Windows 8 entfernt Windows 7 aus Boot

Diskutiere Windows 8 entfernt Windows 7 aus Boot im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo, Ich habe seit heute das Problem, dass nachdem ich eine PC-Auffrischung gemacht habe ich keinen Zugriff mehr auf Windows 7 habe. Über die...
  • #1
P

Paktosan

Threadstarter
Dabei seit
31.03.2012
Beiträge
17
Hallo,
Ich habe seit heute das Problem, dass nachdem ich eine PC-Auffrischung gemacht habe ich keinen Zugriff mehr auf Windows 7 habe.
Über die Boot-Einstellung konnte ich es auch nicht wieder hinzufügen.
Ich habe Windows 8 auf einer zweiten Partition installiert.
Kann man das Problem mit einem externen Boot-Manager vielleicht beheben, wenn ja, was für einen sollte man nehmen?
Was nun?
 
  • #2
Windows 8 enfernt Windows 7 aus Boot

Das Problem ist bereits in diesem Beitrag angesprochen, betr. auch die Aktivierung unter Win7 - und Dualboot mit/unter Win7/Win8.
 
  • #3
Windows 8 enfernt Windows 7 aus Boot

Ich habe mir den Artikel durchgelesen bin aber immer nocht nicht viel schlauer als vorher.
Kannst du vielleicht mal "für dumme" schreiben, was getan werden muss?(ich kenne mich nicht so gut aus)
 
  • #4
Windows 8 enfernt Windows 7 aus Boot

Der Artikel ist auch sehr allgemein gehalten, bzw. trifft eher das Problem mit der Aktivierung unter Win7 (bzw. die Löschung).
Hier ist eine Anleitung, wie du Win8 wieder deinstallieren kannst, ohne Systemverlust (Win7). Allerdings habe ich, als ich
Win8 bei mir installierte, dieses auf einer zweiten, internen Platte getan; somit erübrigt sich das Bootmannagerproblem
(da ich meine Platten dann einfach "umstecke"). Ist auch derzeit der sicherste Weg.

Welchen BM du am besten nutzt, kann ich dir auch nicht raten, da ich bisher in vielen Onlineforen und Artikeln gelesen habe, dass es mit allen BM zu diesen Problemen kam :(

Nachtrag

Habe noch einen interessanten Beitrag gefunden, wo dieses Problem mit dem BM auch beschrieben ist.
 
  • #5
Windows 8 enfernt Windows 7 aus Boot

Das Problem ist aber nur das ich Windows 7 wiederhaben möchte und Windows 8 behalten möchte.
Windows 8 komplett deinstallieren will ich gar nicht.
 
  • #6
Windows 8 enfernt Windows 7 aus Boot

Hier ist noch eine illustrierte Anleitung für die Installation im Dualboot (Microsoft Tech-Net).
Ansonsten lies dich noch mal hier durch; vlt. ist dort eine Lösung.

Nachtrag

Eben habe ich es erst gelesen...
Kann man das Problem mit einem externen Boot-Manager vielleicht beheben,

Weshalb nutzt du nicht den bei der Installation von Windows angebotenen Bootmanager, dann sollte das Problem nicht entstehen. Dies ist auch im MS Beitrag so beschrieben (Dualboot).
 
  • #7
Windows 8 enfernt Windows 7 aus Boot

Diesen habe ich auch genutzt, nur dann nach der PC-Auffrischung ist Windoes 7 nicht mehr vorhanden gewesen und da habe ich gedacht das man dies mit einer Installation eines anderen BM's z.b Grub beheben kann.
 
  • #8
Windows 8 enfernt Windows 7 aus Boot-Gelösst

Ich habe nun auf eigene Faust versucht, das Problem zu lösen und siehe da, es hat geklappt:
1. Windows 7 Installationsdatenträger einlegen (egal welche Version; also wenn man den eigenen nicht findet, einer vom Freund geht auch)
2. Von CD booten
3. Computerreparaturoptionen auswählen
4. Programm sucht nach Windows-Installation
5. Programm meldet Fehler beim Starten; es fragt ob diese behoben werden sollen(JA)
6. PC startet neu (CD kann entfernt werden)
7. Man sieht den Bootloader von Windoes 8 (Windows 8 und [Windowsversion] (wiederhergestellt))
8. Man wähle [Windowsversion] (wiederhergestellt)
9. Rechner startet Windows 7
Fertig
 
  • #9
Windows 8 enfernt Windows 7 aus Boot

*lautlach*

Diesen Link wollte ich dir heute Mittag eigentlich schicken, aber ich ging fälschlicherweise davon aus, dass du diesen Trick schon selbst ausprobiert hattest :p
Dumm gelaufen - aber wenigstens hat es nun geklappt und alles läuft wieder rund :D
 
  • #10
Windows 8 enfernt Windows 7 aus Boot

will man win8 wieder entfernen, bleibt das bootmenue mit win8. kann man das wieder entfernen?
 
  • #11
Windows 8 enfernt Windows 7 aus Boot

Versuch mal dieses, dann solltest du wieder dein Standard-Bootmenü haben.
 
