Tastaturprobleme bei Notebook mit Windows 8

Diskutiere Tastaturprobleme bei Notebook mit Windows 8 im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo zusammen. Ich hab das Forum jetzt eine ganze Weile durchforstet, aber zu dem Thema nix finden können. Ich habe mir gestern ein neues...
  • #1
S

schoki

Gast
Hallo zusammen.

Ich hab das Forum jetzt eine ganze Weile durchforstet, aber zu dem Thema nix finden können.

Ich habe mir gestern ein neues Toshiba sattelite Notebook mit Windows 8 gekauft (leider, hätte lieber eins mit Win7, aber die gibts ja neu so gut wie nich mehr :-( ).
Nun hab ich bereits bei der Einrichtung des Notebooks bemerkt, dass die Tastenkombi von AltGr+2 leider nicht für das @ funktioniert. Einzig die Kombination aus Ctrl+Alt+Q bringt mir das @. Ich hatte zuerst die Deutsch (Deutschland) Tastatur eingerichtet. Da ich jedoch in der Schweiz wohne hab ich eben auf Deutsch (Schweiz) umgestellt und dachte, damit sei das Problem erledigt...denkste! Auch die Taste mit dem Ausrufezeichen (!) funktioniert nicht so, wie bei meiner PC-Tastatur. Habt ihr 'ne Idee, was ich da machen kann? Ich finde die Tastenkombi blöd...

Herzlichen Dank!
Liebe Grüsse vom Schoki
 
  • #2
Mit dem deutschem Tastaturlayout funktioniert AltGrQ ... ist Standard und bei meinem Toshiba auch so.

Beim Schweizer Tastaturlayot ist eine andere Belegung Standard und hier müsste, wenn ich mich recht erinnere AltGr2 die Wahl deiner Wünsche sein.

Mal neu starten nach Umstellung des Layouts und ggfs. auch den neuesten Tastaturtreiber von der Toshiba-Seite installieren.
 
  • #3
Hi w55

Vielen Dank für Deine Antwort. Die Umstellung und den Neustart hab ich hinter mir, hat nx gebracht. Ich versuch das mit dem Tastaturtreiber heute abend mal und werde Feedback geben.

Lieben Gruss
Schoki
 
  • #4
Du musst bei der Schweizertastatur die Rechte "Alt Gr" drücken, dann funktioniert es auch.

Ausser Du hast eine andre Tastatur eingestellt. Siehe Systemsteuerung --> Sprache
 
  • #5
Hat die Schweizer Tastatur auch eine linke "AltGr"-Taste? Das wäre mir neu ... IMHO ist links auch in der Schweiz nur "Alt"

Zwischenablage01.jpg
 
Thema:

Tastaturprobleme bei Notebook mit Windows 8

Tastaturprobleme bei Notebook mit Windows 8 - Ähnliche Themen

Windows 10 April 2018 Update macht Probleme mit Google Chrome sowie älteren Office-Suiten - UPDATE: Wie die meisten sicherlich wissen dürften, verlief der Rollout des aktuellen Windows 10 April 2018 Updates alles andere als optimal, da zuerst die...
Win 8 auf Gaming Notebook Eine absolute Katastrophe! Ich bitte um Hilfe: Hallo zusammen, zu aller erst möchte ich hier einmal um Verständnis bitten, da ich ein Nooby und kein Fachmann bin was...
Windows 8 Gebietsschema-Problem: Hallo liebe Windows-8-Community, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit einem Windows 8 prof PC mit tatsächlich 3 unterschiedlichen...
Upgrade von Windows 8 auf 8.1 nicht "mehr" möglich: Hallo liebe Community, und zwar habe ich folgendes Problem, ich habe auf meinen Laptop das Update auf 8.1 durchgeführt. Hat alles wunderbar...
Windows 8 bei Toshiba-Notebook mit Windows 8 neu aufsetzen?: Hallo, ich habe ein neues Toshiba-Notebook gekauft, auf dem Win 8 vorinstalliert war. Soweit so gut. Leider finde ich nirgends einen Lizenzcode...
Oben