Bilder importieren und ansehen

Diskutiere Bilder importieren und ansehen im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Bei Windows XP, selbst bei Windows-7 war das importieren und Ansehen von Bildern einfach und überschaubar. Bei W-8 geht nichts mehr! Beim...
  • #1
G

"Gast"

Gast
Bei Windows XP, selbst bei Windows-7 war das importieren und Ansehen von Bildern einfach und überschaubar.
Bei W-8 geht nichts mehr! Beim Importieren kann man die Bilder nicht mehr benennen, man kann nicht steuern wohin man die Bilder importieren will, hat man die importierten Bilder dann im Ordner "eigene Bilder" gefunden, geht das Drame weiter, einzelne Bilder ansehen ist eine Katastrophe, man kommt nicht mehr raus aus dem Bild raus, und einfach zum nächsten Bild klicken geht auch nicht, wehe man klickt auf den nach links zeigenden Pfeil der irgendwie erscheint, dann kommt irgend ein blauer Bildschirm von wo es überhaupt nicht mehr weiter geht. Durch Zufall habe ich entdeckt, dass oben links in der Ecke der vorherige Ordner erscheint, darauf klicken bringt einen wenigstens in den Ordner zurück, das Bild selbst bleibt aber in der Ecke hängen, das muss man dann auch noch "schließen". Das Drucken von gespeicherten PDF-Dateien ist genauso umständliches Gewusele. Bei XP, selbst bei W-7 gab es das Druckersymbol, unter Datei konnte man einfach wählen wie und was gedruckt werden soll. Bei W-8 erscheint ein oranger Bildschirm, dann die erste Seite der Datei und Schluss! Raus kommt man auch nur über die linke obere Ecke usw. Nach langem hin und her habe ich dann über "Geräte" die Druckmöglichkeit gefunden. Leute, sorry, aber das ist krank!! Für Menschen die nicht ihr halbes Leben vor dem PC verbringen ist Windows-8 eine Zumutung und eine Frechheit!
Frage: Gibt es für Normalmenschen Lösunge die die oben Beschriebenen Abläufe vereinfachen? Wer kann mir helfen? Geht nichts, schmeiße ich W-8 runter und mache mit W-7 weiter, oder sogar mit XP, das war für Leute wie mich ok. Danke schon mal.
 
  • #2
Hallo lieber Gast,

warum nur belastetst Du uns mit deinen Haßtiraden. (Geht nichts, schmeiß es runter...)

Wie wäre es gewesen, wenn Du dich vor einer, für Dich vielleicht übereilten, Installation von Microsofts Windows 8, zunächst mal über die Bedienkonzepte und Neuerungen schlau machen gemacht hättest.

Warum schreibst Du uns nicht, mit welchem Windows Programm/APP (und hier bestehen, wie man vlt. wissen könnte, gewaltige Unterschiede) Du auf welcher Plattform arbeitest.

Wenn es hier um die Foto-APP der Metro/Modern-UI Oberfläche geht, dann gebe ich Dir recht, daß diese für einen Mausschubser nicht wirklich toll zu bedienen ist. Aber mach das mal auf einem Touchpad, da kommste dir bald vor als hättest Du einen Androiden oder IOS Bildschirm unter den Fingern. Das Konzept der Modern-UI APPs zielt immer auf die Bedienung mit Fingern auf einem Touch Screen auf Tablets oder Handys und sind dort intuitiv verständlich.

Vielleicht versuchst Du als Mausschubser es ja mit dem für Dich vorgesehenen Mausschubserprogramm "Windows-Fotoanzeige". Da kommst du dran, wenn du auf das Bild mit der rechten Maustaste klickerst und dort öffnen mit wählst und dort das genannte Programm. Und vielleicht stellst Du dir dies als Standard ein.

Und mit diesem netten Programm von Welcome to Classic Shell sieht Dein Fensterln auch wieder fast so aus wie ein W7/XP Mit nem Start Menü der klassischen Art und dem Programme Ordner. Dort findest Du viele der alten Programme wieder. Unter anderem auch das Windows-Fotoanzeige Programm.
 
