Netzwerk bzw. Internet-Problem

Diskutiere Netzwerk bzw. Internet-Problem im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo Forum Wir benutzen zwei Rechner, auf beiden läuft Win8. Und wir haben sie mit einem Heimnetzwerk verbunden. Die LAN-Kabel gehen in einen...
  • #1
O

Onkels

Gast
Hallo Forum

Wir benutzen zwei Rechner, auf beiden läuft Win8.
Und wir haben sie mit einem Heimnetzwerk verbunden.
Die LAN-Kabel gehen in einen Switch und dieser ist an unseren Router angeschlossen.
Dieser Weg funktionierte eine zeitlang, aber jetzt ist es so, dass man morgens nach dem Hochfahren kein INternet zur Verfügung hat. Erst wenn der Router ebenfalls neugestartet wurde, finden sich die Rechner untereinander bzw. kommt jeder von uns ins Internet.
Woran liegt das?
Und vor allen Dingen, was können wir tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Onkels
 
  • #2
Was wurde gegenüber der Situation von früher geändert?
 
  • #3
der eine Rechner musste wg eines Virus komplett neu aufgesetzt werden.
Und ja - alles offizielle, legale Software - falls das die nächste Frage wäre, ;-)
 
  • #4
Der Rechner wurde mit allen Herstellertreibern versorgt und zeigt im Gerätemanager keine unbekannten Geräte an? Wie wurde neu aufgesetzt? Was für ein Virus? Was sagt die Ereignisanzeige? Ist sicher dass der andere Rechner nicht auch infiziert wurde (Datenaustausch in der Heimnetzgruppe!). Es interessiert mich nicht ob Du auch legale Software hast - solange zu illegalen Versionen keine Fragen gestellt und Hilfe angefordert wird.
 
  • #5
Hallo areiland

Erst mal Danke für dein Engagement.
Nun, zu den Fragen:
Gerätemanager zeigt keinerlei Fragezeichen.
Ob es ein Virus war - da sind wir ein wenig uneinig.
Auf dem Rechner wurde ein Prog installiert, das den Startsound verändern sollte installiert
(von Deskmodder.de), daraufhin war allerdings der ganze Rechner wie eingefroren.
Virus? Oder nicht? Wir wissen es nicht - das Virenprog AVira fand nichts...
Wir haben verschd. Rettungsversuche unternommen (Neustart, Systemwiederherstellung)
Als alles nichts half, haben wir die Win8 DVD eingelegt und neu installiert.
Danach wieder alle Treiber und Benutzerdaten konfiguriert.
Jetzt läuft fast alles ...
bis auf das geschilderte PRoblem.
Der zweite Rechner zeigt keinerlei Auffälligkeiten (inkl. Virenscan)

So - hoffe das hilft weiter
Onkels
 
  • #6
Wurde auf dem neu aufgesetzten Rechner vielleicht die Einrichtungssoftware des Internetproviders installiert?
 
  • #7
Nein...
wir sind uns nicht mehr ganz sicher über die Reihenfolge der Schritte,
aber glauben, dass nach der Neuinstallation und Einrichten des Heimnetzwerkes auch direkt der Internetzugriff klappte. Eine spezielle Software war definitiv nicht nötig.

Wir gehen über einen Speedport 502v ins Netz
der Provider ist die Telekom

Onkels
 
  • #8
DHCP ist bei beiden Rechnern und auch im Router aktiviert? Es werden auch keine Geräte gefiltert?
 
  • #9
Im Router: Ja
bei Windows - keine Ahnung wo ich das finden soll
Die Suche hat nicht weitergeholfen
und Google liefert auch nur kryptische Ergebnisse...
 
  • #10
Unter "Dienste" (Suchen über Modern UI) - der "DHCP Client" muss auf "Automatisch" stehen.
 
  • #11
Danke, gefunden
DHCP Client wird ausgeführt und ist aktiviert
 
  • #12
Der Router sieht beide Rechner und gibt sie auch frei?
 
  • #13
humpf,
habe eben sicherheitshalber nochmal die Router-Software genau durch gesehen.
Ich kann dort noch nicht einmal einen der Rechner erkennen.
(Kenne das von zu Hause mit der Fritzbox - dort sind alle meine Geräte sogar mit Namen aufgeführt)
Hier finde ich unter LAN nur folg. Einträge:

Routername: Speedport_W_502V_Typ_A
IP-Adresse Gateway: 192.168.2.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
MAC-Adresse LAN: 00-1D-19-2B-23-8A
DHCP-Server: Ein

und das wars
Kannst Du damit was anfangen?
 
  • #14
Eigentlich sollte der Router auch eine Geräteliste mit den Rechnern im Netzwerk führen. Dort kann eingeschränkt werden, welche Geräte Zugriff aus Netz bekommen. Eventuell solltest Du den Router auch mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Oder mal bei den Netzwerk-Adaptereinstellungen der Rechner nachsehen, ob IPv6 an ist und das abschalten. Ausserdem mal die Ausgabe von Ipconfig /all (in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten) der beiden Rechner hier einstellen - sowohl ohne Verbindung als auch mit Verbindung. Dann kann man vielleicht mehr sehen.
 
