Notebook findet Wlan plötzlich nicht mehr

Diskutiere Notebook findet Wlan plötzlich nicht mehr im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem drei Monate alten Ultrabook von Dell Inspiron 15 z mit Windows 8 als Betriebssystem. Bei mir zuhause...
  • #1
G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem drei Monate alten Ultrabook von Dell Inspiron 15 z mit Windows 8 als Betriebssystem.
Bei mir zuhause erkennt das Gerät plötzlich das Wlan nicht mehr. Ich habe einen Router von der Telekom (Speedport W723 V). Es ist plötzlich so, als ob das Notebook noch nie eine Verbindung über das Wlan hatte, dabei hatte es bisher immer tadellos funktioniert. Es wurden mir auch Wlan´s von anderen Nachbarn angezeigt und das Gerät hat sich automatisch in mein Wlan eingewählt. Jetzt sehe ich da aber garnichts, eben so als ob es diese Funktion zum Anzeigen von Netzwerken garnicht gäbe.

Wenn ich das Notebook direkt über Kabel mit dem Router verbinde geht es. Da ich mit dem Notebook auch unterwegs bin, habe ich einen Surfstick - mit dem klappt die Verbindung auch.

Was kann ich tun um das Wlan wieder hervorzuzaubern.
Weiß jemand einen Rat?

Gruß Katja
 
  • #2
Vielleicht mal die entsprechende Tastenkompination zum Aktivieren des WLan Adapters drücken - welche das ist, das sagt Dir die Dokumentation zum Ultrabook.
 
  • #3
Das hab´ich gemacht, aber es tut sich garnichts. Die anderen Funktionstasten funktionieren aber.

Gruß Katja

Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Wian-Adapter zu überprüfen?
 
  • #4
Im Netzwerk und Freigabecenter (Rechtsklick auf das Netzwerksymbol) links unter "Adaptereinstellungen" nachsehen ob der WLan Adapter überhaupt noch da ist. Wenn er da ist, dann darauf vielleicht einen Rechtsklick ausführen und "Aktivieren" wählen.
 
  • #5
ich war im Netzwerk- und Freigabecenter und bin dort auf Adaptereinstellungen gegangen. Ethernet ist da, aber kein Wlan-Adapter.
Es ist so als hätte der Computer gar keinen Wlan-Adapter, hat sich wohl in Luft aufgelöst.
Auch wenn ich versuche eine neue Netzwerkverbindung aufzubauen und auf "eine Verbindung mit dem Netzwerk herstellen" gehe kommt ein Fenster in dem steht "wählen Sie den zu konfigurierenden "Funkrouter" oder "Zugriffspunkt" . Dies könnte 90 sek dauern. Es passiert aber garnichts und auszuwählen ist auch nichts.
Unter Problembehandlung wird mir angeboten, daß Ethernet-Kabel einzustöpseln . Das ändert aber mein Problem mit dem Wlan nicht.
Unter "Erweiterte Freigabeeinstellungen" habe ich im Punkt "Freigabe für unterschiedliche Netzwerkprofile ändern" gefunden, daß die automatische Netzwerkerkennung eingeschaltet ist,

Gruß Katja
 
  • #6
Wenn der WLan Adapter nicht zu finden ist - dann ist er hardwaremässig abgeschaltet. Also über die Tastenkombination die vorgesehen ist - oder über das BIOS.
 
  • #7
Hallo areiland!

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe!

Also unter den Netzwerkverbindungen gibt es keine LAN-verbindung, der ganze Auswahlpunkt fehlt.
Kann man soetwas unter Hardware finden?

ich wage es kaum zu sagen, aber ich komme nicht in das BIOS - der Laptop fährt ziemlich schnell hoch. Von meinem alten Computer kenne ich es, daß man beim Hochfahren die F1-Taste oder Entf drücken soll. Aber hier sehe ich überhaupt keinen Text.

Gibt es unter Windows 8 noch andere Möglichkeiten um in das BIOS zu gekangen?

Was mich wirklich ärgert ist, daß ich definitv nichts gemacht habe. Ich habe nichts an Systemeinstellungen geändert, keine Tuning-Tools installiert oder irgendsowas, gerade, weil ich wollte, daß dieser Computer problemlos funktioniert und tut was er soll, ins Internet, EMail-Programm, Schreib- und Kalkulationsprogramm - fertig. Keine wilde Sachen.

Und einfach so, urplötzlich geht das Wlan nicht mehr und keine Chance festzustellen, was eigentlich das Problem ist, beim drei Monate alten Laptop. Frustrierend!

Ok, sicher bin ich nicht die einzige, die solchen Ärger hat, also weiter nach Lösungen suchen....

Wenn also noch weitere Ideen oder gute Ratschläge gibt her damit! Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Gruß Katja
 
  • #8
Hallo Katja, hast Du das Problem am Ende lösen können? Mir ist nämlich gerade genau das selbe passiert wie dir...
Danke im Voraus
 
  • #9
Schau mal im Geräte-Manager ob ein WLAN-Treiber installiert ist. ggf. auf der Website runterladen.
 
  • #10
Auch schonmal F2 versucht um ins BIOS zu gelangen.
 
Thema:

Notebook findet Wlan plötzlich nicht mehr

Notebook findet Wlan plötzlich nicht mehr - Ähnliche Themen

Kein Zugriff mehr auf WLan-Drucker bzw. bestimmte IP-Adresse: Hi, habe hier das Problem das ich von heute auf morgen nicht mehr auf den bereits installierten WLan-Drucker zugreifen kann. Dazu kurz die...
Kein Seitenaufruf im Browser trotz bestehender (WLAN) Internetverbindung: Hallo, ich habe einen Dell Notebook, das keinen Ethernet-Anschluss hat, ich kann also nur eine Netzverbindung über WLAN herstellen. Ich habe im...
WLAN funktioniert plötzlich nicht mehr: Ich habe drei Geräte in meinem Netzwerk, mit denen ich mit WLAN über einen Netgear Modem Router ins Internet gehe. Auf einem Laptop funktioniert...
WLAN in Windows 10 plötzlich nicht mehr verfügbar: Hallo Leute, Ich hoffe sehr, dass mir jemand bei neinem Problem helfen kann. Seit zwei Tagen habe ich auf meinem Computer mit installiertem...
Plötzlich lädt kein Internet mehr, trotz aktiver Verbindung: Hallo, habe seit Sonntag spät Nachmittag das Problem das plötzlich an meinem Windows 10 PC kein Internet mehr läuft. Es besteht eine aktive...
Oben