Systemabbild von BIOS auf UEFI

Diskutiere Systemabbild von BIOS auf UEFI im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Guten Tag, ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen Rechner zulegen, der soll natürlich mit UEFI ausgestattet sein. Kann ich jetzt mein...
  • #1
B

Baufuzzi

Threadstarter
Dabei seit
15.12.2011
Beiträge
54
Guten Tag,
ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen Rechner zulegen, der soll natürlich mit UEFI ausgestattet sein. Kann ich jetzt mein installiertes Windows 8 Pro auf BIOS mit einem aktuellen Systemabbild auf den neuen Rechner mit Windows 8 Pro UEFI 1:1 übertragen, oder muss ich in den sauren Apfel beissen und eine Neuinstallation vornehmen?
Grüße
Baufuzzi
 
  • #2
Das ist nie ein sauerer Apfel,
nutze die Gelegenheit dein System zu entschlacken und eben nur das zu installieren was man wirklich braucht....
 
  • #3
Ein guter Ratschlag.
 
  • #4
Guten Tag,
jetzt weiss ich aber immer noch nicht, ob man ein Systemabbild mit BIOS auf einen neuen Rechner mit UEFI 1:1 übertragen kann, bei Löschung das Betriebssystems auf den alten Rechner.
Grüße
Baufuzzi
 
  • #5
Hallo Baufuzzi

Das wird wohl nicht funktionieren, was weniger mit BIOS und UEFI zu tun hat, sondern mit der sich ändernden Hardware des neuen Rechners.
 
  • #6
.... es sei denn man hat Acronis TIH2013 mit Pluspack.
 
  • #7
Das geht auch mit Wondowsbordmitteln, einfach mal eben alle treiber entfernen und damit ein Abbild machen.
Da gibt es Tools für, habe ich vor Jahren mal gemacht und gelernt: es ist schneller neu zu installieren ;-)
 
  • #8
Da gibt es Tools für, habe ich vor Jahren mal gemacht und gelernt: es ist schneller neu zu installieren ;-)

Schau dir mal SysPrep an (liegt unter %systemroot%\system32\syprep). Der könnte ein migrierbares Image erstellen.
 
  • #9
schlepptop schrieb:
Das wird wohl nicht funktionieren, was weniger mit BIOS und UEFI zu tun hat, sondern mit der sich ändernden Hardware des neuen Rechners.
Das sollte bei "Windows 8" kein Problem mehr sein. Ich habe schon häufiger eine "Windows 8 To Go" Installation auf einem USB Stick gemacht (und zwar nicht die Enterprise-Version). Der USB Stick bootet "Windows 8" problemlos an unterschiedlichsten PCs und Notebooks - immer mit sehr unterschiedlicher Hardware.

Baufuzzi schrieb:
Kann ich jetzt mein installiertes Windows 8 Pro auf BIOS mit einem aktuellen Systemabbild auf den neuen Rechner mit Windows 8 Pro UEFI 1:1 übertragen, oder muss ich in den sauren Apfel beissen und eine Neuinstallation vornehmen?
Ich würd's einfach ausprobieren - sollte problemlos gehen.

Wenn es wider Erwarten nicht gehen sollte, kannst du immer noch einen Neuinstallation machen.
 
Thema:

Systemabbild von BIOS auf UEFI

Systemabbild von BIOS auf UEFI - Ähnliche Themen

Windows 11 Mini PC mit AMD Ryzen 7 3750H Mini-PC von NiPoGi für 299€ UPE - Lohnt sich das Gerät?: Manchmal will man sich einen PC zulegen, will diesen aber, aus den verschiedensten Gründen, auf so kleinem Raum wie möglich unterbringen, und dann...
GELÖST Plötzlicher Zugriffsverlust bei win 10 Pro und Win-Bordmittel hilflos: Hallo, Leute! Seit letzter Nacht hat mich leider Der PC-Teufel erwischt. Deshalb kontaktiere ich Euch nun über meinen reaktivierten uralt PC...
Windows 11 ISO ohne TPM etc.: Nach langem Hin- und Her habe ich mich endlich dazu durchgerungen Win11 auf meinen Rechnern zu installieren. Bei meinen aktuellen Notebooks ging...
Windows 10 Systemabbild mit Bitlocker: Hallo zusammen, um mich gegen plötzlichen Systemverlust bei Festplattenausfall zu schützen, überlege ich regelmäßig ein Systemabbild zu...
GELÖST Lenovo 320-15IAP Tastatur Deaktiviert (im UEFI läuft alles): Hallo bei meinen Lenovo 320-15IAP ging von Heute auf Morgen die Tastatur nicht mehr. Dachte das es ein Update Problem war von Windows 10 und habe...

Sucheingaben

systemabbild bios uefi

Oben