Ordner werden nicht geöffnet

Diskutiere Ordner werden nicht geöffnet im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Liebe Foristen. :) Seit einigen Stunden öffnen sich Ordner, egal ob ich es über den Windows Explorer in der Taskleiste, das "Computer"-Icon auf...
  • #1
N

Natureboy

Threadstarter
Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
6
Liebe Foristen. :)

Seit einigen Stunden öffnen sich Ordner, egal ob ich es über den Windows Explorer in der Taskleiste, das "Computer"-Icon auf dem Desktop oder die Windows-Suchoption versuche, nicht mehr ordentlich auf meinem Desktop. Wenn ich den Mauszeiger über das "Windows Explorer"-Icon in der Taskleiste halte, werden mir die geöffneten Ordner wie vorgesehen in der Vorschau angezeigt, aber ich kriege und kriege sie nicht groß.

Da ich erst seit wenigen Tagen und noch ziemlich unbeholfen mit Windows 8 arbeite, kann ich nicht ausschließen, dass ich einfach nur etwas entscheidendes übersehen oder ungünstig verschoben habe und gar kein echtes Problem vorliegt.

Für Hilfestellung wäre ich so oder so dankbar.

P.S.: Ein Virus o.ä. scheint nicht vorzuliegen (meint jedenfalls Kaspersky).
 
  • #2
Markiere mal einen Ordner und drück die Tastenkombination WIN+Cursortaste (rechts oder links). Wahrscheinlich werden die Ordner ausserhalb des sichtbaren Bildschirmbereichs geöffnet, mit WIN+Cursor (rechts oder links) kann man sie in den sichtbaren Bereich zurückholen.
 
  • #3
Danke für die Antwort, areiland. Ich habe das mal mit dem geöffneten Internet Explorer ausprobiert, um zu verstehen, was du meinst. Hab's verstanden, hat mit dem IE auch prima funktioniert. Nur mit Ordnern funktioniert es nicht. Wenn ich den einzigen Ordner, den ich auf dem Desktop habe (an alle anderen komme ich ja gar nicht erst ran zum Markieren), einfach anklicke und dann die von dir erwähnte Tastenkombi drücke, tut sich gar nichts. Wenn ich ihn doppelt anklicke, wird mir der entsprechende Ordner in der Tasklistenvorschau als geöffnet angezeigt, erscheint aber weiterhin nirgends auf dem Desktop.
 
  • #4
Dann klick die geöffneten Ordner mal bei gedrückt gehaltener SHIFT Taste rechts an, jetzt bekommst Du das normale Kontextmenü und kannst mit den dort enthaltenen Möglichkeiten die Ordner beispielsweise maximieren oder auch verschieben. Spiel mal mit diesen Möglichkeiten um zu erkunden ob Du sie auf diese Weise wieder ins Sichtfeld bekommst.
 
  • #5
Verschieben wird mir nicht angeboten. Alles andere habe ich schon ganz zu Anfang ausprobiert. Funktioniert nicht. Ich werde mir nachher nochmal ein zweites Antivirenprogramm installieren. Vielleicht hat der Kaspersky ja was übersehen. Für weitere Vorschläge bin ich aber natürlich offen. :)
 
  • #6
Ein zweites Antivirenprogramm? Immer nur ein einziges Virenprogramm gleichzeitig bitte - es sei denn, Du willst Windows unbedingt neu installieren. Teste aber vielleicht mal ob sich das durch die Deinstallation von Kaspersky lösen lässt.
 
  • #7
Natürlich werde ich den Kaspersky erst runterschmeißen. Hätte "anderes" statt "zweites" schreiben sollen. :) Und du meinst der Kaspersky blockiert eventuell den Zugriff auf die Ordner? Habe ich das richtig verstanden?

Nope. Findet auch nichts. :/
 
  • #8
Wenn du ein Virenprogramm deinstallierst, solltest du auch das dazugehörige "clean tool" laufen lassen, bevor ein neues installiert wird, da immer Reste im System bleiben können.

Solche clean tools bietet mittlerweile fast jeder Hersteller auf seiner homepage an.
 
  • #9
Scheint, als wäre ein Windows-Update schuld an der Misere gewesen. Ich habe ein Systemwiederherstellung gemacht und die hat geholfen.
 
  • #10
Das windows Update wird so aber irgendwann wieder eingespielt. Mal beobachten wann der Fehler wieder auftritt und welches Update vorher gelaufen ist, dann könnte man das besser eingrenzen.
 
Thema:

Ordner werden nicht geöffnet

Ordner werden nicht geöffnet - Ähnliche Themen

Desktop wird immer wieder kurz schwarz: Liebe Foren-User, ich habe ein Problem mit meinem ASUS-Notebook (i7-Prozessor). Auf diesem läuft Win 10. Seit ca. 3 Wochen hat er das Problem...
Autostart Ordner in Windows 11 öffnen - Diese Wege führen zum Windows 11 Autostart Ordner: Eine Funktion, die es schon lange gibt und die man auch in Windows 11 wieder findet, ist die für den Autostart Ordner und viele nutzen diesen auch...
Neu geöffnete Fenster erhalten keinen Fokus: Hallo zusammen, wenn ich z.B. den Windows Explorer öffnen will, indem ich in der Taskleiste einen Rechtsklick auf das Windows Explorer-Icon...
Nach Start können Ordner nicht geöffnet werden: Hallo, Nach dem Starten des Rechners können Ordner nicht auf dem Desktop geöffnet dargestellt werden. Auf der Taskleiste ist die Miniatur zu...
Taskleiste nach Windows-Update KB4565351 funktionslos, Desktop verschwunden, Windowslogo-Taste inaktiv: Hallo, nach automatischem Windows-Update ist mein PC leider nicht mehr in der üblichen Weise bedienbar, Das zeigt sich folgendermaßen: Die...
Oben