Wie komme ich an ein Win-8-ISO-File und an den Produktkey nach einem Festplattencrash

Diskutiere Wie komme ich an ein Win-8-ISO-File und an den Produktkey nach einem Festplattencrash im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Ich habe Windows 8 damals downgeloaded und 30 Euro dafür bezahlt. Der Key befand sich auf der Festplatte, der nun durch einen Crash im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • #1
G

Gast

Gast
Ich habe Windows 8 damals downgeloaded und 30 Euro dafür bezahlt. Der Key befand sich auf der Festplatte, der nun durch einen Crash im Datennirwana gelandet ist. Ich habe eine neue Platte eingebaut und bin nun online mit einer Linux Mint Life-CD von meinem Nachbarn. Wie komme ich jetzt an ein Windows8 ISO ran und woher bekomme ich den Key von damals?
Das Windows 8 Exe-File habe ich mir gedownloaded, aber das wird nicht ausgeführt unter Linux. Die Microsoft-Hilfe ist in diesem Punkt unbrauchbar. Es ist nirgens beschrieben, wie ich in diesem Fall vorgehen muss. Weiß hier jemand Rat? Oder soll ich lieber gleich auf den "Install Linux Mint" Button klicken auf dem Desktop?
 
  • #2
Wie komme ichan ein Windows-8-ISO-File und an den Produktkey nach einem Festplatt

Die E-Mail mit dem Produkt Key solltest Du aber schon gesichert haben. Denn die ist wichtig und die einzige Möglichkeit an Deinen Produkt Key zu kommen wenn Windows dermassen zerstört ist ist. Sowas nennt man Backup. Ein Windows 8 kann man auch nicht unter einem Linux downloaden - denn das ist ein gänzlich anderes Betriebssystem, mit dem Microsoft einfach nichts am Hut hat. Also solltest Du vielleicht einfach mal das Windows installieren das vorher auf dem Rechner war und dann mit Hilfe des Produkt Keys aus der E-Mail Windows 8 downloaden und mit Hilfe des Upgrade Assistenten einen Datenträger erstellen lassen.
 
  • #3
Wie komme ich an ein Win-8-ISO-File und an den Produktkey nach einem Festplattenc

Das ist genau das Problem. Die Mails waren auf der Platte, die nun defekt ist. Das vorherige Windows 7 inklusive Rescue-Partition waren auch auf der Platte. CDs oder DVDs gab es nie für den Rechner. Die Garantie ist abgelaufen, eine "bespielte" Festplatte bekomme ich daher nicht mehr. Ein anderes Windows habe ich nicht.

Die Frage ist also nicht beantwortet.
Nochmal etwas umformuliert:
- Wie komme ich an ein Windows-8-ISO-Image ohne Windows?
- Wie komme ich an meinen Produktkey ohne Backup?

Linux war für mich die einzige Möglichkeit, überhaupt noch schnell mal online gehen zu können.
Eine Windows 8 Live-CD gibt es ja auch nicht.

Wieso gibt es keine ISO-Files? Das ist schlicht und ergreifend nicht zu Ende gedacht. Was ich auf jeden Fall nicht mache, ist mir noch mal eine Lizenz kaufen, um an DVDs und Produktkey ran zu kommen.
Eine vernünftige Lösung würde so aussehen:

- Ein Produktkey ist in einer Datenbank hinterlegt, auf den ich immer und überall online zugreifen kann
- Es gibt eine Live-CD downloadbar als ISO-Image, was es mir es ermöglicht, einen Rechner zu starten, der keine funktionierende Festplatte mehr hat (wie jetzt in meinem Fall) und der daraus eine Installation erlaubt.
Genau so, wie das jetzt hier mit dieser Linux Mint CD möglich ist.

Alles andere ist Kappes. Ein Hinweis auf Backups ist Quark, da es durchaus passieren kann, dass eine Platte während des ersten Backups abrauchen könnte. Ok., ich hätte mir den Key ausdrucken können, habe ich aber nicht und da werde ich nicht der einzige sein. Genau diesen Fall sollte Microsoft berücksichtigen. Tut es das nicht, ist das einfach schlecht.
 
  • #4
Wie komme ich an ein Win-8-ISO-File und an den Produktkey nach einem Festplattenc

Hallo,

zu deinem Ansatz "Eine vernünftige Lösung würde so aussehen:" kann ich dir nur sagen.

