Windows 8 wegen Virus neu installieren - nur wie?

Diskutiere Windows 8 wegen Virus neu installieren - nur wie? im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo! Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?! Ich benutze neben der Windows Firewall das Anti-Viren-Programm Comodo. Laut diesen befindet sich...
  • #1
U

Umbass

Gast
Hallo!

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?! Ich benutze neben der Windows Firewall das Anti-Viren-Programm Comodo. Laut diesen befindet sich Spyware auf meinem Rechner, kann allerdings nicht entfernt werden. Zuerst habe ich einen Virenscan mit Windows Defender durchgeführt. Dabei wurden mehrere "Übeltäter" wie Trojan Downloader / Adware: Win32 /Exploit:Java usw. gefunden. Ich versuchte deshalb im Anschluss über "PC bereinigen" die Sache in den Griff zu bekommen, dabei wird jedoch eine weitere Fehlermeldung angezeigt :

Die ausgewählten Aktion konnten von Windows Defender nicht angewendet werden.....installieren sie bei Bedarf weitere Updates....
Sobald ich das versuche bekomme ich weitere Fehlermeldungen angezeigt.

Ich denke, da ist nichts mehr zu machen. Am liebsten würde ich das Betriebssystem neu aufspielen, die Frage ist nur, wie geht das?
Ich habe mir Windows 8 als Update auf mein bestehendes WIndows 7 aufgepielt. Den Produkt Key konnte ich mit Hilfe eines Programms von Chip.de auslesen. Wie geht´s jetzt weiter?

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus!

LG Umbass
 
  • #2
Wenn du dir das Upgrade gekauft hast dann musst du per Mail die Rechnung dafür bekommen haben und da steht der Key auch drauf. Wenn dem so ist kannst du eine saubere Installation von Windows 8 durchführen und im Setup die Partition von Windows 7 löschen. Windows 7 ist als Grundsystem nicht nötig
 
  • #3
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe mir Windows 8 als Upgrade runtergeladen. Das ist richtig. Den Produkt-Key habe ich ja auch.
Allerdings verfüge ich nicht über allzu große Computerkenntnisse. Ein Betriebssystem habe ich noch nie neu aufgespielt. Was muss ich da machen?
Bei älteren Betriebssystemen gibt es immer eine CD dazu, mit der man Neuinstallationen vornehmen kann, aber wie geht das, wenn das BS runtergeladen wurde?
 
  • #4
Das heruntergeladene Upgrade zu einer Installations-DVD machen: Windows 8 - Installations-DVD brennen ohne Upgrade Assistent - dischue. Ausserdem hier: Mit der Windows 8 Upgrade eine Neuinstallation durchführen (auch die Links beachten) nachlesen wie man Windows 8 mit einer Upgradeversion komplett neu aufsetzt, ohne dass eine Vorversion installiert sein muss. Normalerweise merkt das Setup von Windows 8 ohne weitere Kunstgriffe, dass es schon mal auf diesem Rechner installiert und aktiviert wurde. Dadurch sollten die ganzen Schritte nicht nötig werden. Windows sollte sich problemlos aktivieren und es sollten keine weiteren Aktionen, ausser dem Bestätigen der Vertrauenwürdigkeit des Rechners wie beim ersten Mal, nötig sein.
 
  • #5
Hallo,
ich hab dazu auch eine Frage, Mein Rechner ging nicht weiter als bis zum Lockscreen von Win 8.

Ich bin zu den Spezies an der Uni gegangen, er wollte mir Win 8 neu raufspielen, es kam allerdings immer wieder zu einer Fehlermeldung, welche weiß ich nie genau.

Nun meine Frage, er meinte, dass er mir Win 8 mit neuem Produktkey draufspielen kann. Natürlich eine neue gekaufte Lizenz.
Geht das denn? wenn mein eigentlicher Produktkey im Bios festgehalten ist.

Wäre sehr hilfreich, darauf eine Antwort zu bekommen
 
  • #6
Die Fehlermeldung wäre schon wichtig zu wissen! Ausserdem kann man bei einem vorinstallierten Windows 8 auf Auffrischen oder auf Werkseinstellung zurück setzen. Dann ist er wieder wie bei der Auslieferung.
 
  • #7
areiland schrieb:
Ausserdem kann man bei einem vorinstallierten Windows 8 auf Auffrischen oder auf Werkseinstellung zurück setzen. Dann ist er wieder wie bei der Auslieferung.
Wenn die Festplatte defekt ist und durch eine fabrikneue ersetzt wird (z.B. nach 3 Jahren Benutzung) klappt das Rücksetzen nur dann, wenn man die Recovery-Daten auf einen anderen Datenträger (i.d.R. DVD oder USB-Stick) kopiert hat (solange alles noch funktioniert hat) und dieser Datenträger dann immer noch lesbar ist.
 