  • #3
Sehe es genauso.

Für "Normalos ohne Touch-Bildschirm" ist die ModerUi-Oberfläche (Kacheln) und dessen Applikationen nicht so der Hit. Hier rate auch ich zur Desktop-Bedienung. Wie man diese erreicht, bzw. dauerhaft einrichtet, ist hier in vielen Beiträgen beschrieben - mal die SuFu in Anspruch nehmen. Und alternative Programme zur Wiederherstellung des Startbuttons gibt es auch mehrere.

Am Fuß dieser Seite steht übrigens schon Links des ein oder anderen Beitrags zum Thema.
 
  • #4
Ich glaube nicht, dass ich mich hier als "Mausschubser" beschimpfen lassen muss. Ein PC / Laptop ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, wie ein Auto oder eine Schubkarre, der einfach und zuverlässig zu funktionieren hat, und zwar so wie ich das will, ohne dass ich mich Stunden und Tage mit Funktionen, Einstellungen, Apps oder was auch immer beschäftigen muss. Ich habe wichtigere Lebensinhalte als stundenlang vor dem Ding zu sitzen ohne rauszufinden wie ich meine Bilder so importieren kann wie ich das will. Als Amateurfotograf hat die Bildverwaltung so zu funktionieren wie ich es brauche, und nicht wie Windows das sieht, oder Smartphone-Freaks und PC-Spezialisten das heutzutage benötigen. Und genau das alles geht mit Windows-8 nicht.
 
  • #5
Ich glaube nicht, dass ich mich hier als "Mausschubser" beschimpfen lassen muss.
tzzzzzzz

wie ich das wil ..... wie ich das will ..... wie ich es brauche
Jep ... und wahrscheinlich hältst du dich auch für den Nabel der Welt.

Bleib doch bitte mal auf dem Teppich. Auch bei anderen Betriebssystemen läuft es Anfangs nie so wie man es sich vorstellt. Es muss immer etwas Hand angelegt werden.
 
  • #6
"Gast schrieb:
Und genau das alles geht mit Windows-8 nicht.
Umso komischer das es bei uns aber geht?! :o
 
  • #7
Hallo Hr. Amateurfotograf,

ich weiß ja nicht mit was für einem Knipsdings du deine Bilder machst. Ich als Hobbyknipser benutze eine Digicam mit Wechselobjektiven. Das Handbuch dazu ist auf CD mehrere 100 Seiten dick. OK alles hab ich nicht lesen brauchen um es zu verstehen. Aber die Cam macht leider auch nicht immer das was ich will, sondern nur das was der Hersteller eingebaut und programmiert hat.
Was sie aber kann, stand im Prospekt und der Händler hats mir gezeigt wie es geht. Beim Fensterlnprogramm ists genauso. Die Winzigweichs haben sich da was tolles Neues überlegt und sie haben es kundgetan, auf ihren Internetzseiten, in Zeitschriften im Fernsehen. Du hättest dich dort informieren können, so wie du es bei einer Hobbykamera Anschaffung oder beim Kauf eines Autos auch machst. Und bedenke, ein Betriebssystem wie Windows, MAC OS, Android, IoS oder auch das keline Betriebssystem in dernem Fotoknipsdings sind umein vielfaches Komplexer wie ein Auto (wenn man den Elektronikschnickschnack wegläßt)
MS Windows egal welcher Version hat nicht den Anspruch und die Aufgabe ein Bildverarbeitungsystem zu sein. Es ist ein Betriebssystem. Es stellt die Möglichkeit zur Benutzung von Programmen und Geräten verschiedenster Hersteller und Zwecke bereit und unterstützt den geneigten und gewillten Anwender mit Basisprogrammen.
Alles aber in der Art und Weise wie die Marketingabteilung und hochrangige Köpfe im Hause Microsft Inc. Redmond USA dies entschieden haben. Uns User und Hobbyfotografen haben sie nicht gefragt.