Eine vernünftige Backup-Lösung ist in der Verantwortung jedes users. Da soll ja nicht nur der win-Key gesichert werden, sondern auch persönliche Daten und Keys anderer Software (welche die Hersteller auch nicht alle online zur Verfügung stellen).

Im Abschluss sei noch gesagt, dass ein solches Backup "natürlich" extern auf andere Medien (zweite Platte, Disk, etc) stattfinden sollte. Ein Backup auf die Hauptplatte intern ist schon immer Murks gewesen und bietet überhaupt keine Sicherheit.

Ausdrucken des Keys ist auch keine schlechte Wahl.
 
  • #5
Wie komme ich an ein Win-8-ISO-File und an den Produktkey nach einem Festplattenc

Ein nicht unwichtiger Spruch:


Datensicherung ist für Feiglinge ;-)


Aber was immer funktioniert:
Wenn man selber einen Fehler macht - den Fehler bei anderen suchen, alles andere wäre auch Kappes......

By, the way, mit IMAP wäre das nicht passiert, dann liegen die Mails nämlich beim Provider....
Aber das ist sicherlich auch Kappes....
 
  • #6
Wie komme ich an ein Win-8-ISO-File und an den Produktkey nach einem Festplattenc

RedFlag schrieb:
mit IMAP wäre das nicht passiert, dann liegen die Mails nämlich beim Provider
Jo, aber nur wenn der Inhaber sie nicht im Mailprogramm (einschl. Papierkorb) gelöscht hat. ;)
 
  • #7
Wie komme ich an ein Win-8-ISO-File und an den Produktkey nach einem Festplattenc

Gast schrieb:
- Wie komme ich an meinen Produktkey ohne Backup?
Das ist der wichtigste Punkt. Denn ohne Produkt-Key keine Aktivierung. Ruf bei Microsoft an. Als du deinen Upgrade-Key bestellt hast, hast du deine Adresse und deine eMail angeben (und deine Adresse stand auch in der eMail). Anhand dieser Daten sollte Microsoft "deinen" Upgrade-Key finden können.

Gast schrieb:
- Wie komme ich an ein Windows-8-ISO-Image ohne Windows?
Das sollte kein Problem sein. Da du einen Upgrade-Key gekauft hast, musst du im Besitz einer Vorversion sein; z.B. XP, Vista oder Windows 7. Installiere diese Version und lade dir dann mit dem Upgrade-Tool dein Windows 8 ISO herunter Um aber mit dem Upgrade-Tool das ISO downloaden zu können brauchst du den Produkt-Key.
 
  • #8
Wie komme ich an ein Win-8-ISO-File und an den Produktkey nach einem Festplattenc

Gast schrieb:
Alles andere ist Kappes. Ein Hinweis auf Backups ist Quark, da es durchaus passieren kann, dass eine Platte während des ersten Backups abrauchen könnte. Ok., ich hätte mir den Key ausdrucken können, habe ich aber nicht und da werde ich nicht der einzige sein. Genau diesen Fall sollte Microsoft berücksichtigen. Tut es das nicht, ist das einfach schlecht.

Kappes ist es, seine Versäumnisse (Produkt Key nicht gesichert, kein Backup vom System angelegt, Windows 7 Revovery nicht erstellt ) dem Hersteller von Windows anzulasten. Du allein bist in der Pflicht, Deine Daten zu sichern. Und wenn es nur das notieren oder ausdrucken des Produkt Keys gewesen wäre. Selbst wenn es eine Windows Live CD gäbe (die gibt es tatsächlich - als Rettungsdatenträger, den man sich im laufenden System erstellen kann oder auch als Download was Dir trotzdem nichts bringt), kämst Du nur dann an Deinen Produkt Key ran, wenn diese E-Mail noch bei Deinem E-Mail Provider auf dem Server liegt. Dann kommst Du allerdings auch per Linux an den Key ran.
 
  • #9
Wie komme ich an ein Win-8-ISO-File und an den Produktkey nach einem Festplattenc

Ich gebe Euch allen Recht, hätte ich den Key ausgedruckt, hätte ich ihn mir notiert, hätte ich mal die Windows-ISOs gebrannt, hätte, hätte, hätte...

