Programmzuordnung ohne Dateiendung

Diskutiere Programmzuordnung ohne Dateiendung im Windows 8 Allgemeines Forum im Bereich Windows 8; Habe auf meinem Rechner Dateien die ohne Dateiendung sind. Lassen sich mit dem Editor öffnen und sind dann Textdateien( Programm für...
  • #1
B

Bazzuka

Threadstarter
Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
68
Ort
Großraum Stuttgart
Habe auf meinem Rechner Dateien die ohne Dateiendung sind. Lassen sich mit dem Editor öffnen und sind dann Textdateien( Programm für CNC-Bearbeitung)
Bei Standardprogrammen fragt Win8 nach der Dateiendung.
Wie kann ich Win8 dazu bringen ohne jedesmal zu fragen das der Editor die Datei öffnet.
 
  • #2
Was für ein CNC Programm? Normalerweise besitzen auch die eine Dateiendung. Hast Du auch die Erweiterungen eingeblendet?
 
  • #3
Ja, die Einstellungen habe ich aktiviert.
Es handelt sich um CNC Programme die jetzt in meinem Fall den Fertigungsablauf in der Drehmaschine steuert.
Die Grundlage ist DOS in abgespeckter Version.
Ich kann die Datei als txt abspeichern aber dann kann es die Steuerung nicht mehr lesen.
Unter Win7 habe ich den Dialog "Öffnen mit" und dann Standardprogramm auswählen.
Diesen Dialog habe ich unter Win8 leider noch nicht gefunden.
 
  • #4
Den Dialog "Öffnen mit" findest Du bei solchen Dateien ebenfalls im Kontextmenü - direkt der erste Eintrag, der in dem Fall sogar fett geschrieben ist. Ich fragte ja nach dem Programm, mit dem Du Deine Programme schreibst. Heidenhain Steuerungen benutzen z.B. die Endung .h. Möglicherweise kann man Deinen Programmen ja auch noch eine Endung verpassen.
 
  • #5
Ja, der Eintrag ist da aber mir fehlt der Dialog.

Und ich weiß jetzt warum es nicht funktioniert.
Unsere Zeichnungen haben z.b. folgende Nummer, 5350.2030.00
Zuviel für DOS deshalb haben wir auf den ersten Zifferblock verzichtet und haben sie auf dem PC mit 2030.00 abgelegt.
Der Punkt vor den Nullen reicht, das der Dialog "immer mit diesem Programm öffnen" kommt und ich festlegen kann das der Editor gestartet wird.
Aber mein Problem ist das der Punkt für meine Traub-Steuerung nicht lesbar ist und ich deshalb darauf verzichten muss. Von der ZeichnungsNr. bleibt nur 2030 übrig.
Und das ist für Win8 zu wenig( auch für Win95/98/2000/XP)
Ich danke dir für deine Hilfe, ohne dieses Forum wäre Win8 schon deinstalliert aber ich freunde mich immer mehr damit an...
 
  • #6
Das Problem ist eben, dass es für Windows eigentlich keine Datei ohne Endung geben kann und es deshalb auch nicht möglich ist diesem Dateityp ein Programm fest zuzuordnen. Was Du tun könntest, wäre den Dateien solange sie auf dem Rechner sind, eine Dateiendung zu geben und die vor dem Übertragen an die Maschine wieder zu entfernen. Dann hättest Du die Möglichkeit das zu handeln. Sowas könnte man mit einem einfachen Script erledigen, das die Dateien vom Stick (oder wie Du überträgst) auf den Rechner kopiert und sie dabei umbenennt. Bei der Rückübertragung würde man dann analog verfahren, also wieder per Script auf den Stick kopieren und die Dateiendung dabei entfernen.

Wäre Dir mit so einer Möglichkeit gedient?
 
  • #7
Du lässt nicht locker :D
So ein Script(batchdatei) hatten wir für eine andere Konstellation. Da durfte das Urprogramm nicht überschrieben werden aber trotzdem mussten Änderungen im Programmablauf gespeichert werden.
Jetzt geht es mir im großen und ganzen um die Datensicherung und das hinüberbringen in die aktuelle Win-Welt.
Meine Maschinendaten werden auf einem Win95! Rechner gespeichert.
Ich hatte ein Diskettenlaufwerk a:\ per USB an mein Laptop mit Win8 angeschlossen aber massive Kopierprobleme bekommen.
Und wir hatten vor kurzem Probleme unter Win7 bestimmte Maschinendaten zu öffnen, die sich aber unter XP problemlos öffnen ließen.Da war dann Lösung Note++.
Obwohl diese Programme unser Kapital sind wird das von Firmenseite sehr stiefmütterlich behandelt.
Die Idee mit dem Script lasse ich aber mal im Hinterkopf...
 
Thema:

Programmzuordnung ohne Dateiendung

Programmzuordnung ohne Dateiendung - Ähnliche Themen

App zum Öffnen eines Dateiformats im Windows 11 Explorer ändern - So einfach wird es gemacht: Wer hat nicht schon einmal eine bestimmten Anwendung als Standard ausgewählt, um so eine Art von Dateien zu öffnen, und hat dann gemerkt, dass...
Webvorschau für Suche in Windows 11 über SafeSearch anpassen - So personalisiert man es ein wenig: Die Windows 11 Suche kann man mehr oder weniger jugendfrei gestalten, zumindest für die sogenannte Webvorschau, aber nicht alle wissen, wo man den...
GELÖST Alte Programme lassen sich in VM Virtualbox nicht öffnen: Alte Programme lassen sich in VM Virtualbox nicht öffnen Hallo Winboarder Ich habe vor langer Zeit auf das Betriebssystem Windows 10...
Standardprogramm nicht zuweisbar: Hi Vor Kurzem hab ich mal das Programm Irfanview ausprobiert und den Fehler gemacht, bei der Installation die Dateizuordnungen für jpg und png vom...
Papierkorb in Windows 11 automatisch löschen lassen oder automatisches Löschen verhindern: Die einen freuen sich, dass sie sich nicht darum kümmern müssen, ob der Papierkorb in Windows 11 geleert wird oder nicht, andere wundern sich...
Oben