailen. Die Antworten zügig und Sachkompetent.
Dann mal in den Logs schauen, was denn los ist, also Windows Ereignisanzeige, TrueImage Ereignislog.

Ohne weiterreichende Infos wird dir so nicht geholfen werden können.

Hier noch ein Lesetipp: Fehlermeldung "Planungsdienst gestoppt" | Knowledge Base
 
  • #14
True image Planungsdienst wurde gestoppt

Hallo,
ich muss das Thema wieder aufgreifen. Ich habe jetzt auch das Problem alle 2-3 Tage. Die Fehlermeldung wird mir angezeigt. Dann schaue ich als erstes in die Dienste und stelle dort fest, dass der Acronis-Dienst zwar aud automatisch steht, aber nicht gestartet ist. Wenn ich ihn dann manuell starte, verschwindet die Fehlermeldung. Alle Dinge, die auch in der Knowledge Base von Acronis beschrieben sind (u.a. download/ausführen vom Fix), habe ich schon mehrfach durchgeführt. Dann ist es für ein paar Tage ruhig, um dann aber wieder aufzutauchen.

Ist denn bei euch die Fehlermeldung dauerhaft verschwunden?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zustand bei mir ein Einzelfall ist. Mir würde ja schon reichen den Planungsdienst ganz abzustellen. Benutzen tue ich ihn sowieso nicht.

Leider ist der Thread unter Acronis als gelöst geschlossen worden. So kann man es allerdings auch lösen.:mad:
 
  • #15
True image Planungsdienst wurde gestoppt

Dann stell ihn doch ab, einfach unter Dienste auf deaktiviert setzen. Aber Achtung - es gibt bei Acronis zwei Scheduler Dienste, nur einen davon kannst Du deaktivieren. Der andere darf nicht deaktiviert werden, wenn Du Acronis noch benutzen willst.
 
  • #16
True image Planungsdienst wurde gestoppt

Danke für den Hinweis. Nur schließt sich jetzt eine zweite Frage an. Ich habe 4 Dienste von Acronis gefunden (siehe den Screenshot). Ich sehe allerdings nur einen Scheduler-Dienst.
Ich mache immer nur manuelle Sicherungen. Welcher ist deiner Meinung nach unbedingt zum Laufen von Acronis notwendig.

Kannst du mir einen Tipp zur richtigen Auswahl geben?
 

Anhänge

  • Acronis-Dienste.jpg
    Acronis-Dienste.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 564
  • #17
True image Planungsdienst wurde gestoppt

Nonstop Backup kann deaktiviert werden, wenn Du nur manuell sicherst. der OS Selektor kann deaktiviert werden, wenn Du eine BootCD erstellt hat. Der Sync Agent kann ebenfalls beendet werden, wenn nur manuell gesichert wird. Nur der Scheduler 2 Service darf nicht abgeschaltet werden, denn dann startet Acronis nicht mehr. Warum der Scheduler 2 immer wieder beendet wird, das kann ich Dir aber auch nicht sagen. Schau aber mal in die Aufgabenplanung, vielleicht befindet sich dort eine Aufgabe, die den Dienst abwürgt.

Ich habs anders gelöst. Da Acronis 2013 bei vielen, unter anderem auch bei mir, zu Hängern des Explorers führte (bei Windows 7 und 8) hab ich die Beta der 2013 aufgegeben und sichere noch mit der BootCD der 2010. Die Hänger sind aber bis heute nicht behoben! Ich muss zwar dafür dann immer booten, aber ich hab nichts mehr von Acronis auf dem Rechner.
 
  • #18
True image Planungsdienst wurde gestoppt

areiland schrieb:
und sichere noch mit der BootCD der 2010. ..... Ich muss zwar dafür dann immer booten, aber ich hab nichts mehr von Acronis auf dem Rechner.
Genau so mache ich es auch, wenn auch mit der 2011er TI home. Allerdings bislang nur unter win7.
 
  • #19
True image Planungsdienst wurde gestoppt

Ich mach das mit beiden Systemen so - denn ich hab auch noch die originale Windows 7 Installation, die ich regelmässig (zu den Patchdays) zurückschreibe und aktualisiere. Keine Installation mehr, keine überflüssigen Dienste die Probleme bereiten könnten. Sichern und Wiederherstellen geht so schnell, dass ich das Booten in die Acronis Umgebung vernachlässigen kann. Einzig, ich hab kein UEFI System, auf dem es möglicherweise nicht ganz so reibungslos klappen würde. Aber ich bin so einfach flexibler, Bootcd und externe Festplatte und ich kann bei uns alle Rechner sichern.
 
  • #20
True image Planungsdienst wurde gestoppt

Hi Alex,

eben dieses UEFI System hält mich bisher bei win8 noch ab.

btw: Ich habe momentan nicht wirklich die Zeit mich um das win8 Notebook richtig zu kümmern. Es dämmert in Wartestellung und für den Urlaub momentan so dahin.
 
Thema:

True Image Planungsdienst wurde gestoppt

True Image Planungsdienst wurde gestoppt - Ähnliche Themen

GELÖST Windows Bootmanager: Moin zusammen! Totale Verwirrung! Ich benutze Windows 11.0 auf einem PC mit ASUS Mainboard (Republic of Gamers). Das Betriebssystem liegt auf...
Desktop wird immer wieder kurz schwarz: Liebe Foren-User, ich habe ein Problem mit meinem ASUS-Notebook (i7-Prozessor). Auf diesem läuft Win 10. Seit ca. 3 Wochen hat er das Problem...
Windows Update stellt sich immer auf Deaktiviert: Windoof 10 will nicht mehr Updaten. Erst zeigt es mir an das es einen Fehler gibt und dann nicht mal Welchen, sehr Intelligent Microsoft Unter...
Windows Updates: "Einige Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet" nicht lösbar: Folgende Richtlinien sind angeblich eingestellt: --- --- Ich habe einige Monate "Avast Premium Security" benutzt und nun werden keine...
Wie klont man eine Festplatte am besten?: Einen schönen Samstag miteinander, nachdem mir Acronis True Image an meinem Windows 10 Bootloader so dermaßen herumgepfuscht hat, dass weder das...

Sucheingaben

acronis planungsdienst abschalten

,

acronis planungsdienst wurde gestoppt

,

acronis der planungsdienst wurde gestoppt

,
planungsdienst wurde gestoppt
Oben