Manchmal kommt es eben anders. Meine normalen Daten habe ich freilich gesichert. Die PST von Outlook leider nicht. Dass outlook.com kein IMAP kann und daher Mails per POP3 abgeholt werden müssen, ist irgendwie schon blöd, das stimmt. Aber vielleicht kann mal jemand mit Microsoft reden und ihnen erklären, dass IMAP mittlerweile das angesagtere Protokoll ist.

Wenn ich das richtig verstehe, weiß Microsoft nach einer erfolgreichen Update-Installation auf W8 nicht, dass ich eine gültige Vorversion-Lizenz besitze und kann daher kein ISO bereit stellen mit dem ich direkt installieren kann, sondern muss jetzt, wie in meinem Fall, erst ein Windows 7 ISO downloaden (das ich nach etwas Suchen sogar gefunden habe), dann installieren, aktivieren, Windows 8 Key heraus finden, indem ich Microsoft anrufe (da bin ich mal gespannt, wie das ausgeht), dann Windows-8-Ugradetool downloaden und dann nach erfolgreicher Key-Eingabe ISO ziehen und erstellen und dann Win 8 installieren...
Umständlicher geht es nicht mehr? Das ist Steinzeit-IT und deckt sich überhaupt nicht mit meinen Kundenvorstellungen.

Wieso gibt es keine Möglichkeit, sich auf einer Webseite mit einem Account anzumelden, wo ich sämtliche Produkte, die ich besitze, einfach stumpf downloaden kann und das so oft ich will und mit dem Betriebsystem, das ich gerade zur Verfügung habe (was natürlich auch ein Linux, Solaris oder OS X sein könnte)? Noch besser: Ich boote ein Mini-OS (das ich überall downloaden kann) und dieses zieht mir dann nach Anmelden mit meinem Account aus dem Netz das OS, das ich gekauft habe inkl. aller Software und schwups ist wieder alles wie vor dem Crash? Oder einen Installer, der direkt unter allen möglichen Betriebssystemen läuft und Windows inkl. Software von da aus aufspielt...

Es sollte Microsoft eigentlich Wurst sein, was ich zum Download von Windows 8 benutzen möchte oder gerade muss (so wie jetzt in meinem Fall). Man wird dazu gezwungen, Windows laufen zu haben, auch wenn das gerade nicht geht. Und was ist, wenn jemand umsteigen möchte? Was macht der ohne Windows? Das muss völlig entspannt für die Kunden sein, nicht so ein Prozedere wie das jetzt. Das schreckt sonst viele ab, die das schlicht nicht können oder wollen. Stellt Euch einfach mal vor, dass das eine Oma mit 70 hin kriegen sollte. So muss das funktionieren: Einfacher ist besser. Jeder Klick, der gespart werden kann, ist ein guter Klick. Aber das muss Microsoft vermutlich unter Schmerzen erst mal lernen.

Dies ist übrigens keine Schuldzuweisung, sondern konstruktive Kritik, die sich der Hersteller vielleicht mal zu Herzen nehmen könnte.

Ich gebe zu, dass mich die oben beschriebene Prozedur ehrlich gesagt ebenfalls so abgeschreckt hat, dass ich jetzt mal spasseshalber Linux Mint fest installiert habe.
Hat das jemand von Euch parallel im Einsatz?
Linux braucht gerade mal 11 Sekunden für das Booten aus dem "Ganz aus"-Zustand bis zum Desktop oder im Ruhezustand schneller als man den Deckel aufklappen kann.
Windows 8 hat auf derselben Maschine 10 Minuten gebraucht, Windows 7 noch viel länger.
War die Platte da schon am Sterben oder was ist da anders?
 
  • #10
Wie komme ich an ein Win-8-ISO-File und an den Produktkey nach einem Festplattenc

Ein Vergleich von Microsoft zu Linux hinkt immer aber was soll's. Haben beide irgendwo ihre Vorteile/Schwachstellen.
Es gibt nichts perfektes.
 
  • #11
Wie komme ich an ein Win-8-ISO-File und an den Produktkey nach einem Festplattenc

Der MS-Server weiss nach einem erfolgreichen Upgrade, dass Du eine upgradeberechtigte Vorversion hattest. Die Installation auf die nackte Festplatte stellt sich nach Eingabe des Produkt-Keys auch entsprechend ein. Auch die wichtigsten Usereinstellungen sind nach einer Neuinstallation von Windows 8 auf eine nackte Festplatte sofort vorhanden. Der Knackpunkt bei Dir ist - Du kannst keinen Produkt Key mehr eingeben um Windows 8 überhaupt aktivieren zu können. Dadurch ist es Dir nicht möglich das Upgrade downzuloaden oder ein Windows 8 von einem Datenträger zu aktivieren.

