sdscan.exe - Datei ist beschädigt

Diskutiere sdscan.exe - Datei ist beschädigt im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, als ich heute Spybot installiert habe und auführen wollte, habe ich die Fehlermeldung: sdscan.exe-Datei ist beschädigt erhalten. Wisst...
  • #1
G

Gast Mara

Threadstarter
Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
4
Hallo,

als ich heute Spybot installiert habe und auführen wollte, habe ich die Fehlermeldung:

sdscan.exe-Datei ist beschädigt

erhalten.

Wisst ihr, was das beutet?

Wie kann ich den Fehler beheben?

Grüße

Mara
 
  • #2
..... veralteter Link entfernt ..... führte auf nachfolgende Werbeseiten.
 
  • #3
Was für ein Link???

Grüße

Mara
 
  • #4
Sorry ... ich hatte dir einen Link eingestellt, der bei genauer Überprüfung aber leider veraltet war und auf kommerzielle Werbeseiten führte ... das ist hier verboten und deshalb habe ich ihn wieder gelöscht.

was sdscan.exe angeht .. die Datei ist aller Wahrscheinlichkeit nach Bestandteil von Spybot - Search & Destroy. Wenn sie nicht funktioniert ist das Programm scheinbar defekt.

Allerdings wird die Datei im Netz mal als harmlos und mal als bedrohlich klassifiziert,

Ich persönlich bin der Meinung, dass dieses Programm überflüssig ist. Hatte es schon bei win7 NICHT im Einsatz, weil es mehr oder weniger Probleme machte.
 
  • #5
Danke für die Info.

Gibt es ein Programm zum "aufspüren" von Viren etc., welches du alternativ empfehlen würdest?


Grüße

Mara
 
  • #6
Hallo,

ich schütze meinen PC 'nur' mit dem Win8 eigenen Defender. Einmal die Woche mache ich einen Komplettscan, ansonsten arbeitet er im Hintergrund und holt sich auch unbemerkt täglich die Updates.

Ich verwende keinen 'Systemoptimierer' wie CCleaner oder Spybot oder sonstige. Hier wird auch immer wieder mal vor all diesen Optimieren gewarnt.

Lorenz
 
  • #7
Gibt es ein Programm zum "aufspüren" von Viren
Wenn dir der Defender nicht ausreicht, dann gibt es kommerzielle (mein Favorit: ESET NOD32), oder auch kostenfreie (Avast, Antivier, etc.) Virenscanner.

Spybot ist IMHO ein Optimierer und von diesem habe ich dir indirekt oben ja schon abgeraten. Halte es da wie Lorenz ... nicht alles, was sich gut anhört, ist auch gut.

CClaener habe ich allerdings schon Jahre im Einsatz und hatte noch nie Probleme damit. Obwohl ich mein System regelmäßig mit diesem Tool reinigen lasse. Aber auch´hier gilt: Erst mal auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Auf meinem win7-System habe ich sogar (ein älteres) tuneUp installiert. Benutze es aber nicht, bzw. nur für das Auswechseln der Bilder im Bootscreen von windows. Aber dafür gibt es auch andere Tools und vom Optimieren mit tuneUp kann ich aus früheren Erfahrungen auch nur abraten. Ist mir damals (vor gefühlt 10 Jahren) schon öfters mal abgeschmiert.
 
  • #8
Hier: Windows Tuning. - Seite 4 einfach mal was grundsätzliches, das gegen den Einsatz solcher Tools spricht. Ich nutze den Ccleaner ebenfalls ab und an. Es kommt immer darauf an was man damit anstellt. Die wenigsten User wissen wirklich was sie damit tun - deswegen rate ich vom Einsatz einfach ab. Und ich habe zwischendrin auch schon nachgewiesen, dass der Ccleaner gerade bei der pauschalen Registry-Reinigung Dinge löscht, die man tunlichst nicht entfernen sollte.

