Festplatte partitionieren

Diskutiere Festplatte partitionieren im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo! Läßt sich eine 1 TB Festplatte, auf der WIN 8 bereits installiert ist nachträglich partitionieren? Danke für Antwort und ggf...
  • #1
K

Katja

Gast
Hallo!
Läßt sich eine 1 TB Festplatte, auf der WIN 8 bereits installiert ist nachträglich partitionieren?

Danke für Antwort und ggf. Hilfestellung

Katja
 
  • #3
  • #5
Geht immer, siehe die obigen Links. Falls Du eine Frage hast die über die Informationen hier hinausgeht - dann stell sie bitte so, dass man auch erfassen kann was Du willst. Wir haben hier nämlich keinen Chatroom.
 
  • #6
moin,moin zusammen habe diese FP gekauft,Seagate Laptop Thin SSHD ST500LM000 Interne Festplatte 500GB (Flash-Speicher 8GB, 6,3 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 64MB Cache, SATA)
mit easeus formatiert : dann steht 7,84 MB kapazität nicht zu verfügung , dann kommt H: (NTFS) 465,75 gb stehen zu verfügung, ist das so richtig??????
achja die platte hängt am usb 3,0 port
 
  • #7
Es ist durchaus normal, wenn ~8 MB der Festplattenkapazität nicht zur Verfügung stehen. Das liegt an der Organisation von Partitionen, deren Grösse in Abhängigkeit vom Dateisystem durch einen bestimmten Wert teilbar sein muss.
 
  • #8
ok vielen dank für die schnelle antwort, ich habe gedacht ich habe etwas verkehrt gemacht da es sich um eine SSHD handelt
mfg melanie
 
  • #9
Ja steht da "7,84 MB Kapazität nicht zu Verfügung" oder steht da 7,84 GB Kapazität nicht zu Verfügung? Dann stehen Dir nämlich die 8 GB des SSD-Teils nicht zur Verfügung und die Platte arbeitet nicht so, wie sie vorgesehen ist.
 
  • #10
P1010028.jpgso noch mal nachgeschaut,
Diskette 3 basis mbr 465,76 GB /( grauer Bereich) nicht besetzt 7,84 MB/ dann kommt LW: H: NTFS 465,75 GB
kann ich das so lassen?????????????????
 
  • #11
Mit was siehst Du nach? Die Windows Datenträgerverwaltung ist das nicht - also bitte zunächst damit nachsehen!
 
  • #12
so sieht es ausP1010029.jpg
 
  • #13
Das stimmt doch alles!?
 
  • #14
juhu dann kann ich datenträger 1 ins notebook bauen und ein neues windows installieren:rolleyes::o
 
  • #15
Warum partitionierst Du eine Festplatte, wenn sie für die Installation von Windows in einem anderen Rechner vorgesehen ist? Zumal die Einrichtung der erweiterten Partition die korrekte Installatiion von Windows verhindern dürfte.
 
  • #16
beim anschliessen der neuen FP konnte ich nur 256GB sehen , bei der anderen hälfte stand, Fehlerfreie OEM Partition
und da konnte ich nix machen, habeich sie jetzt zu sschnell formatiert???
 
  • #17
Die Einrichtung einer Festtplatte beherrscht Windows logischerweise in jeder Situation, auch bei seiner Installation. Wie sollte man Windows sonst auf einen neu zusammengestellten Rechner bekommen? Lass Windows die Festplatte bei seiner Installation selbst einrichten - dann geht alles klar, bisher legst Du Windows da eher Steine in den Weg.
 
  • #18
Ein Grund für das vorherige Partitionieren und Formatieren kann es sein die Erstellung der Windows Startpartition zu verhindern.
Allerdings muss dies auch im richtigen Format erfolgen , die Windows Partition muss immer eine Primäre sein und zur Installation auch Aktiv gesetzt sein und sollte in NTFS formatiert werden , sinnigerweise sollte es für die meisten Fälle auch die erste auf der Platte sein (Multiboot und ähnliches mal ausgenommen).
 
  • #19
ok kaputte platte raus, neue rein und dann mit windows.. ok wird gemacht

juhu hat alles geklappt ,windows ist eine jungfrau!!!!!!! alles neu
hat nur mit der clean installation nicht so geklappt wie beschrieben.
aber danke für die ganzen tipps

moin,moin mal zwei screenshots von der alten platte!!!Laufwerk: Z !!! DA STIMMTDOCH WAS NICHTScreenshot (1).jpgScreenshot (3).jpg
 
  • #20
Du hast ja in Deinem Screenshot schon selbst eine Markierung gesetzt - nämlich da wo die Fehler offenbar herkommen, in der Zeile: BF - G-Sense Fehlerrate.
 
Thema:

Festplatte partitionieren

Festplatte partitionieren - Ähnliche Themen

GELÖST Windows 8.1 Pro Lizenzkey für bestehende Installation: Hallo, folgendes Problem: Ich habe aus einer Sicherung mit Acronis eine Festplatte wiederhergestellt. Als Betriebssystem ist Win 8.1 Pro...
GELÖST großer USB Stick (Festplatte) - Partition schreibgeschützt machen - um Veränderungen zu vermeiden: Guten Nachmittag, Ich habe eine externe Festplatte (m2) also USB Stick. Diese habe ich unterteilt in kleine Partitionen. Wir haben demnächst...
Was bietet der ERAZER® Enforcer X10 mit NVIDIA® GeForce RTX™ 4090 für 3899,00€ UPE von Medion?: Wer bereit ist, fast 4.000€ für einen Gaming PC auszugeben, der schaut selten bei Aldi, was aber dieses Mal vielleicht ein Fehler sein könnte...
Windows 10-Aktivierung funktioniert nicht nach HDD-Wechsel: Hallo an alle Foren-Teilnehmer, ich habe z.Z. ein Toshiba-Notebook zur Neueinrichtung vorliegen. Das Notebook hatte noch eine herkömmliche...
Probleme nach Löschung der Festplatte HDMI wird nicht erkannt: Hallo, ich habe folgendes Problem wegen Neukaufes meines neuem Gaming Pc habe ich meinen alten Desktop Gaming Pc der zusammen gestellt wurde...
Oben