Achja btw. in diesen Apfeloperationssystemen find ich auch nix. Aber ich kaufe mir die auch nicht. Und gebe mein Unwissrn diesbezüglich auch nicht als Fehler des Systems aus.

Mein Traum:
Ich an Computer: Bitte lade die Bilder in das Register Urlaubsfotos und verschönere mir die so das sie uns gefallen. Und die Häßlichen Leute rechts oben im Bild, die ersetzw mir durch ein paar schöne Blumen.

Computer an mich: OK hab ich gemacht. Ich zeige Dir die wunderschönen Fotos jetzt auf der Gallerie im Hauseingang immer dann wenn Du vorbei gehst.

Ich an Computer: Danke, du bist der Beste.
 
  • #8
Und in diesem Zusammenhang muss ich gleich mal auf einen sehr wichtigen Aspekt des Forums hinweisen: Hier war niemand an der Entwicklung von Windows 8 oder anderen Komponenten des Systems beteiligt. Alle, die hier versuchen Hilfestellung zu geben, tun dies in Ihrer Freizeit indem sie gewonnene Erfahrungen weitergeben. Deshalb finde zumindest ich es mehr als nur daneben, wenn hier Gäste aufschlagen die uns ihren Frust über ein neues System um die Ohren hauen, dessen Bedienung und Funktionen sie vielleicht erst einmal verinnerlichen sollten.

So gesehen ist es nicht weiter verwunderlich, wenn solche Gäste aufgrund ihrer Ausdrucksweise und Formulierungen erst einmal Ablehnung erfahren. Dass es teils gravierende Änderungen im System gab, das war allerortens nachzulesen und hätte auch von unerfahreneren Benutzern gehört werden müssen. Niemand wurde gezwungen auf Windows 8 umzusteigen! Statt unberechtigterweise den Frust bei uns abzuladen, sollte so mancher vielleicht einfach ohne emotionale Elemente nachfragen wie man was handhabt. Dann bekommt man nämlich auch sachliche Antworten die fundiert darüber Auskunft geben, wie man mit Windows 8 richtig umgeht.

Dass man "Eigene Bilder" erst suchen muss, ist eine Mär - denn dieser Ordner ist an genau der gleichen Stelle im System (Bibliotheken, Benutzerordner), an der er sich auch bei Windows 7 befand. Wenn man mit der Bedienung der Foto App nicht klarkommt, kann man Problemlos auch die Windows Fotoanzeige als Standardprogramm zum Öffnen einstellen - das funktioniert immer noch auf exakt die gleiche Weise wie bei XP oder Windows 7. Die bietet dann auch die gewohnte Funktionalität. Dass man PDF-Dateien nicht mehr so einfach drucken kann, ist ebenfalls eine Mär - denn die Druckfunktion der Reader App funktioniert exakt so, wie die Druckerdialoge aller Windows Versionen seit Window 95. Ausserdem ist bei der Anwahl der Druckfunktion voreingestellt, dass alle Seiten des Dokuments gedruckt werden sollen. Kommt man mit der Reader App nicht zurecht, dann kann man sich problemlos den Adobe Reader installieren, den man ja bei Windows XP, Vista und Windows 7 sowieso zwingend installierte, weil dort kein systemeigener Reader mitgeliefert wurde.

Also statt nur zu meckern, hier vielleicht etwas weniger agressiv sein und vor allem sachlich formulieren! Das Problem sitzt meist vor dem eigenen Bildschirm.
 
  • #9
Hallo,

ich verstehe die ganze Aufregung und das Gejammere über das ach so doofe Win8 auch nicht. Wenn das eine Grafikprogramm meine Bilder nicht so anzeigt, wie ich es gerne hätte, dann bearbeite ich meine Bilder eben mit einem anderen Programm. Wer immer wieder Win XP und Win 7 als Vergleich anführt wird ja wohl wissen wie das geht.