Zum Beispiel werden dabei die Einträge in meinem Screenshot gelöscht, wenn man dies aber nicht verhindert - dann kommt es Ruckzuck zu Problemen mit älteren Programmen, die .NET Framework 1.1 benötigen. Denn dabei handelt es sich um Dummy-Einträge, die die Kompatibilität älterer Programme mit den installierten .NET Framwork Versionen herstellen.

untitled1.jpg

Genauso wie das pauschale Löschen des MUI Cache falsch ist, denn in dem wird auch festgehalten welchen Programmen und Apps man Zugriffsrechte erteilt hat. Die Folge: Windows fragt immer wieder für die gleichen Apps oder Programme nach der Bestätigung von Zugriffsrechten. Im Extremfall können Apps keine Internetverbindung mehr erhalten oder bekommen keine Zugriffsrechte auf den Drucker. So nebenbei muss immer auch angemerkt werden, eine Reinigung der Registry bleibt im Sinne einer Systembeschleunigung gänzlich folgenlos. Denn durch den Aufbau der Registry ist es ausgeschlossen, dass leere, verwaiste oder ungültige Schlüssel Auswirkungen auf die Systemperformance haben. Alle Programme und Systemkomponenten greifen immer mit komplettem Pfad zum benötigten Wert auf die Daten zu, eine Suche nach Werten findet nachweislich nicht statt. Fehlerhafte Schlüssel und Werte führen zu nicht übersehbaren Fehlermeldungen - kein Tool zur Registry-Reinigung führt eine Plausibilitätsprüfung der Registry-Werte durch. Es können also keine wirklich fehlerhaften Registryeinträge identifiziert werden.
 
  • #9
Hallo Alex

Denn dabei handelt es sich um Dummy-Einträge, die die Kompatibilität älterer Programme mit den installierten .NET Framwork Versionen herstellen

Jo, die sind bei mir auch schon gelöscht. Habe bei Inbetriebnahme vergessen (oder war da noch nicht firm genug) den Haken raus zu nehmen - ebenso wie beim MUI-Cache. Mittlerweile sind die zwar draußen, aber das bringt mir die alten Einträge nicht wieder.

Zum Glück habe ich bislang keine Probleme mit Programmen (auch älteren) gehabt. ... Zum Glück.

Mittlerweile nutze ich CCleaner nur noch um von Zeit zu Zeit mal die Verläufe, Cockies, etc. der eingesetzten Browser zu bereinigen.
 
  • #10
Danke euch für die ganzen hilfreichen Antworten!! :)

Grüße

Mara
 
Thema:

sdscan.exe - Datei ist beschädigt

sdscan.exe - Datei ist beschädigt - Ähnliche Themen

windows 10_Fehlermeldung "windows/system32/ntoskrnl.exe": Hallo, auf meinem Laptop Dell Vostro 1720 habe ich Windows 10 Pro 64 Bit installiert mit den aktuellsten Updates. Beim Versuch mit einer...
Windows 10 Medion-Laptop startet nicht mehr.: Hallo zusammen, Mein Medion-Laptop mit Windows 10 startet nicht mehr. Es erscheint ein BlueScreen mit der Fehlermeldung "0xc0000098". Alternativ...
Win10 Installationsabbruch.: Hallo, mein Problem ist: Ich bekam einen Apple iMAC mit Windows Vista Home Premium 32bit geschenkt bei dem etwas defekt sein soll. Was das ist...
GELÖST Automatisches Schließen einer cmd-Datei nach der Ausführung aus einem Programm heraus: Hallo, vornweg - ich bin schlichtweg nur Nutzer und kein Wissender in der Problematik, um die es geht. Es gibt schon einen ähnlichen Beitrag...
Funktionsupdate Windows 10 Version 20H2 schlägt fehl mit Fehler 0x8024200D: Die Installation des folgenden Updates schlägt fehl: Funktionsupdate für Windows 10, Version 20H2 errorCode 0x8024200d. Das genannte System...

Sucheingaben

SDScan.exe

,

sdrescan

Oben