rechner lässt sich unter windows 8 nicht mehr herunterfahren

Diskutiere rechner lässt sich unter windows 8 nicht mehr herunterfahren im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; leider lässt sich mein rechner, es ist ein alter medion akoya e4320 d, nicht mehr herunterfahren. Daher werden Updates und Treiber nicht...
  • #1
G

gruebler262

Threadstarter
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
7
leider lässt sich mein rechner, es ist ein alter medion akoya e4320 d, nicht mehr herunterfahren. Daher werden Updates und Treiber nicht installiert.
Wie kann ich den Rechner dazu bringen, dass er korrekt herunterfährt und treiber sowie updates installiert?
Vielen Dank für hilfreiche Tipps im Voraus!
 
  • #2
Was heisst er lässt sich nicht mehr herunterfahren? Findest Du nur den Ausknopf nicht - oder weigert sich Windows tatsächlich herunter zu fahren! Bitte deutlich mehr Input, damit man die Situation auch korrekt beurteilen kann. Für den fehlenden Ausknopf, hab ich hier was:

Anhang anzeigen Verknüpfungen für de verschiedenen Beenden Zustände.zip

Herunterladen, auf den Desktop entpacken und mit einem Doppelklick auf die entsprechende Verknüpfung einen Neustart (kompletter Neustart ist eine gute Wahl um Treiber und Updates installieren zu lassen) initiieren.
 
  • #3
Nach der Installation von Treibern und Updates werde ich aufgefordert, den Rechner herunterzufahren. Wenn ich dies mache, geht der Rechner korrekt in den blauen Bildschirm und dann fängt das "Rädchen" an zu kreisen. Die Punkte, die anzeigen, dass der Rechner arbeitet. Zuletzt blieb der Rechner bereits beim dritten Punkt hängen, vorher schaffte er sogar eine halbe Runde. Ich habe den Rechner dann durch das Drücken der Starttaste (ca. 10 Sec.) hart ausgeschaltet. Danach ist er wieder normal gestartet, aber die Updates sind nicht installiert. Gebe ich wieder den Befehl zum Herunterfahren, bleibt der Rechner wieder hängen. Das hab ich jetzt schon gefühlt dutzendfach durchexerziert. Nebenbei habe ich sogar mehrfach die Festplatte komplett gelöscht und ein neues System aufgespielt. Immer wieder tauchte das gleiche Problem auf. Ich vermute, dass es mit den Treibern des Rechners zusammenhängt, weiß aber nicht, wie ich dies prüfen kann.

Wer weiß Rat?
 
  • #4
Im Gerätemanager nachsehen ob da auch keine gelb markierten Geräte vorhanden sind und vor allem bei Medion die Gerätetreiber für den Rechner herunterladen und installieren: MEDION Deutschland - Produktinformation. Nicht darauf verlassen, dass Windows für alles korrekte Treiber installiert.
 
  • #5
Die Treiberupdates von Medion habe ich mir schon besorgt und auch versucht, diese zu installieren (Intel-Chip hat geklappt, Grafikkarte ?). Ebenso habe ich den Treiber für den Eizo Monitor L557. Aber beim Installieren bzw. beim Herunterfahren nach dem Installieren bleibt der Rechner immer hängen, so dass die Installation nicht abgeschlossen werden kann.
Mein Problem ist: Wie kann ich einen Treiber installieren ohne dass mir der Rechner danach beim Herunterfahren einfriert. Gibt es da besondere Wege bzw. Tools?
 
  • #6
Den Rechner vom Internet trennen (Kabel ziehen, WLan Adapter abschalten). In C:\Windows\SoftwareDistribution\ die Ordner Download und DataStore löschen. Alle Treiber installieren und ohne Internetzugang die nötigen Neustarts durchführen. Erst wenn alle Treiber installiert sind, das Internet wieder anklemmen.
 
  • #7
Hab ich gemacht. Der Rechner hängt sich beim Herunterfahren aber weiterhin auf. Diesmal wenn ich mit der Maus in die Ecken gegangen bin. Kann man irgendwie einen Überblick bekommen, an welchen Treibern es liegt? Nach dem Gerätemanager ist alles OK. Meist ist es so, wenn der Rechner sich aufhängt, dass der Bildschirm einmal ganz leicht flackert bzw. schwarze Linien im Bild zeigt. Daher vermute ich, dass irgendetwas mit dem Treiber der Grafikkarte bzw. dem des Monitors nicht stimmt. Ich habe aber die für Windows 8 vorgesehenen Treiber für diesen Rechner installiert. Ob der Treiber des Monitors richtig installiert ist, weiß ich aber nicht. Installiert man übrigens den Treiber der Grafikkarte vor dem des Monitors? Ich habe dies getan.

