Windows zeigt in der Taskleiste unbekannte Buttons an

Diskutiere Windows zeigt in der Taskleiste unbekannte Buttons an im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Hallo Community mir ist seit einiger zeit aufgefallen, dass auf meiner Taskleiste eine Vielzahl von unbekannten Programmsymbolen und manchmal...
  • #1
B

B-Real

Threadstarter
Dabei seit
01.05.2012
Beiträge
3
Alter
31
Hallo Community

mir ist seit einiger zeit aufgefallen, dass auf meiner Taskleiste eine Vielzahl von unbekannten Programmsymbolen und manchmal auch Ordnersymbole auftauchen. diese sind nicht gerade wenig... zuletzt habe ich über 70 gezählt. meine Vermutung ist, dass das der Windows eigene index dienst ist aber ich bin mir nicht sicher. ich habe Windows 8 auf meinem netbook normal installiert und da ist es direkt nach der Installation aufgetreten, auch nach nochmaliger Installation direkt wieder(musste neu installieren, da meine schwester so schlau war die Festplatte herauszunehmen während der pc gelaufen ist). auf meinem anderen pc ist es erst vor kurzem aufgetaucht, wobei ich da auch sagen muss, dass ich hier an dem pc Windows nicht normal installiert habe, sondern als Windows to go(wird von externer eSATA ssd ausgeführt) und dieses Problem auch erst viel später aufgetaucht ist. auf die Systemleistung nimmt es keinen einfluss, wobei es sein kann, dass ich das nur nicht merke, da ich 8 cpu kerne habe.

Verhalten:
sobald ich einer der Buttons anklicke sind alle verschwunden. diese tauchen aber nach kurzer zeit wieder auf.
wenn ich das fenster wechsle oder einfach etwas anderes mache außer in dem aktiven fenster, z.b. auf einen leeren Bereich auf der Taskleiste oder auf den Desktop klicke, sind auch alle verschwunden. wenn ich die Windows voschau nutze wird mir nur der Desktop angezeigt. rechtsklick darauf lässt auch alle verschwinden.
habe versucht über den taskmanager etwas herauszufinden aber der hat mir nicht wirklich etwas brauchbares ausgespuckt...
ich bin was Windows angeht nicht unbefleckt, da ich Informatiker bin aber bei dem Thema komme ich nicht weiter. wenn jemand etwas darüber herausgefunden hat, wo es herkommt, was es für ein prozess ist oder wie man es abschalten kann wäre ich euch sehr dankbar.

häng noch n screenshot an wo man die Symbole sieht. das hier ist noch harmlos von der anzahl her...

LG B-Real
 

Anhänge

  • Unbekannte Symbole in der Taskleiste.jpg
    Unbekannte Symbole in der Taskleiste.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 469
  • #2
Tritt bei mir von Zeit zu Zeit auch auf. Habe mir aber bisher keine weiteren Gedanken gemacht. :( Ich denke, bei der finalen Version tritt der Effekt nicht mehr auf.
 
  • #3
glaube ich auch nicht aber wo du es sagst... es ist nur ab und zu... heute war es den ganzen tag nicht. ich denke nach wie vor, dass es der indexdienst von Windows ist... habe im taskmanager festgestellt, dass sich da was tut wenn ich die fenster schließe. naja nervt halt manchmal, da es wirklich extrem viele werden können, wenn man nicht gerade alle 10 Sekunden in ein anderes fenster wechselt aber solls so sein. wenn ich noch was herausfinde dann poste ich^^ wäre trotzdem dankbar wenn man das beenden könnte.
 
  • #4
Ich hatte das gleiche Problem und habe die Ursache heute endlich gefunden.
Es liegt an der Fensterfarbe bzw. der Diashow für die Hintergrundbilder.
Wenn man nur ein einzelnes Hintergrundbild auswählt, tritt das Problem nicht auf. Wenn man eine Diashow möchte, muss man die Fensterfarbe auf automatisch stellen, das sollte das Problem ebenfalls lösen.
 
  • #5
Der "Fehler" liegt nicht an der Fensterfarbe. Die steht bei mir schon immer auf automatisch. Das mit der Diashow werde ich beobachten und testen.
 
  • #6
Ralu schrieb:
Ich hatte das gleiche Problem und habe die Ursache heute endlich gefunden.
Es liegt an der Fensterfarbe bzw. der Diashow für die Hintergrundbilder.
Wenn man nur ein einzelnes Hintergrundbild auswählt, tritt das Problem nicht auf. Wenn man eine Diashow möchte, muss man die Fensterfarbe auf automatisch stellen, das sollte das Problem ebenfalls lösen.

Ich wollte mich ja, als Mitleser, nicht registrieren, aber, der Tipp hat bei mir geholfen.
Super!!! :D
Da wär ich nicht drauf gekommen. Hab schon alles mögliche versucht, aber dass ich vor kurzem die Fensterfarbe auf schwarz gestellt hatte, habe ich vergessen.
Jetzt sind diese hunderte von aufpoppenden Geister-Anwendungen weg. Danke nochmals für den Tipp.
 
Thema:

Windows zeigt in der Taskleiste unbekannte Buttons an

Windows zeigt in der Taskleiste unbekannte Buttons an - Ähnliche Themen

Shutdown von Windows 11 mit Schnellzugriff in Taskleiste oder auf dem Desktop auslösen? So geht’s!: Eigentlich kann man Windows ja leicht über das Startmenü herunterfahren, wobei so manche nun der Meinung sind, dass es unter Windows 10 leichter...
Desktop zeigt verbuggte Taskleiste und flackert: Hallo, Ich habe seit gestern das Problem, dass jedes mal wenn ich mich Anmelde, es zunächst für eine längere Zeit lädt und ich anschließend nur...
Windows 10 Funktion für Kontakte in der Taskleiste aktivieren und einrichten - So einfach geht es!: Windows 10 hat so einige mehr oder weniger nützliche Funktionen am Start und dazu gehören auch die Kontakte in der Taskleiste. So mancher...
Taskleisten-Icon Netzwerkeinstellungen sporadisch keine Anzeige, Verbindungsabbrüche: Ein freundliches Hallo in die Runde. Ich möchte vorweg sagen, dass ich leider absoluter Laie bin und mein Problem hoffentlich verständlich...
Windows 10 saubere Neu-Installation von DVD - Frage zum Ablauf bis zum ersten Setup-Fenster: Moin allerseits! Vor gut zwei Wochen habe ich hier...
Oben