  • #12
Windows 8 enfernt Windows 7 aus Boot

habe win7 und win8 auf zwei separate platten installiert. das win7 bootmenue ohne win8 ging nicht wiederherzstellen. erst neuinstallation dann backup drüberspielen erzeugte den alten zustand.
 
  • #13
Windows 8 enfernt Windows 7 aus Boot

Bei Win7 geht es einfach, lade Dir EasyBCD z.Z. 2.1.2 als Freeware herunter und installiere es. Dann führst Du es als Admin aus und beim Fach "edit Boot Menue" kannst Du den Win8 Eintrag löschen, genau so einfach ist es bootbare Partitionen hinzu zu fügen
 
  • #14
Windows 8 enfernt Windows 7 aus Boot

win8 wurde in easybcd überhaupt nicht angezeigt. habe bei betriebssysteme als uefi-system installiert.
 
  • #15
Windows 8 enfernt Windows 7 aus Boot

Hallo,
noch einmal - ich habe jetzt EASYBCD auch in Win8 installiert und Win8 wird angezeigt. Du mußt folgendes beachten.
1. Beide zu startenden Partitionen müssen gegeneinander sichtbar sein. falls Win8 Win7 versteckt mußt Du einen externen Bootmanager nehmen, z.B. in dem Bootmanager BootUS kann man primäre und logische Partitionen für die einzelnen startbaren Partitionen verstecken oder sichtbar machen.
Wenn Du dann win7 startest hat die Partition mit win8 einen anderen Buchstaben- mußt Du suchen. Dann EasyBCD aufrufen und bei Edit hinzufügen- Du brauchst nur den Buchstaben der Win8 Partition angeben, speichern und fertig. Jetzt kannst Du ohne externe Bootmaqnager Win7 oder win8 starten
 
  • #16
Windows 8 enfernt Windows 7 aus Boot

mein problem bisher: ich konnte nicht zum win7 bootmanager zurückkehren bzw. den win8 eintrag löschen. ich habe noch eine lizensierte version des boot-us . mit diesem tool werde ich versuchen eine saubere installation (alle platten im uefi-modus) zu starten, die sich auch genauso sauber auf das originale win7 zurückführen lässt. was ich allerdings bisher nicht beachtet hatte, war der hinweis in den referenzen gegebenenfalls die startreparatur 2 - 3 mal zu wiederhole.
 
  • #17
Windows 8 enfernt Windows 7 aus Boot

ja dieses lässt sich folgendermassen entfernen:
wenn windows 8 noch installiert ist starte deinen rechner und warte ab bis das win8 bootmenü erscheint. klicke dort auf standarteinstellung ändern und dann auf windows 7. nun sollte der windows 7 bootloader wiederhergestellt sein



ignoriert dieses naricht ich hatte nicht gesehehn dass der threadt schon zwei seiten hat
 
  • #18
Windows 8 enfernt Windows 7 aus Boot

das tool boot-us scheint bei uefi-installationen nicht zu funktionieren.
habe win8 neu installiert : 2.platte auch als uefi (GPT). installation war kein problem: es gibt aber beim start weder ein win8 noch win7 bootmenue. im systemstart steht nur der win8-start, sowohl unter win8 als auch win7. Ich kann aber das jeweilige betriebssystem mit f8 auswählen. im uefi-bios sind jetzt zwei bootoptionen zu finden.
@Hajo
win8 verdeckt demnach win7, aber solange ich die möglichkeit habe die jeweilige version zu starten, brauche ich auch kein bootmenue, da ich auch jede version auf standard einstellen kann.
 
Thema:

Windows 8 entfernt Windows 7 aus Boot

Windows 8 entfernt Windows 7 aus Boot - Ähnliche Themen

Problem beim Start von Win10: Seit ein Paar Tagen habe ich folgendes Problem: Ich starte den PC (Desktop → Hardware sieht unter meinem Nick). Updates alle gemacht. Nur dieses...
Nutzungszeit in Windows 11 festlegen und in diesem Zeitraum einen Windows 11 Neustart verhindern: Wenn Windows 11 ein Update installiert, kann dies auch zu einem Neustart führen und damit will man sich ja vielleicht nicht zu jeder Zeit...
Spacedesk App für Windows macht Smartphones oder Tablets ganz leicht zu einem externen Display: Mit Windows kann man ja viele Dinge machen und vielleicht benötigt man ja einen kleinen externen Bildschirm für eine Anzeige oder gar als...
Meenhong JX2 Mini-PC mit Windows 11 - Was bietet der Windows 11 PC für die Hosentasche für 200€: Mini-PC sind für die einen zwar eher nutzlos, weil sie eben auch baubedingt per kleinen Preisen auch mit kleinerer Leistung daher kommen, aber...
Win10 Installationsabbruch.: Hallo, mein Problem ist: Ich bekam einen Apple iMAC mit Windows Vista Home Premium 32bit geschenkt bei dem etwas defekt sein soll. Was das ist...
Oben