Wer weiß Rat?

Im Anhang kann man sehen, welche Treiber Medion empfiehlt. Ich habe nur die Treiber herausgepickt, die für Windows 8 vorgesehen sind. Was ist mit den anderen? Muss ich da selbst nach geeigneten Treibern suchen oder genügen für die anderen Geräte die Standardtreiber von Windows 8?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-05-03 um 20.24.13.jpg
    Bildschirmfoto 2013-05-03 um 20.24.13.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 327
  • #8
Wichtig sind die Chipsatztreiber und Treiber für die anderen integrierten Geräte. Also auch der richtige Grafdiktreiber. Einen Monitortreiber gibt es nicht, das was als Monitortreiber bezeichnet wird, ist nur ein Konfigurationsfile in dem drin steht welche Auflösungen und Wiederholfrequenzen der Monitor beherrscht. Also ist diese Reihenfolge völlig wurscht, denn die Abhängigkeiten gehen nur soweit, dass der Bildschirm einfach nicht korrekt (mit Defaultwerten) angesteuert wird, wenn der Monitor nicht mit einem "Treiber" versorgt wird.

Schau mal in die Ereignisanzeige, ob da was geloggt wird was uns weiterbringt.
 
  • #9
Da stehen eine ganze Menge Dinge. Allein kritisch wird die folgende Mitteilung zu den Abstürzen eingestuft:


- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>3</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-05-03T18:52:29.339606000Z" />
<EventRecordID>987</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>MurxPC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">130120807173448472</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>


Ich verstehe nicht, was das heißt.
 
  • #10
Und ausgerechnet die Meldung ID 41 ist wertlos, denn sie dokumentiert nur den Zeitpunkt als Du den Rechner hart ausgeschaltet hast. Verwertbare Daten sind da keine enthalten - wie mein Auszug zeigt :

<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>


Das gleiche gilt für die Meldungen mit der Ereignis ID 6008 - die auf dem gleichen Ereignis beruhen und deswegen ebenfalls praktisch keine Aussagekraft besitzen.

Was wird an anderen Warnungen (gelb) geloggt? Vielleicht finden sich hier aussagekräftige Daten.
 
  • #11
Dann lege ich mal los:

Fehler 001: Print


- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-PrintService" Guid="{747EF6FD-E535-4D16-B510-42C90F6873A1}" />
<EventID>370</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>38</Task>
<Opcode>12</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000900</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-05-03T18:54:41.363789000Z" />
<EventRecordID>80</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="1260" ThreadID="3612" />
<Channel>Microsoft-Windows-PrintService/Admin</Channel>
<Computer>MurxPC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <UserData>
- <PackageRegenerationForDriverFailed xmlns="http://manifests.microsoft.com/win/2005/08/windows/printing/spooler/core/events">
<Param1>Microsoft enhanced Point and Print compatibility driver</Param1>
<Param2>Windows NT x86</Param2>
<Param3>3016 (0xbc8)</Param3>
</PackageRegenerationForDriverFailed>
</UserData>
</Event>



Fehler 002: Eventlog1

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Eventlog" Guid="{fc65ddd8-d6ef-4962-83d5-6e5cfe9ce148}" />
<EventID>1101</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>101</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x4020000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-05-03T18:52:38.294098900Z" />
<EventRecordID>2326</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="784" ThreadID="1188" />
<Channel>Security</Channel>
<Computer>MurxPC</Computer>
<Security />
</System>
- <UserData>
- <AuditEventsDropped xmlns="http://manifests.microsoft.com/win/2004/08/windows/eventlog">
<Reason>0</Reason>
</AuditEventsDropped>
</UserData>
</Event>


