PC fährt oft erst nach dem dritten mal einschalten hoch.

Diskutiere PC fährt oft erst nach dem dritten mal einschalten hoch. im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Guten Morgen. Ich habe einen microstar Professional I7 2000 mit 64 GB ssd und 2 TB festplatte (5 Monate alt). Seit geraumer Zeit fährt der PC...
  • #1
J

Jessica30

Threadstarter
Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
2
Guten Morgen.

Ich habe einen microstar Professional I7 2000 mit 64 GB ssd und 2 TB festplatte (5 Monate alt). Seit geraumer Zeit fährt der PC nicht richtig hoch. Der PC fährt sich dann immer bevor er zum Einlogbildschirm kommt von alleine wieder runter. Nach dem ich das Gerät dann das dritte mal einschalte klappt es wieder und läuft auch fehler frei.
 
  • #2
Schon mal ins Eventlog geschaut?
Das wäre mein erster Ansatz für so ein Problem.

Definiere "nicht richtig hoch"
Das ist ein seeeehr weites Feld
 
  • #3
Danke für deine Antwort. Wenn ich das Eventlog mir anschaue, wird mir schlecht...lol.

Also wenn der Bildschirm schwarz bleibt, oder das Einlogbild nicht erscheint, dann steht dort immer: Desktop Window Manager
Desktopfenster schwerwiegende Fehler ( 0x8898008d )

Und ich glaub mit der SSD stimmt auch was nicht...habe gerade mal geschaut...und japp auch hier steht folgendes:
In einer Indexstruktur des Dateisystems wurde eine Beschädigung gefunden. Die Dateireferenznummer ist 0x10000000011fa2. Der Name der Datei ist "\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-taskscheduler-service_31bf3856ad364e35_6.2.9200.20683_none_8853664339e52f70". Das Attribut des beschädigten Indexes ist ":$I30:$INDEX_ALLOCATION".

Update Client funzt zur Zeit auch nicht.

Habe mal einige Apps gelöscht, weil der Desktop zu voll war.

Ich sehs schon kommen, dass ich das Ding mal wieder zur Reparatur bringen kann.
 
  • #4
Hallo Jessica30!

Seit wann zickt denn das Ding?

Ansonsten würde ich mich mal mit der Option "Auffrischen" befassen oder eben die Windows mittels Windows-Wiederherstellung auf den als letztbekannten funktionierenden Zustand zurücksetzen!!

Was sagt der Geräte-Manager? Sind da viele Symbole mit gelben Ausrufezeichen drinnen! => das wäre dann Indiz für Treiberprobleme!

Wenn Du noch nicht soviele Daten am Gerät hast, ist das der richtige Punkt für Dich!
Ansonsten - Sicherung anstoßen und dann Auffrischung durchführen!

Also - Du siehst - Möglichkeiten gibt es genug. Nun heißt es nur noch, solange das Ding noch "einigermaßen" funzt,
die vorgeschlagenen Lösungen mal durchzuspielen! Du braucht das Gerät nirgendwohin zu tragen, außer zu einem PC-Fachmann deines Vertrauens - den Du Vielleicht auch in Deinem Verwandten- u. Bekanntenkreis findest!;)
 
  • #5
Wenn der Rechner läuft, im Explorer einen Rechtsklick auf Laufwerk C: ausführen - Eigenschaften wählen, dort auf Tools und die Option "Auf Dateisystemfehler prüfen" anwählen. Die Meldung, dass die Überprüfung erst bei einem Neustart erfolgen kann, bestätigen und einen Neustart durchführen. Dann sollte der gefundene Fehler repariert werden können.
 
  • #6
$INDEX_ALLOCATION".

Autsch....
Ich hoffe du hast eine Datensicherung, denn nach der Fehlersuche und automatischen Reparatur kann einiges an Daten beschädigt sein!
Das merkt man leider nicht früh genug, denn wer kontrolliert schon seine Daten komplett.