Egal wie man es dreht, Du hättest zumindest den Key sichern müssen.

Wenn Windows 7 schon verdächtig lange gebraucht hat um aus dem Ruhezustand zu kommen oder zu booten - dann hättest Du Dir zu dieser Zeit schon Gedanken machen müssen. Wenn Windows 8 10 Minuten benötigt um zu starten oder aus dem Ruhezustand zu kommen - dann hätten alle Alarmglocken angehen müssen. Ein Betriebssystem-Upgrade macht man ohnehin nie ohne vorherige System- und Datensicherung. Die ist auch bei einem unverdächtigen und nicht einem kommenden Upgrade unterworfenen System immer Pflicht. Dazu sind Bits und Bytes zu flüchtig.

Mein Windows 7 benötigt auch heute noch (Letzte Neuinstallation vor ~3 Jahren) ~25 Sek. aus dem Ruhezustand, ein kompletter Kaltstart ~35 Sek. Windows 8 liegt jeweils ~10 sek unter beiden Werten. Auf Festplatte sind diese Zeiten bei beiden Systemen ~10 Sek. höher als die SSD Werte.

Also war Deine Platte schon zu Windows 7 Zeiten am Sterben und das Upgrade hat die Fehler nur ganz eindeutig und unübersehbar zu Tage befördert.

So ganz nebenbei: Die meisten Linux Systeme, die ich mir in der letzten Zeit angesehen habe, waren meist deutlich träger in ihrer Reaktion als meine Windows Systeme auf der gleichen Hardware. Dass frisch installierte Systeme (egal ob Linux oder Windows) immer reaktionsfreudiger sind - als an die eigenen Bedürfnisse angepasste und mit der nötigen Software voll ausgestattete Systeme - dürfte sich von selbst verstehen. Deswegen solltest Du uns Dein Mint nicht ständig unter die Nase reiben.

Fakt ist: Keinen Produkt Key mehr - keine Möglichkeit über einen Download das System neu aufzusetzen. Dabei gäbe es auch bei uns die Möglichkeit, über eine freundliche Anfrage von Privat ein Image der Windows 8 Datenträger zu erhalten.
 
  • #12
Wie komme ich an ein Win-8-ISO-File und an den Produktkey nach einem Festplattenc

Hallo Alex.

wie immer treffend :)
 
  • #13
Wie komme ich an ein Win-8-ISO-File und an den Produktkey nach einem Festplattenc

Hallo Gast

Ist denn deine Festplatte so zerschossen, dass du nicht einmal mit Knoppix oder Ubuntu darauf zugreifen kannst? Vielleicht kann man ja so noch die eine oder andere Datei retten. Das hat bei mir auch schon mal geholfen.
Ich gehe aber davon aus, da dein Rechner selber zusammen geschraubt wurde, dass du das schon versucht hast.
 
  • #14
Wie komme ich an ein Win-8-ISO-File und an den Produktkey nach einem Festplattenc

Gast schrieb:
erst ein Windows 7 ISO downloaden ..., dann installieren, aktivieren
Soweit ich weiß, brauchst du Windows 7 nicht einmal aktivieren.

Gast schrieb:
Wieso gibt es keine Möglichkeit, sich auf einer Webseite mit einem Account anzumelden
Diese Möglichkeit gibt es doch. Der Link dazu stand in deiner eMail zur Auftragsbestätigung: www.mswos.com. Da kannst du auch deinen Produkt-Key nachlesen.
 