Fehler 003: Eventlog2


- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="EventLog" />
<EventID Qualifiers="32768">6008</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-05-03T18:52:37.000000000Z" />
<EventRecordID>980</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>MurxPC</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data>20:47:27</Data>
<Data>‎03.‎05.‎2013</Data>
<Data />
<Data />
<Data>11</Data>
<Data />
<Data />
<Binary>DD0705000500030014002F001B00F800DD0705000500030012002F001B00F8003C0000003C000000000000000000000000000000000000000100000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>


Fehler 004: Grafik


- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Display" />
<EventID Qualifiers="0">4101</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-05-03T18:28:03.000000000Z" />
<EventRecordID>931</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>MurxPC</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data>nvlddmkm</Data>
<Data />
</EventData>
</Event>


Fehler 005: Drucker


- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-PnP" Guid="{9C205A39-1250-487D-ABD7-E831C6290539}" />
<EventID>219</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>212</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-05-03T18:53:18.448919300Z" />
<EventRecordID>1001</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="200" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>MurxPC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="DriverNameLength">125</Data>
<Data Name="DriverName">WpdBusEnumRoot\UMB\2&37c186b&0&STORAGE#VOLUME#_??_USBSTOR#DISK&VEN_SANDISK&PROD_CRUZER_BLADE&REV_1.26#4C532000030129100112&0#</Data>
<Data Name="Status">3221226341</Data>
<Data Name="FailureNameLength">14</Data>
<Data Name="FailureName">\Driver\WudfRd</Data>
<Data Name="Version">0</Data>
</EventData>
</Event>

Dies sind die Ereignisse der letzten beiden Abstürze. Manche tauchen wiederholt auf. Was sagt uns das?
 
  • #12
Das sagt uns dass Du mit den USB Treibern Probleme hast, die erklären aber keine Abstürze oder Hänger. Lediglich der Fehler bei der Grafik, Deine Nummer Vier - der könnte was damit zu tun haben. Also bleibt Dir nichts anders als einen funktionierenden Treiber für die Grafik aufzuspüren.
 
  • #13
Jetzt haben wir's geschafft. Ich habe versehentlich versucht, den Treiber für Geräte mit 64er Bus zu installieren, habe aber nur einen 32er. Bei Medion haben beide Treiber genau den gleichen Namen. Ich hatte alle Treiber heruntergeladen und im Zuge des Absturzstresses und des Ladens noch weiterer Treiber die Namensgleichheit übersehen und den falschen Treiber ausgewählt. Dumm gelaufen!

Vielen Dank für die Tipps. Ohne diese hätte ich den Rechner heute beerdigt. Meine Frau hat sich zwischenzeitlich sowieso schon eine neue Kiste gekauft.
 
  • #14
gruebler262 schrieb:
Meine Frau hat sich zwischenzeitlich sowieso schon eine neue Kiste gekauft.

Hoffentlich keinen Medion.
 
  • #15
Hi, ich hatte das gleiche Problem mit windows 8. Der Rechner reagierte nicht auf das klicken zum herunterfahren. Auf der Seite Cooble-it.de ist ein Tipp die Energieoptionen in der Systemeinstellung umzustellen. Hat Prima funktioniert.
Grüße
 
Thema:

rechner lässt sich unter windows 8 nicht mehr herunterfahren

rechner lässt sich unter windows 8 nicht mehr herunterfahren - Ähnliche Themen

GELÖST Windows 10 Wenn die Aktivierung nicht klappt: Auf meinem Notebook habe ich vor längerer Zeit Win 10 Pro installiert. Es lief auch, aber ich weis nicht, ob ich es damals aktiviert habe...
Icons für Anwendungen in Ordner gruppieren im Windows 11 Startmenü - So leicht funktioniert es!: Das Windows 11 Startmenü mit seinen großen Icons sieht zwar hübsch aus, kann aber recht schnell auch unübersichtlich werden, wobei auch die...
Bildelemente freistellen mit Paint App in Windows 11 - So leicht kann man den Hintergrund entfernen: Eine Funktion, die gerne genutzt wird, aber oft nicht leicht zu nutzen ist, ist das Freistellen eines Objekts oder einer Person. Oft ist das...
Meenhong JX2 Mini-PC mit Windows 11 - Was bietet der Windows 11 PC für die Hosentasche für 200€: Mini-PC sind für die einen zwar eher nutzlos, weil sie eben auch baubedingt per kleinen Preisen auch mit kleinerer Leistung daher kommen, aber...
GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
Oben