Autostart/ Startup ist wohl durcheinander :-)

Diskutiere Autostart/ Startup ist wohl durcheinander :-) im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hi Leute, mein Startup macht mich verrückt. Skype fährt andauernd beim Starten hoch (was ich nicht möchte) und Outlook (2010) fährt nicht hoch...
  • #1
M

milo

Threadstarter
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
18
Hi Leute,
mein Startup macht mich verrückt. Skype fährt andauernd beim Starten hoch (was ich nicht möchte) und Outlook (2010) fährt nicht hoch (was ich aber möchte).

  • Ich habe in Skype die Einstellung natürlich schon auf "nicht mit Systemstart öffnen" eingestellt. Nichts...:(
  • Im Task-Manager (Startup) ist Outlook zu sehen, Skype nicht. Trotzdem fährt Win8 das Falsche hoch und das Richtige nicht.
  • Aus dem Startup-Ordner (Win Taste +R + shell:startup) wird jedes Mal beim Hochfahren meine Verknüpfung von Outlook 2010 entfernt. Andere Programmverknüpfungen sind nicht im Ordner - der Ordner ist also leer.
  • Dann habe ich über den CCleander )Autostart= auch alle Skypeautostarteinstellungen entfernt (erst deaktiviert - dann sogar gelöscht). NUTZT alles nichts.

Hat jemand eine Idee, wo der Bug liegen kann? Auf meinen anderen Laptop funktionieren die Enstellungen mit WIN8 und Outlook 2010.
Wer kan mir bitte helfen:confused:

LG
Milo
 
  • #2
Öffne den Taskmanager (Strg+Shift+ESC) und dort die Tafel Autostart. Da müssten alle Autostarts eingetragen sein. Du kannst das, was Du nicht willst, deaktivieren.
 
  • #3
TM.jpgDanke für deine Antwort HKDD,
ich habe das dort nur schon versucht (siehe Punkt 2 von mir in Beschreibung) - im Taskmanager wird es ja auch korrekt angezeigt, wie ich es haben möchte (siehe angehängtes Bild). Aber er startet Outlook nicht, dafür aber immer Sype!
Hast du eine andere Idee?
LG
Milo
 
  • #4
Bei Skype kannst Du einen Haken setzen, ob es bei Start hochkommt oder nicht.
Sonst einfach einmal abmelden.

Outlook muss im Programme-Ordner (Start-Button) in den Autostart, dann funktioniert es auch.
 
  • #5
weiss-nicht schrieb:
Bei Skype kannst Du einen Haken setzen, ob es bei Start hochkommt oder nicht.
Schrieb sie/er doch im Eröffnungsthread:
Ich habe in Skype die Einstellung natürlich schon auf "nicht mit Systemstart öffnen" eingestellt.
 
  • #6
@Milo, hast Du in der Registry mal bei diesen Stellen geprüft ?
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
 
  • #7
Also, aus irgendwelchen unverständlciehn Gründen wird NUN Skype nicht mehr mitgestartet. Wie und warum, habe ich nicht entdeckt, da ich mich vorerst um Skype nicht mehr gekümmert hatte. Aber nun klappt es und Skype bleibt schön still :-)

Das Outlookproblem bleibt. Nun bleibt zwar im Startup die Verknüpfung bestehen (die sonst immer bei jedem Systemstart daraus gelöscht wurde), aber Outlook startet trotzdem nicht automatisch.

hkdd schrieb:
@Milo, hast Du in der Registry mal bei diesen Stellen geprüft ?

hab ich grade gemacht - hier die Ergebnisse:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\ Windows\CurrentVersion\Run

1.jpg
und
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Run
2.jpg

Da stimmt doch was nicht...:confused:

Grüßle

Milo
 
  • #8
Hast du das Gerät schon mal komplett heruntergefahren und neu gestartet (nicht nur "Herunterfahren-Button")?

Manchmal bringt das was.

Gebe mal "shutdown.exe /s /t 00" (ohne Anführungszeichen) in einer Eingabeaufforderung (cmd) ein.

EDIT: wenn ganz aus = neu anschalten nicht vergessen :cool:
 
  • #9
Ausserdem ist der Registryschlüssel: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run zu prüfen. Dort stehen nämlich die benutzerspezifischen Autostarteinträge.
 
  • #10
@ W55: hab ich gemacht - leider keine Reaktion... Win läßt Outlook down :(

@areiland: was genau sollte ich dort machen? Und wie?

Liebe Grüße

Milo
 
  • #11
Du sollst da rein sehen und prüfen ob dort der gesuchte Autostarteintrag liegt. Denn dort liegen die Autostarteinträge des Benutzers.
 
  • #12
ach ünrigens - Skype fährt er nun im Autostart wieder hoch:confused::confused::confused::confused:
 
  • #13
areiland schrieb:
Du sollst da rein sehen und prüfen ob dort der gesuchte Autostarteintrag liegt. Denn dort liegen die Autostarteinträge des Benutzers.
Hallo areiland,

Outlook liegt auch bei mir nicht in dem von Dir genannten Schlüssel.
Ich habe Outlook auch im Startupordner C:\Users\*Name*\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
@milo: stimmt denn die Verknüpfung?
Diese lautet bei mir: "C:\Program Files\Microsoft Office\Office14\OUTLOOK.EXE"

Gruß
Jürgen
 
  • #14
die Verknüfung ist aus "Program Fils (x86)" - aber das ist ja auch richtig, da ich ein 64bit System habe.

Was mich aber beunruhigt: es fährt ja nun wieder Skype mit hoch - und da liegt keine sichtbare Verknüpfung irgendwo - auch nicht im Startup ordner (der ja sowie so leer ist - und wenn ih dort die Outlookverknüpfung reinsetzte, wir sie beim nächten Start wieder entfernt)

Wenn enigstens dieses dämliche Skype ruhig bleiben würde... mit Outlook kann ich ja leben, da man es dann halt anuel starten muss, aber jedes Mal wird Skype hochgefahren - das muss nicht sein!

Hat jemand eine weitere Idee?
 
  • #15
Evtl. Skype mal Deinstallieren. Dann bei der Neuinstallation, wenn vorhanden, keinen Haken bei Autostart (mit windows starten) setzen.

Keine Garantie, dass es was bringt, aber einen Versuch ist es wert.
 
  • #16
Also, nun geht´s - ich weiß nicht ganz, warum - aber okay!

Ich habe über den ccleanler mal alle fehlerhaften Registrys rübergebügelt - seitdem klappts - warum auch immer... keine Fragen stelle... einfach Wundern...

Danke nochmal für eure Tipps

Grüßle
Milo
 
Thema:

Autostart/ Startup ist wohl durcheinander :-)

Autostart/ Startup ist wohl durcheinander :-) - Ähnliche Themen

Autostart-Einträge verwalten und Systemstart beschleunigen: Viele Anwendungen tragen sich bei der Installation in den Autostart ein und bremsen den Bootvorgang aus. So genannte Autostart-Programme schaffen...
Oben