Warum fehlt der "START"-Button in Win8

Diskutiere Warum fehlt der "START"-Button in Win8 im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Guten Morgen, seit einigen Tagen haben wir unsere PC's nun auch auf Win8 umgestellt. Fast alle Kollegen arbeiten mit dem klassischen, bekannten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • #1
I

imported_Butty

Threadstarter
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
10
Guten Morgen,
seit einigen Tagen haben wir unsere PC's nun auch auf Win8 umgestellt.
Fast alle Kollegen arbeiten mit dem klassischen, bekannten Desktop.

Warum nur hat Microsoft, den bewährten "Start"-Button entfernt?
Es ist so kaum möglich an Programme zu gelangen die nicht auf den Desktop verknüpft werden.
Vielleicht haben wir auch alle den wirklichen Sinn noch nicht erkannt :confused:

vielen hat ja jemand einen guten Rat dazu
 
  • #2
Warum fehlt der "START"-Button in Win8

Der Startbutton fehlt in der bisherigen Form - denn das Konzept sieht vor, dass das Modern UI (Startscreen) mit den Kacheln das Startmenü ersetzt. Zu diesem Zweck wurde links unten eine Hover Schaltfläche eingeführt, die erst aufblendet wenn man den Maus in die linke untere Ecke positioniert. Klickt man darauf, dann kommt man zum Modern UI und kann so auch seine Programme erreichen.

Hier: http://www.windows-8-forum.net/windows-8-customizing/1877-desktop-button-taskleiste.html#post7554 habe ich beschrieben wie man sich mit Bordmitteln ein eigenes zusätzliches Startrmenü erstellt, das den Schnellzugriff auf die Programme sichert und wie das Startmenü von Windows XP funktioniert. Ausserdem hab ich das hier: http://www.windows-8-forum.net/wind...llation-erfahrungen-sonstiges-2.html#post2459 auch nochmal erläutert.

Mit etwas Gewöhnung ist Windows 8 wie Windows 7 bedienbar und auch das Modern UI stört nicht mehr. Es ist ganz einfach eine Phase der Umgewöhnung, die aber auch sehr spannend sein kann.
 
  • #3
Warum fehlt der "START"-Button in Win8

einfach mal dieses Forum bissl durchsuchen - da steht ne menge drüber....

zu den Verknüpfungen

auf der Kacheloberfläche - Maus rechtsklicken - unten rechts auf "Alle Apps" klicken
das gewünschte Programm suchen und mit der rechten Maustaste anklicken
unten links auf "Speicherort öffnen" klicken
Win 8 springt auf den Desktop und öffnet den Explorer am Ort der Verknüpfung und hat diese auch schon farbig hinterlegt
--> diese dann einfach auf den Desktop KOPIEREN .... fertig

man kann auch alles mögliche aus "Alle Apps" per rechtsklick markieren und dann unten links "an Start anheften"
dann kann man auf der Kacheloberfläche diese Kacheln verschieben und in Gruppen organisieren

klickt man auf der Kacheloberfläche gaaaaanz rechts unten auf das kleine MINUS dann wird die Gruppenansicht angezeigt - klickt man jetzt eine Gruppe mit der rechten Maustaste an kann man diese auch benennen - also in Office, Bildbearbeitung, Adobe oder was auch immer

Ich persönlich vermisse das alte Startmenü überhaupt nicht

gruß
 
  • #4
Warum fehlt der "START"-Button in Win8

Oder eben einen "fertigen" Startbutton installieren.
z.B. StarmenuX ==> einfach mal googeln. Hab ich bei mir drauf und bin zufrieden damit.
 
  • #5
  • #6
Warum fehlt der "START"-Button in Win8

Classic Shell - Download - CHIP Online

Stimme ich zu, habe ich auch im Einsatz.
 
  • #7
Warum fehlt der "START"-Button in Win8

Phase der Umgewöhnung trifft es nicht ganz, eher Phase mit Frust, schlechter Laune und Verzweiflung. Was da einem 0815 User zugemutet wird ist schon sehr fragwürdig, der User schaut verzweifelt auf seinen Monitor und MS seinen Kunden hinterher die nicht gleich weglaufen aber einen Systemkauf verschieben oder überdenken.

Classic Shell und co. sind prima Sachen, nur leider wird es nicht jeder schaffen sich das einzurichten.
 
  • #8
Warum fehlt der "START"-Button in Win8

nur leider wird es nicht jeder schaffen sich das einzurichten.
Was soll daran denn so schwierig sein? Installieren und gut ist. In die Feinarbeit, kann man sich "learning by doing" gut einarbeiten.
 
  • #9
Warum fehlt der "START"-Button in Win8

Warum muss eigentlich aus jeder Frage zum Startbutton gleich eine Diskussion über das für und wider von Windows 8 und dem Modern UI gemacht werden? Man kann Windows 8 auch ohne zusätzlichen Startbutton problemlos bedienen und es ist völlig egal was sich MS da gedacht hat und wie viele Benutzer sich weigern Windows 8 einzusetzen - es wird niemand dazu gezwungen, jeder hat das Recht bei Windows 3.0 - 7 zu bleiben.

Thema geschlossen - die Frage war beantwortet!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum fehlt der "START"-Button in Win8

Warum fehlt der "START"-Button in Win8 - Ähnliche Themen

Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
Windows-Update ruiniert meinen Rechner: Guten Tag, lieber Leser, nachdem die Microsoft-Mitarbeiter aus dem Messenger-Chat von Facebook mich mehrmals aufgefordert haben, eine Diskussion...
Windows 10: Weblinks an das Startmenü anheften - so funktioniert es mit jedem Browser: Obwohl sich in nahezu jedem Webbrowser die Lieblings-Seiten in Form von Lesezeichen respektive sogenannter Bookmarks gespeichert werden können...
Windows 10 Insider Preview Build 15014 enthält erstmals den neuen Game Mode zum Testen - UPDATE: Obwohl Microsoft den "Game Mode" schon für das kommende Creators Update angekündigt hat, fehlte es bislang an einer ausführlichen Erklärung, wie...
Das Internet der Zukunft - Was uns in Kürze und in einigen Jahren erwartet: Das Internet entwickelt sich rapide weiter. Entwickler und enthusiastische Visionäre arbeiten an den Strukturen des Webs und an Veränderungen der...
Oben