  • #8
Dafür gibt es das Wiederherstelungslaufwerk, auf das von Windows auch das Wiederherstellungsimage kopiert wird. Allerdings war das auch nicht die Fragestellung, der Fragesteller wollte wissen wie er einen offenbar funktionierenden Rechner wieder zu laufen bekommt. Da ist Aufrischen immer die erste Wahl - vor allem wenn er keinen Originaldatenträger hat. Nur mit den Originaldatenträgern ist es überhaupt möglich ein vorinstalliertes Windows 8 völlig neu zu installieren. Denn die Downloadversionen besitzen nicht den benötigten EFI Bootmanager. Und eine vorhandene Version durch eine erneut gekaufte Lizenz zu ersetzen, das ist in meinen Augen Schwachsinnig.
 
  • #9
Hallo,

ich bin es nochmal.

Jetzt nochmal ausführlicher. Nach fehlgeschlagener Installation von Kaspersky, wollte ich es deinstallieren. Nach dem deinstallationsbedingtem Neustart des Rechners, bin ich nicht weiter als bis zum Lockscreen, also der Bildfrequenz mit der Uhr und dem Datum, gekommen.

Nach Datensicherung über eine Kaspersky Rescue Cd, sollte mir Windows neu draufgespielt werden. Da ging es nur bis zu einem bestimmten Schritt, dann kam die Fehlermeldung, glaub es war, dass keine Partition gefunden/erstellt werden kann.

Daraufhin meinten die an der Uni zu mir, dass sie auch nicht weiterwissen, außer eben wirklich alles zu löschen und komplett neu zu machen, mit neuer Lizenz. Weil ich meinen aktuellen Key ja nicht kenne, da er im Bios gespeichert ist, wir ihn aber nicht ausfindig machen können.

Dazu meine Frage, ob das überhaupt möglich ist. Weil ja bei Win 8 der Productkey gespeichert ist. Nicht das sich dann irgendwie überschneidet, was ja aber eigentlich nicht passieren dürfte.

Vielen Dank.
 
  • #10
Wenn eine Neuinstallation erfolgt, dann wird der Produkt Key aus dem UEFI genommen. Voraussetzung dafür ist aber, dass man die Originaldatenträger (die der Verkaufsversion!) nimmt und davon per EFI bootet. Dann kann man sein Windows 8 neuinstallieren und es wird automatisch mit dem Key aus dem EFI aktiviert. Du solltest Dir also jemanden suchen, der die originalen Datenträger hat und Dir eine Kopie brennt.
 
  • #11
Ok, aber grundsätzlich wäre es auch machbar, Windows mit neuem Key zu installieren oder nicht?
 
  • #13
Aha.

Ich hab gerade auf dem Karton gesehen, dass ich Win 8 MM gekauft habe, würde jetzt aber Win 8 Professional installieren, dann muss ich die Dvd doch gar nicht "umschreiben", weil ich da ja eh nen anderen Key bräuchte, oder?
 
  • #14
Ach ich seh gerade du hast ja ein Upgrade von 7 auf 8 gemacht. (Hatte ich überlesen) Dann brauchst du das natürlich nicht machen.
 
  • #15
Nein nein, ich hab kein Upgrade gemacht, das war der ursprüngliche Fragesteller.

Ich hab Win 8 MM gekauft und will nun Win 8 Prof draufspielen.
Und die Frage ist, ob das bedenkenlos funktioniert..
 
  • #16
OK, dann ganz allgemein.
Wenn du Win 8 Pro drauf hattest mit Key im Bios kannst du ohne bedenken die DVD einlegen und installieren. Neuen Key brauchst du nicht,.
Hast du Win 8 und willst auf die Pro dann geht das nur mit dem Trick den ich geschrieben hab.
 
Thema:

Windows 8 wegen Virus neu installieren - nur wie?

Windows 8 wegen Virus neu installieren - nur wie? - Ähnliche Themen

Windows 10 Mai Update (Version 2004) kann nicht runtergeladen werden, wegen alter fehlgeschlagener Windows Defender Updates: Hallo. Ich kann das Update nicht installieren, da es noch nicht mein Gerät "zur Verfügung steht". Ich hatte mich also gefragt woran dies liegen...
Windows Update: Hallo und einen schönen guten Tag, ich benötige mal wieder eure Hilfe bzw. entsprechende Erklärungen. In der Vergangenheit habe ich unter...
Windows Update will nicht installieren: Hallo, Seitdem ich den PC im juli gekauft habe habe ich das problem, dass sich kein windows update installieren lässt. Sie laden zwar runter...
Windows 10 neu installieren nach Upgrade: Hallo zusammen, nach viel Gelese dazu im Internet bin ich verwirrter als vorher und hoffe hier auf ein bisschen Strukturierung. :-) Folgende...
Windows 10 lässt sich nicht richtig installieren und Updates ebenfalls nicht: Hallo, ich habe folgende Hardware verbaut: AMD Ryzen 5 1600 8Gb Ballistix Sports RX 480 Strix Gigabyte AB350-DS3H Be Quiet 9 400W 1TB Toshiba...
Oben