  • #15
bin jetzt gerade afk
kann wahrscheinlich erst wieder morgen reagieren
Vielen Dank für deine Mühe bisher, areiland

Onkels
 
  • #16
Ich würde den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren. Dort muss es etwas zerschossen haben, wenn die Rechner im Router nicht angezeigt werden.
 
  • #17
Hallo an Alle

Habe jetzt den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
und dann neu konfiguriert (hat sich automatisch ein FW-update gezogen).
Macht bis jetzt alles einen guten Eindruck, aber ich kann den Fehler nicht ohne weiteres provozieren.
Deshalb kann ich erst morgen mit Sicherheit sagen, ob jetzt wieder alles funktioniert.

Habe gestern noch einen Protokollspeicher gefunden - dort konnte ich die Fehlerhaften Einwahl versuchen erkennen - ich poste hier mal einen Ausschnitt:
10.07.2013 10:12:58 Internetverbindung (Telefonie:02211392672) wurde erfolgreich hergestellt. (V016)
10.07.2013 10:12:51 Konfigurations-Service wird kontaktiert.
10.07.2013 10:12:34 NTP (Network Time Protokoll) aktiv - Aktuell empfangene Zeit:<10.07.2013> <10:12:34>
28.02.2008 09:57:23 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)
28.02.2008 09:57:22 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:93.215.79.133 (R022)
28.02.2008 09:57:22 Benutzername und Passwort: OK
28.02.2008 09:57:22 PPPoE startet PPP
28.02.2008 09:57:22 PPPoE empfange PADS
28.02.2008 09:57:21 PPPoE sende PADR
28.02.2008 09:57:21 PPPoE empfange PADO
28.02.2008 09:57:21 PPPoE sende PADI
28.02.2008 09:57:21 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.(R020)
28.02.2008 09:56:29 PPPoE Stopp
28.02.2008 09:56:29 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
28.02.2008 09:56:29 Anmeldung beim Internetanbieter ist mit den verwendeten Zugangsdaten nicht möglich:Mit den verwendeten Zugangsdaten besteht bereits eine Verbindung (R001-56-0030)
28.02.2008 09:56:29 PPPoE startet PPP
28.02.2008 09:56:29 PPPoE empfange PADS
28.02.2008 09:56:29 PPPoE sende PADR
28.02.2008 09:56:29 PPPoE empfange PADO
28.02.2008 09:56:29 PPPoE sende PADI
28.02.2008 09:56:29 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht).(R007)
28.02.2008 09:56:10 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
10.07.2013 05:01:59 NTP (Network Time Protokoll) aktiv - Aktuell empfangene Zeit:<10.07.2013> <05:01:59>
10.07.2013 02:31:20 **UDP Loop** 173.242.124.122, 53850->> 93.215.80.35, 19 (von PPPoE - Eingang)
09.07.2013 23:01:35 NTP (Network Time Protokoll) aktiv - Aktuell empfangene Zeit:<09.07.2013> <23:01:35>

besonders spannend finde ich ja, das der Router plötzlich das Datum "vergisst".
Naja, wie gesagt: MOrgen weiß ich mehr

Vielen Dank noch mal
Onkels
 
  • #18
Letzte Meldung:

Rücksetzen auf WErkseinstellungen und Neukonfig des Routers hats gebracht.
Problem gelöst.
Danke an alle, die wo so voll geholfen haben ;-)

Onkels
 
Thema:

Netzwerk bzw. Internet-Problem

Netzwerk bzw. Internet-Problem - Ähnliche Themen

Bandbreite prüfen und verbessern: Das Internet ist aus unserem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Ob wir die Öffnungszeiten des Lieblingsrestaurants herausfinden wollen...
Heimnetzwert in Windows 10 kann nicht erstellt werden: Seitdem ich einen neuen Router habe und Windows 10 bekomme ich kein Heimnetzwerk mit meinen Laptops mehr zustande. Sowohl der PC, der mit...
Netzwerkverbunden - jedoch offline (außer YT): Hallo Internet! Ich hoffe jetzt auf die Schwarmintelligenz, weil ich trotz Hilfe von Computer-affinen Freunden, und IT-Service mittlerweile nicht...
Fritz.nas-Zugriff läuft, aber nicht rund: Ein donnerndes HUHU in die Runde. :huhu Problem: Der Zugriff auf meine Netzlaufwerke. Grobe Konfiguration: 4 Rechner 2x per Lan, Desktop-PCs...
Windows 10 Internet Upload Speed nur mehr 4 Mbit statt 40 Mbit?: Hallo, seit gut einer Woche habe ich auf einem Windows 10 PC ein sehr mysteriöses Problem. Der PC ist per Gigabit LAN mit einem Switch...
Oben