  • #15
Wie komme ich an ein Win-8-ISO-File und an den Produktkey nach einem Festplattenc

Wenn man sich die Bestellnummer gemerkt hat schon. :eek:
 
  • #16
Wie komme ich an ein Win-8-ISO-File und an den Produktkey nach einem Festplattenc

Jogi schrieb:
Wenn man sich die Bestellnummer gemerkt hat schon. :eek:
Hast schon Recht. Aber man muss auch sehen, dass es sich beim Threadersteller um eine Verkettung unglücklicher Umstände handelt:

  • Bestellbestätigung nicht ausgedruckt - so, wie es in der Bestellbestätigung empfohlen wird: "Bitte drucken Sie diese aus".
  • Backup zwar vorhanden - aber unvollständig (eMails nicht gesichert).
  • Festplatte defekt - auch kein Zugriff auf die Festplatte über Linux Live CD möglich.
  • Download der ISO soll von Linux aus möglich sein - geht bei Microsoft nicht.
  • Außerdem konnte man bei der Bestellung der Upgrade-Lizenz (30 €) auch einen Satz Datenträger für 10 € bestellen - wurde aus Sparsamkeitsgründen wohl nicht gemacht.
  • Datenträger der Basislizenz (Windows 7) nicht vorhanden.
Bei wie viel Prozent der Anwender gibt es solch eine Verkettung unglücklicher Umstände ? Bei einem von 10.000 ? Sollte Microsoft auch für solche extrem seltenen Fälle Vorsorge treffen ?
 
  • #17
Wie komme ich an ein Win-8-ISO-File und an den Produktkey nach einem Festplattenc

Doofheit gehört bestraft. Windows8 gibts im gängigen Fachhandel zu kaufen. Es ist vollkommener Nonsens hier immer wieder auf Fragen von Leuten einzugehen, die sich womöglich eiben Lizenz Schlüssel ergaunern wollen. Das Medium gibs für etwa 20 € bei Microsoft. Bestellbar auf www.microsoft.de.
An die Admins hier: Warum schließt ihr derartige Anfragen nicht umgehend?
 
  • #18
Wie komme ich an ein Win-8-ISO-File und an den Produktkey nach einem Festplattenc

stickmich schrieb:
Es ist vollkommener Nonsens hier immer wieder auf Fragen von Leuten einzugehen, die sich womöglich eiben Lizenz Schlüssel ergaunern wollen.
Dieser Verdacht kam mir auch sofort beim ersten Durchlesen.

Dazu noch dieser Unsinn, dass Outlook angeblich kein IMAP beherrscht - selten so geschmunzelt.

Da versucht m. E. jemand, uns für mindestens ebenso blöd zu verkaufen, wie sich dessen Beiträge lesen.
 
  • #19
Wie komme ich an ein Win-8-ISO-File und an den Produktkey nach einem Festplattenc

Wir schliessen solche Threads genau deshalb nicht, weil wir anders als Du niemandem pauschal unterstellen, dass er sich einen Produkt Key ergaunern möchte. Ausserdem ist die Weitergabe eines schon registrierten Keys ohnehin nicht möglich, ohne dass derjenige - der den Key weitergeben sollte - seine Aktivierung verliert. Denn das Aktivieren auf einem anderen Rechner bedingt das Deaktivieren auf dem zuvor genutzten Rechner. Es ist nun mal so, dass einige User glauben wir könnten ihnen helfen die verlorengegangenen, weil nicht sofort gesicherten, Daten wiederzubeschaffen. Und ich weise solche User furchtbar gerne darauf hin, dass eine Datensicherung (und wenn es nur das Notieren des Produkt Keys ist) unabdingbar ist. Vielleicht bringe ich ja den einen oder anderen so dazu, statt im Falle eines Falles über vorgebliche Versäumnisse anderer zu meckern, seine Daten zu sichern damit er im Fehlerfall auf eine Sicherungskopie zurückgreifen kann.

Wie man an diesem Thread sehr schön sehen kann, sind es ja fast immer Versäumnisse von Microsoft und Fehler in Windows 8, die dazu führen dass man seine Daten nicht sichern konnte und deswegen jetzt nicht mehr an den Produkt Key kommt.

(Wer ironisch gemeinte Passagen findet - der darf sie gerne behalten :-))
 
  • #20
Wie komme ich an ein Win-8-ISO-File und an den Produktkey nach einem Festplattenc

Daumen hoch Alex, stimme Dir voll zu.
Nicht immer unbedingt gleich das schlechteste annehmen, und ja, manchmal
gibt es tatsächlich solch eine Verkettung von unglücklichen Zufällen.

Datensicherung ist ein "großes Feld", insbesondere bei Anfängern, da denken wenige dran.
Warum auch, es läuft doch alles Top.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie komme ich an ein Win-8-ISO-File und an den Produktkey nach einem Festplattencrash

Oben