Duden Korrektor 8+ weigert sich auf Win 8 installieren zu lassen

Diskutiere Duden Korrektor 8+ weigert sich auf Win 8 installieren zu lassen im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, Ich bin mal wieder erstaunt. Ich wollte gerade den Duden Korrektor 8 installieren. Zuerst verlangte das Programm, dass ich...
  • #1
I

imported_Manfred1

Threadstarter
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
27
Alter
67
Ort
Deutschland - Mannheim
Hallo zusammen,

Ich bin mal wieder erstaunt. Ich wollte gerade den Duden Korrektor 8 installieren. Zuerst verlangte das Programm, dass ich Microsoft.Net Framework 2.0 sp1 installiere. Nachdem ich diese Anweisung brav befolgt habe und dann sogar meinen Schrott neu hochgefahren habe, kommt dann diese Meldung.

„Das Setup kann nicht auf einem Serverbasierten Betriebssystem ausgeführt werden.“

Was soll ich jetzt darunter verstehen?
 
  • #2
Probier mal es im Kompatibilitätsmodus zu installieren, dann könnte es funktionieren.
 
  • #3
Hallöle HomerSimpson,

entschuldige die blöde Frage. Was verstehst du unter Kompatibilitätsmodus? Wo finde ich diese Funktion? Soll das auf der Duden-CD sein oder wie?
 
  • #4
Nein, einfach Rechtsklick auf die setup.exe, dann auf Eigenschaften, dann auf den Reiter Kompatibilität, und da kannst du dann nen Haken setzen das es im Kompatibilitätsmodus von z.B. Windows XP ausgeführt werden soll.

Hat mir unter Windows 7 schon öfters geholfen, um etwas ältere Programme zu installieren.
 
  • #5
Hallöle Homer..,

nein, auch mit der Kompatibilität klappt es nicht. Ich habe alle Testversuche durchgeführt. XP mit sp3, sp2, Vista, Windows 7 und nicht bekannt. Also alle Möglichkeiten, die mir angeboten wurden.

Ich habe ja noch XP Prof sp3 auf der Festplatte installiert (siehe meine Signatur). Da klappt das ohne Probleme.

Ich erhalte letztendlich bei jeden Testversuch immer die gleiche Meldung

„Das Setup kann nicht auf einem Serverbasierten Betriebssystem ausgeführt werden.“
 
  • #6
Scheint so als würde das Programm Windows 8 mit Windows Server 2008 verwechseln, wieso auch immer.

Eine Lösung fällt mir jetzt auch nicht ein.
 
  • #7
Na ja, ich werde heute wahrscheinlich noch mit meinem Bekannten ein Telefonat haben. Von dem habe ich alles gelernt, was PC und Internet betrifft. Vielleicht weiß der ja noch eine Lösung. Ich mache diesen "Mist" jetzt auch schon seit ca. 13 Jahren :-)

trotzdem möchte ich dir für deine Mühe danken.

Ich gebe Bescheid, wenn sich was positives ergibt.

nebenbei suche ich ja immer noch kompatible Treiber für Mediacontroller für meine TV-Karte. Die ist ca. 8 Jahre alt. Und Hauppauge will nur noch neue Karten verkaufen. Meine ISDN-Karte ist dagegen schon etwa 10 Jahre alt und funktioniert in Win 8 ohne Probleme.
 
Thema:

Duden Korrektor 8+ weigert sich auf Win 8 installieren zu lassen

Duden Korrektor 8+ weigert sich auf Win 8 installieren zu lassen - Ähnliche Themen

Win 8 auf Gaming Notebook Eine absolute Katastrophe! Ich bitte um Hilfe: Hallo zusammen, zu aller erst möchte ich hier einmal um Verständnis bitten, da ich ein Nooby und kein Fachmann bin was...
Duden Korrektur 8.0 lässt sich unter Windows 8 nicht installieren: Ich wollte den Dudenkorrektor für verschiedene berufliche Arbeiten einsetzen, wobei er sich nicht installieren lässt. Ich habe schon den...
Windows Reperaturinstallation endet mit Bleuscreen: So ich sitze hier am betroffenen Rechner (dazu unten mehr) und bin am verzweifeln. Also zuerst einmal die Vorgeschichte: Von einem Tag auf den...
Oben