Lorenz
 
  • #10
Dieses Forum ist wie die meisten anderen auch. Sobald irgendjemand etwas fragt, oder auch etwas ungehalten über Probleme klagt, oder etwas anspricht was nicht ins Weltbild paßt und um Hilfe bittet, gehen die persönlichen Attacke los, meist unter der Gürtellinie. Ob diese Herrschaften sich diesen Umgangston auch erlauben wenn man persönlich vor ihnen steht ? Wahrscheinlich nicht, weil sie dann irgendwann mal eine rein kriegen. Schade!
Noch 2 Anmerkungen: 1. Ich habe die Probleme mit Windows-8 mittlerweile gelöst. Ohne Euch Experten! Es war
ganz einfach, nur als Nicht-Computermensch kommt man nicht drauf. Man braucht nur
qualitative und ehrliche Hilfe. Und die bekam ich.
2. Meine "Knipsen" sind zwei Semiprofessionelle DSLR und ich beherrsche die fotografischen Möglichkeiten dieser Kameras ohne Handbuch, und zwar lückenlos, weil ich lange Jahre gelernt habe mit Kameratechnik, Licht usw umzugehen. Salut.
 
  • #11
wenn man persönlich vor ihnen steht
Das gilt auch für dich, "Gast".

Ob du dir so einiges erlauben, bzw. posten würdest, wärst du angemeldet, wage ich zu bezweifeln.

@Lorenz ....... genau, aber da redet man gegen Mauern. Diese "Meckerer" wird es immer geben und wer "Mausschubser" als Schimpfwort abtut, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
  • #12
Hupsa Hr Amatuerknipser,
ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten, aber du bist angefangen. Und so wie es in das Forum hineinschallt so schallt es hinaus. Wenn ich die Knopferln an meiner Bridge-Cam mit ihren zig Mehrfachbelegungen beschau, dann gehts mir so wie Dir beim Fensterln Programm.
Nur wenn ich in einem Foto Forum schreibe, dann beschreibe ich genau mein Problem und sag nicht, daß die Cam ein Schritthaufen ist und ich besser bei meine Voigtländer mit Handaufzug geblieben wär. Und das für einen Koch, der ich mal war, sowieso alles viel zu kompliziert ist.

Ach ja, und wenn Du ein Forum nutzt, und aus andere Quelle wertvolle Hilfe bekommen hast, wäre es auch wirklich sehr sehr nett, wenn Du andere Suchende an Deinem Wissen teilhaben lassen würdest.
 
Thema:

Bilder importieren und ansehen

Bilder importieren und ansehen - Ähnliche Themen

Bilder in einem PDF speichern mit Windows 11 Bordmitteln ohne zusätzliche Apps - So leicht geht es: Es gibt viele Gründe, warum man seine Bilder vielleicht in einer PDF Datei haben möchte und wenn es benötigt wird, will man hier, wenn möglich...
Dateien unter Windows 11 wahlweise mit einzelnem Mausklick oder doppeltem Mausklick öffnen: In der Regel öffnet man eine Datei, egal ob zum Ansehen oder zum Ausführen, mit einem doppelten Klick mit der linken Maustaste. Wer will kann dies...
taskhostw.exe Systemfehler: Auf meinem 3 Jahre alten Windows 10-PC kommt seit heute per kleinem Fenster mit rotem X diese Meldung: taskhostw.exe - Systemfehler Exception...
Bilder-Download mit Samsung Galaxy S7 funktioniert nicht: Liebe Leut, ich besitze ein Samsung Galaxy S7 und einen neuen Laptop mit Windows 10 Marke Lenovo. Folgende Probleme sind aufgetreten: 1...
Windows Foto App kann nicht zwischen neuen und bereits importierten Bildern unterscheiden: Hi, Windows Foto App kann nicht zwischen neuen und bereits importierten Bildern unterscheiden. Ich schließe das Handy per USB an. Stelle PTP...
Oben