Zur SSD könnte auch oder nur der Controller defekt sein (das hatte ich gerade an einem System)

Viel Erfolg
 
  • #7
RedFlag schrieb:
Ich hoffe du hast eine Datensicherung, denn nach der Fehlersuche und automatischen Reparatur kann einiges an Daten beschädigt sein!
Deshalb betone ich immer wieder gerne ===> '''Persönliche Daten gehören nicht auf die System-Festplatte'''

Dann kann ein "Auf Dateisystemfehler prüfen", nur auf C: ausgeführt, auch keine Pers. Daten zerschießen.
 
  • #8
Na, ja....
So ein Fehler kannst du auf jeder HDD bekommen, bei mir war es eben eine Datenplatte - nicht wirklich witzig, aber ich hatte eine Datensicherung....
 
  • #10
Datensicherung ist was für Feiglinge und Turnbeutelvergesser. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Also stellt euch nicht so mädchenhaft an und lasst dieses übertriebene Sicherheitsdenken ;-{}
 
  • #11
Hi Alex,

btw: Den möchte ich sehen, der diese Aussage noch unterschreibt, nachdem seine Daten einmal gecrasht wurden.

Ups, kenn sogar einen. Mein Sohn hat auch heute noch (nach Totalverlust vor Jahren) keinen Ansatz von Datensicherung. :mad:
 
  • #12
Ich hab den Smiley grösser gemacht! Damit Du ihn jetzt auch sehen kannst.

Das A+O ist immer eine Datensicherung, in einem anderen Thread hab ich es kürzlich schon mal gesagt: Nichts ist flüchtiger als Bits und Bytes.
 
  • #13
@TE

neben all den guten Tipps, die du bereits bekommen hast:
Ist evt deine SSD "einfach" nur voll?!
Gruß

Carsten
 
  • #14
areiland schrieb:
Ich hab den Smiley grösser gemacht! Damit Du ihn jetzt auch sehen kannst.
Lol, ich hatte aber die Ironie deines Beitrages schon verstanden.

cardisch schrieb:
@TE
Ist evt deine SSD "einfach" nur voll?!
Hi Carsten ... kein schlechter Gedanke :cool:
 
  • #15
Dann dürfte aber sowas hier: "In einer Indexstruktur des Dateisystems wurde eine Beschädigung gefunden. Die Dateireferenznummer ist 0x10000000011fa2. Der Name der Datei ist "\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-taskscheduler-service_31bf3856ad364e35_6.2.9200.20683_none_88536 64339e52f70". Das Attribut des beschädigten Indexes ist ":$I30:$INDEX_ALLOCATION". " nicht auftreten.

Das hört sich eher nach E/A Fehlern an, die das Dateisystem nicht abfangen konnte. Also wohl die SSD oder der Controller. Leider hat uns der TE keine Details zum Rechner genannt, hoffentlich holt er das noch nach. Vor allem die SSD (Sandforce Controller?) interessiert hier extrem.
 
Thema:

PC fährt oft erst nach dem dritten mal einschalten hoch.

PC fährt oft erst nach dem dritten mal einschalten hoch. - Ähnliche Themen

Windows 10 1809 nach Installation fährt Pc runter schlatet aber nicht ab: Hallo Leute , sehr geehrtes Microsoftteam, ich muß leider sagen das ich doch schwer enttäuscht bin, sei nunmehr 25 Jahren arbeite ich mit...
PC fährt herunter, startet neu, fährt wieder runter..: Hallo! seit Freitag Abend hat mein PC eine Macke! Als ich einmal kurz auf Toilette ging und ich wieder kam, war er aus. Dachte mir , dass ich ihn...
Ich mache den PC an, dann will er reparieren, dann fährt er 2-3 mal hoch und dann fängt es an in ver: Ab diesem Thread teilen. Hallo Zusammen, ich habe nun heute auch das erste mal mit diesem Fehler zu tun. PC ist aber erst ca 4 Wochen alt und...
Bluescreen und Grafikfehler im Spiel: Hallo zusammen, ich habe schon recht lange ein Problem. Undzwar kommt es sehr oft vor, dass ich einen Bluescreen bekomme, wenn ich Sims 4 starte...
Windows 10 fährt aus dem Ruhezustand/Energiesparmodus erst beim zweiten Mal hoch: Seit Monaten habe ich das Problem, dass ich, sobald ich Windows 10 Pro (64 bit) in den Ruhezustand versetze oder auch in den Energiesparmodus, das...
Oben