Access-Anwendung - win8 legt Schattendatenbank an

Diskutiere Access-Anwendung - win8 legt Schattendatenbank an im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo. Ich habe folgendes Problem und finde keine wirkliche Lösung. Ich habe eine Access-Anwendung unter MSOffice laufen. Frontend und Backend...
  • #1
I

Ingo

Gast
Hallo.

Ich habe folgendes Problem und finde keine wirkliche Lösung.

Ich habe eine Access-Anwendung unter MSOffice laufen. Frontend und Backend sind getrennt.

Die Anwendung muss - laut Programmierer - auf C installiert werden.

Wenn ich als admin angemeldet bin und die Anwendung nutze werden die Daten in die entsprechenden Tabellen den der Datenbank geschrieben. Wenn ich die Anwendung vom Benutzerkonto starte, werden die Daten nicht in die Datenbank geschrieben...... zumindest nicht in diejenige, in der die Armin-Daten liegen.

Öffne ich die Anwendung als Admin stehen die als Benutzer eingetragenen Daten nicht zur Verfügung (sind nicht in Tabellen geschrieben worden). Öffne ich wieder als Benutzer sind die Daten vorhanden... scheinbar legt win8 aus Sicherheitsgründen eine Schattendatenbank an, damit ich nicht in den Programmordner schreiben.

Ich habe versucht die Zugriffsrechte auf C/Programme zu ändern, aber da habe ich wohl die nötigen Kenntnisse.

Hat jemand von Euch eine Lösung für mich?

Gruß
Ingo
 
  • #2
Man darf nicht in die Programmverzeichnisse schreiben. Die eigenen Dateien müssen in den entsprechenden Ordner im Benutzerprofil, oder wenn es um gemeinsame Daten geht, im entsprechenden Ordner des öffentlichen Profils abgelegt werden.
 
  • #3
Hallo!

Danke für den Hinweis.... ich werde die .mde und die .mdb mal in einen öffentlichen Ordner verschieben.

Gruß
Ingo
 
  • #4
Alle Daten, die von mehr als dem aktuellen Benutzeraccount gelesen und geschrieben werden müssen in Ordnern liegen, die von allen Accounts erreichbar sind. Solche Anwendungen legt man typischerweise auf einem Server in einem entsprechend freigegebenen Datenverzeichnis an. Wenn der TE seine Datenbank (sofern man Abzess oh sorry Access als solche bezeichnen kann) allein benutzt, dann kann er sie in seinem Profil speichern, nur warum möchte er sie auch als Administrator (öffnen als) öffnen? Aber selbst das sollte gehen. Da dieser übergeordnete Rechte besitzt. Die MDE/MDB Daten zu verschieben kann andere Effekte haben. Ist die Applikation eine Access Applikation in der MDB, wird's gehen, ist die MDB nur Datencontainer, dann wird die Anwendung nicht mehr laufen, da sie die Datendatei nicht findet. Da sind dann die Verzeichnisse anzupassen in der Anwendung, bzw. der ODBC Connector muß umdefiniert werden.
Im Zweifelsfalle mal den Softwarehersteller kontakten!
 
  • #5
Danke für die Antworten.

Ich habe mdb und mde in einen "öffentlichen" Ordner verschoben und das Problem ist behoben.....
 
Thema:

Access-Anwendung - win8 legt Schattendatenbank an

Access-Anwendung - win8 legt Schattendatenbank an - Ähnliche Themen

Windows Fehler-Code Liste ...: hallo WB gemeinde ... bin eben über eine auf meinem alten USB stick gespeicherte fehlercode liste für windows gestolpert :aah . da hier oft...
Web-Anwendung als Sicherheitsrisiko: Hacker versuchen immer öfter Programmierfehler in Web-Anwendungen auszunutzen, um an vertrauliche Kunden- und Unternehmensdaten zu gelangen...
Ratgeber: XP als Zweitsystem: Klein, schlank, stark: Ein Mini-Windows schützt Ihr Hauptsystem und macht Sie flexibel. Mit unseren Tools richten Sie schnell ein zweites...
GELÖST Windows Fehler-Code Liste (Bluescreen / Error Meldung) - Das Geheimnis ist gelüftet: Quelle: Internet :D ......................................................................................... Windows Fehler-Codes Plattform...
Bluescreen entziffern: Hab mal in google eine Liste gefunden was all die Codes bedeuten Windows-Fehlercodes ------------------------ x0000 Der Vorgang wurde...
Oben