Verträgt sich Steam nicht mit Win 8 ?

Diskutiere Verträgt sich Steam nicht mit Win 8 ? im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallöchen, ich bin langsam am verzweifeln, das jedes Spiel, dass ich unter Steam starte (Skyrim, Bioshock Infinite, diverse Indiegames) innerhalb...
  • #1
B

Bene

Gast
Hallöchen,

ich bin langsam am verzweifeln, das jedes Spiel, dass ich unter Steam starte (Skyrim, Bioshock Infinite, diverse Indiegames) innerhalb von 10 min - 2 h einfriert, und zwar so krass, dass nur noch ein hardreset per powerbutton hilft. Habe Windows 8 (64 bit) schon neu installiert und die Hardware auf Fehler gecheckt - nichts.
Wenn ich jetzt jedoch Crysis 3 unter Origin starte, läuft alles tadellos, was mich zu meiner Vermutung führt, dass es an Steam liegt. Hat da jemand Erfahrungen gemacht und weiß mir zu helfen ?

Vielen Dank im vorraus, bene
 
  • #2
An Steam liegt es sicherlich nicht.
Vermute eher das Du ein Grafikkarten-Treiberproblem hast.
Was meint denn dein Event-Log dazu?
 
  • #3
Der sagt folgendes:

Kritisch 16.04.2013 23:22:00 Kernel-Power 41 (63)
Fehler 16.04.2013 23:22:07 EventLog 6008 Keine
Warnung 16.04.2013 23:12:49 WHEA-Logger 19 Keine
Warnung 16.04.2013 22:47:42 WHEA-Logger 19 Keine

-Bei Warnung steht:

Behobener Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Behobene Computerüberprüfung
Fehlertyp: Interner Paritätsfehler
Prozessor-APIC-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

-Bei Fehler:
Das System wurde zuvor am ‎16.‎04.‎2013 um 22:46:58 unerwartet heruntergefahren.

-Bei Kritisch:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.


Die CPU (i5 3570K) ist auf 4,4 Ghz übertaktet, werde morgen mal den Stadart-Takt testen. MIc h wundert nur das ich eine Hardware Fehlermeldung bekomme und das ausschließlich bei Steam Anwendungen ? Origin, Ubiplay und diverse Stresstests funktionieren einwandfrei..

Oh und mein Grafikkartentreiber dürfte eigentlich nicht das Problem sein, ist nämlich der neusete WHQL Treiber für die AMD Radeon 7970 Ghz Edition, direkt von deren Website (13.1 glaube ich)
 
  • #4
Steam läuft 1a unter Windows 8!

Habe es im Autostart und Freundesliste wird ausgeführt, Spiele laufen auch alle zu 100%!

Liegt an deinem Rechner irgendwo das Problem.
 
  • #5
Bene schrieb:
Und genau hier liegt der Hund begraben ;)
Wie sieht es denn mit der Temperatur der einzelnen Komponenten aus?
 
  • #6
Okay, ich bin mir sicher ;)

CPU idled bei 40 °C und liegt bei 65°C unter Last
GPU idled bei 30°C und liegt bei 55°C unter Last
Auch die restlichen Sensoren befinden sich innerhalb dieser Bereiche.

Habe jetzt im UEFI das Standartprofil ohne OC geladen und es scheint stabil zu laufen, Problem also vorerst gelöst. Wenn man seinen Prozessor in einem Set mit auf ihn abgestimmten und getetsten RAM-Riegeln und dem dazugehörigen Mainboard kauft und dieser vom Shop professionell übertaktet wird, sollte man doch eigentlich davon ausgehen können, dass das System dann auch stabil läuft, oder ? Wollte mir das Risiko des übertaktens ersparen (Garantierverlust etc) und habe deshalb zu so einbem Set gegriffen, war wohl nichts.

Dennoch danke für die Hilfe
 
  • #7
Übertakten ist übertakten - egal ob man das selbst macht oder es "professionell" gemacht wird. Die Prozessoren und Speicherriegel werden nicht umsonst nur für einen bestimmten Takt freigegeben. Nur bei dem kann garantiert werden, dass Prozessor und der Speicher fehlerfrei laufen.
 
  • #8
Hi an alle ich habe folgendes problem, mein steam möchte nach der installation sofort ein update ziehen.
aber es wird nach kurzer zeit abgebrochen weil angeblich eine internet verbindung fehlt oder unterbrochen wurde und das obwohl ich alles an Firewall aus gemacht habe.
die internet verbingt läuft auch ohne probleme bei allem was ich tue.
bitte um hilfe was kann ich tun ?
 
  • #9
Genau das gleiche Problem mit dem Update wegen angeblich fehlender Internetverbindung habe ich auch. Weiß jmd weiter?
 
  • #10
Das liegt an deiner Firewall du musst es hinzufügen zur Liste der Programme welche Internet benutzen dürfen.
 
  • #11
Bei mir und meiner Freundin funktioniert Steam unter Windows 8.1 einwandfrei.

Die Netzwerkprobleme könnten auch durch eine Überlastung der Server zustandekommen. Einfach mal zu einer anderen Uhrzeit probieren.
 
  • #12
Hi,

hab jetzt nichts gefunden, dass zu meinem Problem passt:
Immer wenn Steam gestartet wird, glaubt es von einem neuen Rechner gestartet zu werden.
Also es erkennt den Windows 8 Rechner nicht. Kann fatal enden, weil es dann auch Spielstände vom 'neuen Rechner' übernimmt und somit sind sie quasi gelöscht.
Wie erkläre ich STEAM, dass es immer derselbe Rechner ist?
 
  • #13
Ich kann nur ins blaue raten, nämlich dass der Account nicht auf Festplatte gespeichert wird (fehlende Schreibberechtigung).
Allerdings gehe ich dabei nicht von einem Windows8 sondern einem Steam-Problem aus.
Ich würde die Frage tendenziell dort stellen.
Was du aber noch testen kannst:
Steam deinstallieren und in dessen Standardpfad neu installieren...
 
  • #14
Zur Not stell die Spielstandsynchro aus. Hört sich aber wirklich ziemlich seltsam an.
 
  • #15
oder durchlaufen lassen.
Bei vielen Spielen kann das aber dauern...
 
Thema:

Verträgt sich Steam nicht mit Win 8 ?

Oben